abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback zur Eyes Außenkamera II

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen 

 

Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.

 

Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.

PXL_20240705_153242268.jpg

PXL_20240705_153318680.jpg

Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.

PXL_20240705_153504906.jpg

 

@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.

 

Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.

 

 

Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.

 

Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:

Screenshot_20240705-200333.png

Screenshot_20240705-204004.png

Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.

 

  • Und siehe da: Ich habe die ganze Zeit versucht eine andere Kamera anzulernen!
  • Die Angaben bei MAC, PW und SSID unterscheiden sich zwischen Packungsbeilage und Kamera-Typenschild. Hier wurden wohl die Aufkleber vertauscht, das sollte natürlich nicht passieren! @Philip : Vielleicht nur ein Schusselfehler beim Entnehmen der Kamera zum Tausch der Anleitung? Oder vielleicht doch eine generelle Schwäche im Produktions-/Verpackungsprozess?

 

Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.

 

Soweit. Fortsetzung folgt.

 

 

(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
75 ANTWORTEN 75

Sehr gut. Denke ich nicht alleine so😄.

Gestern war es sehr windig bei uns. Die Kamera hat aber nur aufgenommen wo wirklich was war. Das Bewegungslicht hat aber fast dauer geleuchtet, wahrscheinlich durch die Büsche die sich bewegen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich habe beim Licht bisher noch gar nichts angestellt. Ging aber auch gut wenn wenn ich mal testweise aus dem Haus ging.

Es scheint nachts aber auch nicht anzugehen.

 

In BSH habe ich eine Automation erstellt, die mich benachrichtigen soll, wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Habe diese Benachrichtigung aber nachts bisher nicht erhalten.

 

Ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bei mir ging das Licht letzte Nacht auch nicht an obwohl Aufnahmen gemacht wurden.

STdesign
CEO of the Homies

Die Kamera ist nun auch bei mir am finalen Platz.

 

Wer eine bestehende Leitung zu einem anderen Gerät "anzapfen" möchte, kann dies problemlos tun. Im Installationskasten ist genügend Platz für Abzweigklemmen.

PXL_20240707_103727700.jpg

 

Edit: Noch ein Bild von der Seite. 

PXL_20240707_133430789.jpg

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Aus aktuellem Anlass: sind das zwei verschiedene Auslöser?

Screenshot_20240708-230630.png

Screenshot_20240708-230708.png

Gerade hat sich das Licht an der Kamera angeschaltet. Eine Benachrichtigung durch die Automation kam aber nicht. 

 

Das sollte doch eigentlich der gleiche Auslöser sein, oder? Oder irre ich mich in dieser Annahme?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Meine Kamera wurde Samstag zugestellt und ich war sogleich von der Optik begeistert. Ich habe dann am Sonntag die Kamera provisorischan der Lampe angebracht gegen die sie später getauscht werden soll. Allerdings kam dann die Ernüchterung: Ich habe zwei WLAN im Haus. Im Obergeschoss das direkt über den Zugang/Router. Von dort ist das Signal extrem schwach - also nicht zu nutzen. Sodann habe ich im EG ein Mesh-WLAN mit drei Sendern, so dass ich in der Wohnung, aber auch rings um das Haus herum im Garten super Netz habe. Aber mit diesem bekomme ich die Kamera einfach nicht verbunden. Wobei das theoretisch gehen müsste, denn die Innenkamera läuft über dieses Mesh-WLAN problemlos. Insofern bin ich nun ziemlich ratlos. Habe auf 2,4 Ghz umgestellt, habe zwei Mesh-Repeater ausgesteckt, damit ich definitiv keinen Wechsel zwischendurch habe …, WPS aktiviert - ich weiß keinen Rat mehr. Muss ich mir speziell dafür einen Repeater anschaffen, um die Kamera mit dem Signal aus dem OG zu versorgen?

 

GELÖST: WPS geht offenbar nicht, WPA2 bzw. WPA3 muss aktiviert sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Weshalb sind das verschiedene WLAN, wenn es ein "Mesh" ist? Heißt, die haben auch verschiedene SSID's? Oder meinst du was anderes?

 

Mein Router ist im Keller und kann somit auch nicht alles per WLAN erreichen. Per LAN ist deshalb ein Mesh Repeater im OG verbunden. Und es läuft auch das 5 GHz und 2,4 GHz parallel mit gleicher SSID.

