13. Juni 2023 17:07 - bearbeitet 13. Juni 2023 17:18
nachdem ich im letzen jahr erst einen twinguard zur probe hatte sind es inzwischen drei twin guard und drei rauchmelder 2 und ich habe angefangen diverse andere komponenten auszuprobieren um zu sehen ob und wie ich sie in eine bestehende home automation integrieren kann. prinzipiell gefallen mir die vorhandenen komponenten und vor allem ein mehr oder weniger vorhanden api das im prinzip für ein offenes system sorgt. leider gibt es an allen ecken und enden aber stollpersteine die das ganze bei weitem nicht so gut machen wie es auf den ersten blick scheint:
- die homekit integration ist leider sehr unvollständig. weder das alarm system noch teile von anderen komponenten sind dort zu sehen. es wäre schön wenn hier wirklich alles integriert wäre. der neue controller kann homekit noch garnicht...
- das alarm system (scharf/unscharf schalten) lässt sich nicht als trigger in einer automation verwenden. da es auch in homekit nicht auftaucht gibt es leider keinen workaround...
- gleiches scheint auch für alle arten von alarm zuzutreffen
- es gibt nur die integration mit yale und yale unterstütz leider homekey nicht.
- andere homekit schlösser lassen sich nicht integrieren
- die idee des twist ist zwar klasse, leider aber nicht zu ende gedacht und dafür eigentlich zu teuer.
- genau so wie der twist ist der knopf des fenster sensors nicht in homekit sichtbar. die universalschalteer scheinbar auch nicht.
- ein zusätzlicher fenster sensor am drehgriff der den echten offen/gekippt/geschlossen zustand feststellen kann wäre schön.
- es ist nur ein controller und ein 'home' möglich. schon zwei getrennte alarm bereiche z.b. für haus und gartenwerkstatt oder zwei wohnungen sind nicht möglich.
- es lassen sich nur heizungen integrieren, keine klimageräte
- so schön die luftqualitätshinweise und lüftungsempfehlungen des twinguard sind, so unnütz ist die schlechte einstufung wenn es zu warm ist. wenn es draussen noch wärmer ist würde das lüften leider gar nichts helfen.
- gleiches gilt für zu trockene luft im winter. hier hilft lüften mit kalter und noch trockenerer luft ebenfalls nicht. etwas mehr kontext berücksichtigung bei den vorgeschlagenen maßnahmen wäre gut.
- ...
im großen und ganzen läuft es immer wieder auf das gleiche hinaus: die komponenten machen einen guten eindruck, an einigen stellen gibt es integrationen, aber wenn man genauer hinschaut hapert es dann doch an vielen stellen. irgendwie ist das schade.
viele grüße
andre
14. Juni 2023 05:52 - bearbeitet 14. Juni 2023 05:58
@justme Ich nutze HomeAssistent für Messwerte aus dem BSH System. Damit lässt sich das BSH Alarmsystem auch in HomeKit nutzen:
Das Yale Linus unterstützt HomeKit
2 BSH Systeme lassen sich in HomeKit aktivieren. Den Workaround findest Du hier in der Community.
Eine korrekte Kellerlüftung ist nicht ganz einfach. Auf Heise.de kannst Du dazu ein interessantes DIY Projekt finden.
14. Juni 2023 09:08 - bearbeitet 14. Juni 2023 16:37
@Geomo : ich nutze fhem und habe dafür unter anderem die integrationen/module für homekit, alexa, hue und bosch und einige andere selbst geschrieben die von einigen hundert bis tausend anwendern genutzt werden.
von einem alarm system das unterm strich mit allen komponenten deutlich im vierstelligen bereich liegt und das durchaus mit der homekit integration wirbt sollte man schon erwarten können das auch homekit out of the box geht. wenn ich auf handarbeit und dritt software ausweichen muss kann ich auch gleich z.b. im homematic land oder bei sonstigen ‘billig’ komponenten bleiben und mir alles selber implementieren. das ist aber bei einer ‘kritischen’ komponente die eventuell auch noch versicherungstechnische konsequenzen hat nicht das was ich möchte. je weniger komponenten und systeme hier beteiligt sind um so besser.
