am 27. Dezember 2021 13:41
Ich möchte mein Ferienhaus genau wie bereits mein Hauptwohnsitz mit dem Bosch smart home-System ausstatten, habe jedoch noch keine Lösung gefunden, wie ich beide Controller in die App installiere.
Gibt es hier eine Lösung ?
am 28. Dezember 2021 11:07
Hallo @Schappy ,
Wie von den Vorrednern bereits gesagt ist es momentan nicht möglich, dass du mehrere Smart Home Controller mit einer Bosch Smart Home App steuerst. Das ist technisch ausgeschlossen. Jedoch bist du nicht allein mit deinem Wunsch, dass das umgesetzt wird. Wir nehmen uns das Feedback unserer Nutzer in der Regel sehr zu Herzen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir keinen Zeitpunkt nennen kann wann das Thema umgesetzt wird.
Wenn du Apple Nutzer bist gibt es an dieser Stelle noch einen Zwischenweg:
Linl: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/
Bitte beachte bei dieser Lösung, dass momentan noch nicht alle Bosch Smart Home Produkte in Apple HomeKit zur Verfügung stehen, aber hier hoffen wir zeitnah neue Produkte hinzufügen zu können.
Ich weiß, dass meine Antwort nicht wirklich das ist was du dir erhofft hast, ich hoffe aber trotzdem dass dir das etwas weiterhilft.
am 27. August 2023 15:06
Ich hätte noch einen Vorschlag:
Bosch könnte eine zusätzliche App bereitstellen welche die Möglichkeit bietet, zuerst das Gebäude auszuwählen. Diese App könnte "Bosch Smart Home Pro" heißen und dürfte auch etwas kosten (einmalig), so wie es viele App-Entwickler machen. Das hätte den Vorteil, dass für alle Nutzer die nur ein Gebäude oder Wohnung steuern, keine zusätzliche Auswahlebene hinzu käme, es würde sich in der Standard-App nichts ändern! Und es hätte den Vorteil für die "Pro-Nutzer", dass vorübergehend auch beide Apps genutzt werden könnten!!!
am 27. August 2023 15:18
Um eine Auswahlebene für ein Gebäude einzuführen braucht es keine zweite App. Die Auswahl muss ja nicht angezeigt werden, wenn nur ein Gebäude definiert ist. Bosch hätte so eine einfache Funktion schon lange umsetzen können, wenn ein Wille vorhanden wäre. Und für so was Geld zu verlangen geht gar nicht, die Hardware kostet schon einen Premiumaufschlag.
am 21. September 2023 16:00
Liebes Bosch team warum klont ihr nicht die App im Appstore und nennt die bosch smarthome 1 und bosch smarthome 2 dann lade ich mir beide und alles ist cool ?
am 10. Oktober 2023 11:04
Hallo Liebes Bosch Team,
Ich möchte mich dem Wunsch nach einer Steuermöglichkeit mehrerer Controller ebenfalls anschließen.
Gibt es hier vielleicht Infos ob überhaupt und wenn ja dieses Feature verfügbar sein wird?
Viele Grüße
am 30. November 2023 11:08
Wird "Matter" die Lösung für unser Problem für die Steuerung mehrerer Controller? Ich hab's noch nicht ganz kapiert, wenn der Controller II "Matter"-fähig wird, heißt das dann, dass mehrere Controller eingebunden und gesteuert werden können? Wenn ja, auch mit der uns bekannten App mit allen Funktionen?
am 30. November 2023 12:15
Matter wird wohl nicht helfen, da es "nur" um den lokalen Standard zur Kopplung verschiedener Smarthome-Komponenten geht. In den Matter FAQ's findet man folgende Aussage:
"Die grundlegende Steuerung muss lokal erfolgen, das heißt ohne Beteiligung des Internets. Cloud-Dienste der Hersteller sind aber weiter zulässig, und teilweise auch notwendig, etwa um Geräte von unterwegs aus per App zu bedienen." Matter bietet also keine Multihome-Verwaltung. Zweifellos ist es gut, wenn man unterschiedlichste Produkte über ein einheitliches Protokoll bedienen kann, aber uns hilft das für mehrere Wohnungen nicht.
Leider hat Bosch ja auch noch die homeconnect-plus-Lösung eingestellt, die zumindest eine begrenzte Steuerung für die wichtigsten Dinge von einem Smartphone für mehrere Wohnungen unterstützt hat. Bosch scheint keinerlei Anstrengungen zu unternehmen, die Multihome-Funktionaltiät bereitzustellen. Eher das Gegenteil (s. homeconnect-plus).