 

Die Kamera im Garten verbindet sich problemlos mit diesem Repeater. Eingerichtet hatte ich die Kamera ja im Keller. Hier wurde die Verbindung direkt zum Router genutzt. Auch der spätere Wechsel in den Garten mit Verbindung zum Repeater war problemlos.

 

Ich kann leider nicht wirklich helfen, sondern nur aufzeigen dass es m.E. kein generelles Problem ist. Kannst du die Kamera direkt am Router anlernen? Oder klappt das auch nicht?

 

Irgendwie klingt das wie meine Startschwierigkeiten, als ich versuchte die "falsche" Kamera vom Packungsaufkleber anzulernen. Hast du schon die Aufkleber verglichen? 

 

Edit: in den Sicherheitseinstellungen des WLAN sind neue Geräte zugelassen? Oder ist die MAC Sperre "nur bekannte Geräte" gesetzt?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi @Rainerle .

Wir sind deine WPA Einstellung im Router? Ich hatte das Probleme mit meiner Kamera.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Unterstützen die Repeater WPA3 und ist dies aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich habe es hinbekommen! Super! 

WPA 3 kann das Mesh nicht. Aber WPS/WPA2. Ich habe WPS rausgenommen und WPA2 alleine aktiviert. Und nun hat es beim ersten Versuch funktioniert. Nochmals Danke! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn WPA noch mit drin war, ging es nicht. Ich musste auch umstellen auf WPA2/3 und das WPA raus nehmen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle WPA3 kann natürlich Mesh. Ich denke eher Deine Repeater können kein WPA3, oder ?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, vielleicht kurz etwas zum technischen Hintergrund zu WPA und WPA2 und warum dieser Mixed-Mode oder Transition-Mode nicht mit unseren Kameras funktioniert. WPA nutzt als Verschlüsselungsprotokoll TKIP und ist seit ca. 2012 komplett veraltet. WPA2 nutzt CCMP. Unsere Kameras unterstützen aus Sicherheitsgründen nur CCMP (Gen1+Gen2 Kameras) oder neuere Protokolle (Gen2 Kameras mit WPA3). Es kann sein (das haben wir schon bei Routern tatsächlich gesehen), wenn man den Mixed-Mode WPA/WPA2 nutzt, dass aufgrund fehlerhafter Implementierung TKIP verwendet wird, was dazu führt, dass keine unserer Kameras angelernt und verwendet werden können. Deshalb auch die Empfehlung von uns WPA2-only (für Gen1 oder Gen2 Kameras) oder WPA3-only (für Gen2 Kameras) Wifi-Netze zu verwenden. Der Mixed-Mode WPA2/WPA3 kann für Gen2 Kameras auch funktionieren, aber für Gen1 Kameras nicht, weil z. B. PMF (Protected Management Frames) hierbei in der Regel obligatorisch sind und das die Gen1 Kameras nicht unterstützen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru 

Interessant.

Ich habe im Router WPA2/3 eingestellt.

Die alte Kamera Gen1 funktioniert problemlos.

 

Als ich sie damals anlernte war allerdings WPA2 eingestellt und habe es später auf den Mix 2/3 umgestellt.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Christopher , ich sagte ja in der Regel 😁, was heißt, dass es nicht immer so sein muss. Der Mixed-Mode WPA2/WPA3 ohne PMF schwächt dann eben die Sicherheit von WPA3-Geräten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe in unserer Fritz!Box 7590 WPA2 + WPA3 aktiviert:

Geomo_0-1720518282538.png

Damit funktionieren unsere Eyes Außenkamera II, Eyes Innenkamera II und Eyes Außenkamera einwandfrei.

Die Eyes Innenkamera II seit dem letzten Firmwareupdate sogar ohne einen Verbindungsabbruch 👍

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Nach einer Woche Einsatz am finalen Ort:

 

Ich bin im großen und ganzen zufrieden:

  • Keinerlei Ausfälle, läuft robust.
  • Während des Serverproblems diese  Woche war die Kamera nicht in der Smart Camera App erreichbar, jedoch über die Smart Home App (mit entsprechend reduziertem Zugriffsumfang). Immerhin!
  • Personenerkennung funktionierte zu 100 %, keinerlei fehlaufgenommene Clips. Sehr gut!
  • Lichtstärkenabhängige Schaltung der Beleuchtung. Sehr schön!
  • Edit: sehr gut ist, dass Clips mit negativer Aufnahmezeit abgelegt werden. Der Clipanfang ist in aller Regel kurz bevor die Person ins Bild läuft. So sieht man den ganzen Vorgang und bekommt nahtlose Übergänge aufeinanderfolgender Aufnahmen.