beim schloss ging es konkret um homekey innerhalb von homekit. d. h. das verwenden von nfc von handy oder apple watch als key. ohne eine app zu starten. das ist ein deutlicher komfort gewinn und das unterstützt yale leider nicht. wenn ich mir anschaue was es vor kurzem an problemen gab weil yale auf eine neue software gewechselt ist und die integration nicht mehr ging ist das für mich nur noch ein beispiel das die komplette homekit integration sinnvoll ist. dann könnte auch dir i ge ration darüber laufen und nicht über eine hersteller spezifische schnittstelle die auch mal weg sein kann.
den/einen workaround für mehrere wohnungen oder bereiche hatte ich gesehen. das lässt sich dem rest der familie nur schwer vermitteln und ist meiner meinung und nach zu fehleranfällig und mit
zu vielen einschränkungen verbunden. erst recht da man in homekit und auch matter sehen kann wie man mehre homes auch sauber in einem konzept vorsehen kann.
es ging nicht die automatische (keller)lüftung die über den taupunkt auch kein hexenwerk ist wenn ich sowieso ein vollständiges home automation system betreibe so der um die bewertung der luftqualität innerhalb des bosch systems das mit warnungen zeigt die ich mit den vorgeschlagenen lügtungshinweisen nicht beheben kann. wenn es draußen noch heißer oder trockener ist macht es lüften nur noch schlimmer. ganz konkret sind bei mir die bosch hinweise weise nur im frühjahr und herbst sinnvoll. im sommer und winter nicht. da sie nerven habe ich sie komplett abgeschaltet. was eben wieder schade ist.
ganz unabhängig vom eigentlichen thema fällt mir gerade in der foren software wieder auf das die login masken des single key systems leider so gestrickt sind das der apple passwort manager das ganze nicht richtig erkennt und auto fill nicht geht. das problem gibt es entsprechen in allen anderen bosch foren wie diy und professional.
14. Juni 2023 08:20 - bearbeitet 15. Juni 2023 08:26
Hallo @justme,
vielen Dank, dass du uns auf diesem Weg ein so ausführliches Feedback zu deinem Bosch Smart Home System zukommen lässt.
Ich bedauere sehr, dass du mit einigen Punkten unzufrieden bist. Deine Rückmeldung werde ich gerne aufnehmen und intern weiterleiten. @Geomo hat dir ja bereits ein paar Tipps für einige der genannten Aspekte gegeben.
Ich hoffe, dass du dennoch viel Freude mit deinem Bosch Smart Home System hast!
Viele Grüße
Sabrina
14. Juni 2023 18:56 - bearbeitet 14. Juni 2023 19:02
@Sabrinadanke. leider helfen die vorschläge nicht wirklich... siehe meine antwort oben.
die komponenten die funktionieren dürfen schon alle bleiben. und ein vierter twinguard ist heute auch schon wieder dazu gekommen. wie es mit sonstigen erweiterungen ausschaut wird sich zeigen. um bestimmte anforderungen zu erfüllen ist das gesamtsystem inzwischen schon so groß und aus komponenten unterschiedlicher hersteller zusammengesetzt das es schön wäre nicht noch weitere dran hängen zu müssen sondern die bestehenden optimal auszunutzen. wenn das mal wieder nicht klappt weil eigentlich vorhandenes nicht zu ende gedacht ist oder schnittstellen die eigentlich da sind nicht vollständig genutzt werden ist das halt schade.
vielleicht kannst du auch das problem mit dem login das ich vorhin noch erwähnt hatte weiterleiten.
am 08. Juli 2023 20:12
zur integration des alarmsystems in homekit habe ich inzwischen vom bosch support die antwort bekommen das es 'derzeit keine plane für eine entsprechende umsetzung gibt'. schade...
falls es her noch mehr interessenten/befürworter gibt kann es sicherlich nichts schaden das direkt bei bosch zum ausdruck zu bringen.