Ich bin für neue Installationen daher auf homematic-ip gewechselt. Die Funktionalität von Homematic ist der Bosch-Smart-Home-Funktionaltiät sehr ähnlich und geht in vielen Punkten darüber hinaus. Multihome funktioniert problemlos. Ich kann das daher für alle, die mehrere Wohnungen bedienen müssen, nur empfehlen. Weitere Jahre auf Bosch ohne irgendeine Aussage des Herstellers zu warten, macht keinen Sinn.
am 13. Dezember 2023 15:18
Ich hatte die Frage bezüglich verschiedener Orte = Controller Bosch bereits vor 4 Jahren (2019) gestellt und seinerzeit die Antwort bekommen man arbeite dran..... inzwischen glaube ich nicht mehr dran und 2 Geräte sind unpraktikabel....es ist schon armselig, dass Bosch so etwas nicht hinbekommt bzw nicht erkennt. wie wichtig dass für viele Kunden ist, insbesondere für die Klientel eines derart hochpreisigen Systems, wo man von ausgehen kann, dass eine Ferienwohnung oder Büro ect vorhanden sind......auch die Einstellung der plus App war nicht gerade vertrauensfördernd.....sollte Bosch mal darüber nachdenken....und wenn man gerade beim Thema Kunden und Kommunikation und Vertrauen ist, dass die extrem hochpreisigen Twinguards rechtlich nur 10 Jahre benutzt werden dürfen sollte auch besser kommuniziert werden....oder noch besser, die Funktion Messen der Luftqualität und Temperatur und Luftfeuchtigkeit in ein anderes Gerät integriert werden, das länger genutzt werden kann/darf
am 14. Dezember 2023 12:17
Hallo allerseits,
ich war darauf vorbereitet, mit 2 verschiedenen Handys die Smart-Home-System an zwei verschieden Orten zu steuern. Mein Xiaomi 11 Lite 5G NE bietet aber eine komfortable Möglichkeit Apps zu doppeln über die Funktion "Dual-Apps". Für jede gelistete App lässt sich die App doppeln und unabhängig voneinander nutzen, d.h. beim Aufrufen der zweiten App auf dem Bildschirm startet wie erhofft jungfräulich der Initialisierungsprozess für das neue System. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Sofern man mit zwei getrennten Systemen auskommt, hat man eine Lösung unter Android und diesem Handy (und vermutlich auch verwandten). Es gibt auch eine Reihe von Apps im Play Store, die diese Funktion bieten sollen, wobei es mir recht war, dass ich nur Xiaomi trauen muss und nicht weiteren Anbietern...
am 18. Dezember 2023 13:33
Möchte mich gern in der Wunschliste einreihen... Ich habe nun für meine Garage einen Smarthome System von Lidl gekauft... Ich war etwas überrascht, dass ich dort mehrere Systeme an verschiedenen Standorten erstellen kann. Ich möchte jetzt keinen Vergleich anstellen, aber beim 39 ,- € SmartHome geht das problemlos... Es wäre wirklich schön, mehrere Controller verwalten zu können...
am 08. Juni 2024 20:24
Gibt es etwas Neues zu dem Thema?
am 08. Juni 2024 20:47
Nein.
am 08. Juni 2024 22:33
Wie schön früher geschrieben, kann ich nur empfehlen auf hometic-ip zu wechseln. Ist leistungsfähiger und Multihome funktioniert problemlos. Meine beiden Bosch Installationen konnte ich inzwischen mit der Parallel Space App auf meinem.Android Smartphone klonen und damit zwar umständlich, aber wenigstens mit einem Gerät bedienen. Ich vermute, dass Bosch die Technik von Homematic einkauft, adaptiert und dann unter eigenem Namen vertreibt. Wahrscheinlich hat Bosch nicht das Recht Multihome anzubieten. Anders kann ich mir die hartnäckige Ignoranz nicht erklären.
am 09. Juni 2024 08:19
Eben. Es gibt nichts neues zu dem Thema. Auch deine Gedanken sind hinlänglich bekannt.
Dazu eine Korrektur: Die Gen. II von Bosch hat mit Homematic nichts mehr zu tun.
am 11. Juni 2024 16:37
Tja...auch hier Sackgasse. Wie ärgerlich, dass ich mich für Bosch entschieden habe. Also den ganzen Kram wieder verkaufen und ab zur Konkurrenz. Ciao!
am 11. Juni 2024 21:15
Schließe mich dem an, habe mir gerade ein Homematic ip system bestellt. Das kommt in die Zweitwohnung. Wenn das stabil läuft dann wechsle ich generell.
Habe lange genug gewartet. Tja liebes Bosch-Team der Umsatz ist euch leider entgangen.
am 12. Juni 2024 18:51
Danke für den Tipp, schaue ich mir auch mal an - und auch Homey Pro, Home Assistant, Samsung, Tado..tw. ist die Bosch-Hardware dazu kompatibel, was die Fehlinvestition in Grenzen halten würde.
am 15. August 2024 11:31
Zwar ein altes und ungelöstes Thema, aber hier noch eine Info zum Datenschutz. AirBNB verbietet es Kameras nicht nur im vermieteten Zimmer (ist klar!) zu haben. Das gilt für das gesamte zugängliche Gebäude. Ausnahmen gibt es nur für den Eingang und Garten/Terrasse wenn man darauf hinweist.
Mittwoch
Das Problem habe ich auch. Vermutlich werde ich ein ganz anderes System verwenden 🙈🤷
Mittwoch
@Ferdinand es könnte sein, dass sich da nächstes Jahr bei BSH was tut.
Mittwoch
Danke für den Hinweis aber ich brauche „jetzt“ eine Lösung 🙂