05. Juli 2024 21:20 - bearbeitet 05. Juli 2024 21:55
Hallo zusammen
Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.
Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.
Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.
@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.
Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.
Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.
Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:
Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.
Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.
Soweit. Fortsetzung folgt.
(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)
am 07. Juli 2024 09:06
Sehr gut. Denke ich nicht alleine so😄.
Gestern war es sehr windig bei uns. Die Kamera hat aber nur aufgenommen wo wirklich was war. Das Bewegungslicht hat aber fast dauer geleuchtet, wahrscheinlich durch die Büsche die sich bewegen.
am 07. Juli 2024 09:11
Ich habe beim Licht bisher noch gar nichts angestellt. Ging aber auch gut wenn wenn ich mal testweise aus dem Haus ging.
Es scheint nachts aber auch nicht anzugehen.
In BSH habe ich eine Automation erstellt, die mich benachrichtigen soll, wenn eine Bewegung erkannt wurde.
Habe diese Benachrichtigung aber nachts bisher nicht erhalten.
Ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn die Tage wieder kürzer werden.
am 07. Juli 2024 14:39
Bei mir ging das Licht letzte Nacht auch nicht an obwohl Aufnahmen gemacht wurden.
07. Juli 2024 14:05 - bearbeitet 07. Juli 2024 15:38
Die Kamera ist nun auch bei mir am finalen Platz.
Wer eine bestehende Leitung zu einem anderen Gerät "anzapfen" möchte, kann dies problemlos tun. Im Installationskasten ist genügend Platz für Abzweigklemmen.
Edit: Noch ein Bild von der Seite.
am 08. Juli 2024 23:11
Aus aktuellem Anlass: sind das zwei verschiedene Auslöser?
Gerade hat sich das Licht an der Kamera angeschaltet. Eine Benachrichtigung durch die Automation kam aber nicht.
Das sollte doch eigentlich der gleiche Auslöser sein, oder? Oder irre ich mich in dieser Annahme?
09. Juli 2024 00:02 - bearbeitet 09. Juli 2024 09:14
Meine Kamera wurde Samstag zugestellt und ich war sogleich von der Optik begeistert. Ich habe dann am Sonntag die Kamera provisorischan der Lampe angebracht gegen die sie später getauscht werden soll. Allerdings kam dann die Ernüchterung: Ich habe zwei WLAN im Haus. Im Obergeschoss das direkt über den Zugang/Router. Von dort ist das Signal extrem schwach - also nicht zu nutzen. Sodann habe ich im EG ein Mesh-WLAN mit drei Sendern, so dass ich in der Wohnung, aber auch rings um das Haus herum im Garten super Netz habe. Aber mit diesem bekomme ich die Kamera einfach nicht verbunden. Wobei das theoretisch gehen müsste, denn die Innenkamera läuft über dieses Mesh-WLAN problemlos. Insofern bin ich nun ziemlich ratlos. Habe auf 2,4 Ghz umgestellt, habe zwei Mesh-Repeater ausgesteckt, damit ich definitiv keinen Wechsel zwischendurch habe …, WPS aktiviert - ich weiß keinen Rat mehr. Muss ich mir speziell dafür einen Repeater anschaffen, um die Kamera mit dem Signal aus dem OG zu versorgen?
GELÖST: WPS geht offenbar nicht, WPA2 bzw. WPA3 muss aktiviert sein.
09. Juli 2024 06:09 - bearbeitet 09. Juli 2024 06:19
Weshalb sind das verschiedene WLAN, wenn es ein "Mesh" ist? Heißt, die haben auch verschiedene SSID's? Oder meinst du was anderes?
Mein Router ist im Keller und kann somit auch nicht alles per WLAN erreichen. Per LAN ist deshalb ein Mesh Repeater im OG verbunden. Und es läuft auch das 5 GHz und 2,4 GHz parallel mit gleicher SSID.
Die Kamera im Garten verbindet sich problemlos mit diesem Repeater. Eingerichtet hatte ich die Kamera ja im Keller. Hier wurde die Verbindung direkt zum Router genutzt. Auch der spätere Wechsel in den Garten mit Verbindung zum Repeater war problemlos.
Ich kann leider nicht wirklich helfen, sondern nur aufzeigen dass es m.E. kein generelles Problem ist. Kannst du die Kamera direkt am Router anlernen? Oder klappt das auch nicht?
Irgendwie klingt das wie meine Startschwierigkeiten, als ich versuchte die "falsche" Kamera vom Packungsaufkleber anzulernen. Hast du schon die Aufkleber verglichen?
Edit: in den Sicherheitseinstellungen des WLAN sind neue Geräte zugelassen? Oder ist die MAC Sperre "nur bekannte Geräte" gesetzt?
am 09. Juli 2024 06:25
Hi @Rainerle .
Wir sind deine WPA Einstellung im Router? Ich hatte das Probleme mit meiner Kamera.
am 09. Juli 2024 06:50
@Rainerle Unterstützen die Repeater WPA3 und ist dies aktiviert?
am 09. Juli 2024 09:12
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe es hinbekommen! Super!
WPA 3 kann das Mesh nicht. Aber WPS/WPA2. Ich habe WPS rausgenommen und WPA2 alleine aktiviert. Und nun hat es beim ersten Versuch funktioniert. Nochmals Danke!
am 09. Juli 2024 09:17
Ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn WPA noch mit drin war, ging es nicht. Ich musste auch umstellen auf WPA2/3 und das WPA raus nehmen.
am 09. Juli 2024 09:18
@Rainerle WPA3 kann natürlich Mesh. Ich denke eher Deine Repeater können kein WPA3, oder ?
09. Juli 2024 10:28 - bearbeitet 09. Juli 2024 10:58
Hi Zusammen, vielleicht kurz etwas zum technischen Hintergrund zu WPA und WPA2 und warum dieser Mixed-Mode oder Transition-Mode nicht mit unseren Kameras funktioniert. WPA nutzt als Verschlüsselungsprotokoll TKIP und ist seit ca. 2012 komplett veraltet. WPA2 nutzt CCMP. Unsere Kameras unterstützen aus Sicherheitsgründen nur CCMP (Gen1+Gen2 Kameras) oder neuere Protokolle (Gen2 Kameras mit WPA3). Es kann sein (das haben wir schon bei Routern tatsächlich gesehen), wenn man den Mixed-Mode WPA/WPA2 nutzt, dass aufgrund fehlerhafter Implementierung TKIP verwendet wird, was dazu führt, dass keine unserer Kameras angelernt und verwendet werden können. Deshalb auch die Empfehlung von uns WPA2-only (für Gen1 oder Gen2 Kameras) oder WPA3-only (für Gen2 Kameras) Wifi-Netze zu verwenden. Der Mixed-Mode WPA2/WPA3 kann für Gen2 Kameras auch funktionieren, aber für Gen1 Kameras nicht, weil z. B. PMF (Protected Management Frames) hierbei in der Regel obligatorisch sind und das die Gen1 Kameras nicht unterstützen.
Grüße
SmartHomeGuru
am 09. Juli 2024 10:32
Interessant.
Ich habe im Router WPA2/3 eingestellt.
Die alte Kamera Gen1 funktioniert problemlos.
Als ich sie damals anlernte war allerdings WPA2 eingestellt und habe es später auf den Mix 2/3 umgestellt.
am 09. Juli 2024 10:41
Hi @Christopher , ich sagte ja in der Regel 😁, was heißt, dass es nicht immer so sein muss. Der Mixed-Mode WPA2/WPA3 ohne PMF schwächt dann eben die Sicherheit von WPA3-Geräten.
Grüße
SmartHomeGuru
09. Juli 2024 11:47 - bearbeitet 09. Juli 2024 11:47
Ich habe in unserer Fritz!Box 7590 WPA2 + WPA3 aktiviert:
Damit funktionieren unsere Eyes Außenkamera II, Eyes Innenkamera II und Eyes Außenkamera einwandfrei.
Die Eyes Innenkamera II seit dem letzten Firmwareupdate sogar ohne einen Verbindungsabbruch 👍
14. Juli 2024 22:02 - bearbeitet 14. Juli 2024 22:13
Nach einer Woche Einsatz am finalen Ort:
Ich bin im großen und ganzen zufrieden:
Potenziale gibt es natürlich auch:
Insgesamt ist die Kamera m.E. gut und solide. Schöne Hardware, sauber verarbeitet. Langzeitqualitäten werden sich noch zeigen.
Bzgl. Software und Gesamt-Integration im Smart Home bleibt m.E. bisher viel Potenzial ungenutzt. Es wirkt, als sei manches nicht fertig geworden. Es sind teilweise Banalitäten. Aber das kann ja noch werden. Ich bin sogar überzeugt, es wird werden.
Das Fehlen einer echten Nachtsicht sollte bei einer Modellpflege überdacht werden.
Also: Vielen Dank für das schöne Geschenk. Es bleibt definitiv im Garten im Einsatz und landet nicht als Schrottwichtel auf der nächsten Weihnachtsfeier!
am 15. Juli 2024 19:24
Weiteres Feedback:
Heutiges Smart Home System Update bringt Verbindungsprobleme mit sich ...
am 15. Juli 2024 23:04
Weitere "Erkenntnisse" zum Bewegungslicht:
Derzeit regnet und gewittert es mit mittlerer Intensität. Windböen sind natürlich mit dabei und ein paar Sträucher und Bäume wippen munter hin und her. Nichts bedrohliches, kein Weltuntergang - einfach Wetter. Es ist nichts direkt vor der Linse, aber natürlich im Erfassungsbereich.
Das Bewegungslicht ist mit 30 s Ausschaltzeit eingestellt. Es leuchtet ununterbrochen, d.h. es werden ständig Bewegungen erkannt. An sich ist das ja schön, aber für den vorgesehenen, bestimmungsgemäßen, Gebrauch dann doch unbefriedigend.
Wirklich sehr schade, dass kein IR-Licht zur Nachtsicht vorhanden ist *. Die Personenerkennung der Kamera ist grandios 👍. Das dazu notwendige Bewegungslicht im Dunkeln über die Radare ist leider genau das Gegenteil und trübt die Freude gerade beträchtlich 👎.
*) Bitte Bosch, überrascht mich und sagt "Hey, die Hardware ist vorhanden! Die Funktion wird nachgereicht." Dann wäre die Kamera vollkommen.
16. Juli 2024 08:25 - bearbeitet 16. Juli 2024 08:27
@STdesign Du kannst den Erfassungsbereich des Bewegungslichts an Deine Gegebenheiten anpassen:
Seit Erscheinen der ersten Außenkamera steht in den technischen Daten klar und deutlich Farbaufnahme in der Nacht, ausgeleuchtet durch Frontlicht!
Da verstehe ich das Rumgeseiere hier über fehlendes IR-Licht einfach nicht.
Für mich ist die Erkennung und Einstellbarkeit der Außenkamera II eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber der Außenkamera I. Auch die dunkle Ausführung ist für uns einfach optimal.
Insgesamt scheinen mir die Erwartungen hier aber eher unmenschlich hoch, in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Kann sein, dass BSH das durch die seeehhhrr lange Vorankündigungszeit selber mit provoziert hat.
Aber mit einem Blick in die technischen Daten und die vielen Erklärungslinks sollte eine sachliche Einschätzung der Performance möglich sein.