 

Potenziale gibt es natürlich auch:

  • Zu einfacher Reset, wie schon eingangs erwähnt.
  • Schade, dass kein IR-Licht zur Nachtsicht verbaut ist, damit wäre es topp. Die Beleuchtung in den Randbereichen ist nämlich leider eher dürftig, v.a. bei gedrehtem Kamerakopf.
  • Die Bewegungserkennung in den Automationen der Smart Home App erschließt sich mir nicht. Die löst irgendwie aus, aber weder zuverlässig synchron mit der Licht-Bewegungserkennung, noch mit der Kamera-Personenerkennung und Clipaufzeichnung. Sehr komisch, und dadurch leider schlecht nutzbar. Vielleicht kann jemand erklären, was die Grundlage für "Bewegung erkannt" in der Smart Home App ist.
  • Ich hoffe sehr auf eine baldige erweiterte Integration ins Smart Home System v.a. bzgl. Alarmsystem und Lichtfunktionen in den Diensten und Automationen. Nicht nur das pure erkennen und schalten von Stati, sondern z.B. auch die Nutzung der gemessenen Lichtstärke/Helligkeit als Auslöser und Bedingung.

 

Insgesamt ist die Kamera m.E. gut und solide. Schöne Hardware, sauber verarbeitet. Langzeitqualitäten werden sich noch zeigen.

Bzgl. Software und Gesamt-Integration im Smart Home bleibt m.E. bisher viel Potenzial ungenutzt. Es wirkt, als sei manches nicht fertig geworden. Es sind teilweise Banalitäten. Aber das kann ja noch werden. Ich bin sogar überzeugt, es wird werden.

Das Fehlen einer echten Nachtsicht sollte bei einer Modellpflege überdacht werden.

 

Also: Vielen Dank für das schöne Geschenk. Es bleibt definitiv im Garten im Einsatz und landet nicht als Schrottwichtel auf der nächsten Weihnachtsfeier!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Weiteres Feedback:

 

Heutiges Smart Home System Update bringt Verbindungsprobleme mit sich ...

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Weitere "Erkenntnisse" zum Bewegungslicht:

 

Derzeit regnet und gewittert es mit mittlerer Intensität. Windböen sind natürlich mit dabei und ein paar Sträucher und Bäume wippen munter hin und her. Nichts bedrohliches, kein Weltuntergang - einfach Wetter. Es ist nichts direkt vor der Linse, aber natürlich im Erfassungsbereich.

 

Das Bewegungslicht ist mit 30 s Ausschaltzeit eingestellt. Es leuchtet ununterbrochen, d.h. es werden ständig Bewegungen erkannt. An sich ist das ja schön, aber für den vorgesehenen, bestimmungsgemäßen, Gebrauch dann doch unbefriedigend.

 

Wirklich sehr schade, dass kein IR-Licht zur Nachtsicht vorhanden ist *. Die Personenerkennung der Kamera ist grandios 👍. Das dazu notwendige Bewegungslicht im Dunkeln über die Radare ist leider genau das Gegenteil und trübt die Freude gerade beträchtlich 👎.

 

*) Bitte Bosch, überrascht mich und sagt "Hey, die Hardware ist vorhanden! Die Funktion wird nachgereicht." Dann wäre die Kamera vollkommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Du kannst den Erfassungsbereich des Bewegungslichts an Deine Gegebenheiten anpassen:

Geomo_0-1721110614332.png

Seit Erscheinen der ersten Außenkamera steht in den technischen Daten klar und deutlich Farbaufnahme in der Nacht, ausgeleuchtet durch Frontlicht!

Da verstehe ich das Rumgeseiere hier über fehlendes IR-Licht einfach nicht.

Für mich ist die Erkennung und Einstellbarkeit der Außenkamera II eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber der Außenkamera I. Auch die dunkle Ausführung ist für uns einfach optimal.

Insgesamt scheinen mir die Erwartungen hier aber eher unmenschlich hoch, in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Kann sein, dass BSH das durch die seeehhhrr lange Vorankündigungszeit selber mit provoziert hat.

Aber mit einem Blick in die technischen Daten und die vielen Erklärungslinks sollte eine sachliche Einschätzung der Performance möglich sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden