05. Juli 2024 21:20 - bearbeitet 05. Juli 2024 21:55
Hallo zusammen
Ich möchte hier gern mein Feedback zur neuen Eyes Außenkamera II geben.
Die beiliegende Halterung setzt eine Kabelzuführung von hinten, also eine Unterputz-Installation der Kabel voraus. Ich hingegen möchte die Kamera im Garten an einem Pfosten befestigen, mit Aufputz-Verdrahtung. Es braucht also etwas zusätzliche Vorarbeit bis ein Abstandshalter mit Kabelkanal gebastelt ist.
Ich werde den Installationskasten gleich nutzen um eine Leitung zum Wind-/Regensensor abzuzweigen, bzw. werde ich dessen bestehende Versorgung nutzen. Deshalb der Test mit zwei Kabeln.
@Ulrike vielleicht ist ein solcher "Aufputz-Adapter" eine Idee für ein Zubehör? Würde den Einsatzbereich und die Zielgruppe mit wenig Aufwand erhöhen.
Soweit zur mechanischen Vorbereitung. Sobald die Kamera angebaut und verdrahtet ist, folgen weitere Infos und Bilder dazu.
Die Kamera habe ich mit fliegender Verdrahtung im Keller in Betrieb genommen. Hier wurde die Freude leider deutlich getrübt. Echten Frust konnte ich dann zum Glück noch abwenden.
Der Installationsprozess schlug permanent fehl, obwohl alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren. Ich erhielt folgende Meldungen:
Nach etwas hin und her, kam ich auf die geistreiche Idee den Aufkleber in der Packung mit dem an der Kamera zu vergleichen.
Mit den richtigen Daten (Kamera-Typenschild) ging das anlernen dann zügig und problemlos.
Soweit. Fortsetzung folgt.
(Disclaimer: Ich habe die Kamera kostenlos von Bosch Smart Home überlassen bekommen.)
am 05. Juli 2024 22:54
Das fängt ja schonmal gut an. 😅 Bin gespannt, wie es weiter geht.
Mein Testexemplar steht noch ungeöffnet herum. Mal schauen, wann ich den Nerv finde, mich zum ersten Mal mit der "Roten Seite" von Bosch Smart Home zu beschäftigen. Ist für dich auch neu, oder? Oder hattest Du schon eine der anderen Kameras?
06. Juli 2024 07:25 - bearbeitet 06. Juli 2024 07:52
Ist für mich auch neu, ja. Erste Kamera von Bosch, und auch erste smarte Kamera überhaupt.
Noch ergänzendes Feedback: Gestern bei dem hin und her habe ich die Kamera irgendwann zwischendurch auch resettet (unnötigerweise wie sich dann herausstellte).
Der Reset geht erschreckend einfach - zu einfach? Jeder Einbrecher, der sich zuvor informiert, kann das Teil problemlos in Sekunden lahmlegen und gleichzeitig alle Aufzeichnungen auf der Kamera löschen. Wenn's schlecht läuft habe ich also noch nicht mal eine Aufnahme, wenn diese den Weg in die Cloud noch nicht geschafft hat(!?) Oder habe ich hier was falsch verstanden?🤔
Edit: FEATURE-WUNSCH: Könntet ihr dem Nutzer die Möglichkeit geben das Reset-Drück-Muster selbst festzulegen? Wenn er/sie es vergisst, Pech gehabt. Aber das würde Missbrauch durch Schurken und Vandalen ausschließen.
am 06. Juli 2024 07:52
Ich habe den Reset auch einmal gemacht und es ist tatsächlich sehr schnell und einfach gemacht. Da müsste noch irgend Bedingung mit rein. Z.b. es geht nur bis zu 5 Minuten nach start der Kamera. Dann müsste man erst die Kamera abbauen und wieder anbauen um einen Reset durchzuführen.
am 06. Juli 2024 08:02
Hallo @STdesign ,
ich stehe vor dem gleichen Problem und kann die Kamera eigentlich nur Aufputz montieren.
Wie genau hast Du diesen Aufputzadapter hergestellt?
am 06. Juli 2024 10:27
Der Aufputz-Adapter ist aus einer schwarzen Kunststoffplatte mit zum Kabel passender Stärke geschnitzt. Mehr als Säge, Feile, Bohrmaschine und bissl Schleifpapier brauchts nicht.
3D gedruckt wäre natürlich auch gut.
am 06. Juli 2024 14:19
Eine 3D Modell Bibliothek wäre hier im Forum auch ne gute Idee. Wie dein Abstandshalter oder die Schaltschrank Halterung für Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais .
am 06. Juli 2024 18:05
Ich habe einfach aus Kunststoffrundmaterial Abstandsbolzen gedreht ..
am 06. Juli 2024 10:01
Das Einrichten der neuen Kamera ging bei mir ohne Probleme. Sie lässt sich aber nicht in die Zugangssteuerung der BSH App einbinden. Ticket 1326222 ist erstellt.
@Ulrike, ist das ein Fehler in der Software oder soll das so sein?
am 08. Juli 2024 16:10
am 09. Juli 2024 10:25
@SmartHomeGuru . Funktioniert nicht. Selber Fehler
am 21. Juli 2024 15:22
@SmartHomeGuru . Heute neu probiert. Funktioniert jetzt.
am 22. Juli 2024 08:07
22. Juli 2024 08:10 - bearbeitet 22. Juli 2024 08:14
@SmartHomeGuru Bei uns reagiert die Zugangssteuerung nur mit 15 Minuten bis 2 Stunden nach erkannter Bewegung.
Ich habe dazu ein Ticket eröffnet: 1326438
06. Juli 2024 14:50 - bearbeitet 07. Juli 2024 19:52
Auf welche Art und Weise kann eigentlich die Sirene verwendet werden?
Werden die fehlenden Integrationen in einem Update nachgereicht oder kapier ich was nicht?
Lässt sich eigentlich die Lautstärke der Sirene und (Gegen-)Sprechfunktion einstellen? Könnte eine Spur kräftiger sein. Zumindest in lauteren Gegenden, für mich ist es noch okay.
Um auch mal was positives zu schreiben:
06. Juli 2024 21:03 - bearbeitet 06. Juli 2024 21:22
Noch ein Hinweis ans Bosch Team bzgl. eines Schönheitsfehlers.
Im WENN von Automationen wird die Kamera "nur" als Eyes Außenkamera benannt.
Im DANN hingegen richtigerweise als Eyes Außenkamera II
Edit: Auch in der Konfiguration von Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II wäre es schön und praktisch, wenn die Beleuchtung der Kamera direkt gewählt werden könnte.
am 07. Juli 2024 07:32
Bei "Wenn" wurden die neue und die alte Kamera zusammengeführt, da beide dieselben Auslöser verwenden.
Bei "Dann" kann bei der neuen zusätzlich das Ambiente Licht gesteuert werden. Das konnte man bei der alten nicht. Daher denke ich wurde es getrennt.
am 07. Juli 2024 07:54
Könnte sein. Konsequent ist das aber nicht und ich korrigiere auch mein genanntes Attribut "richtigerweise" im Beiträg zuvor. Konsequent wäre den einfachen Namen ohne Generation zu verwenden.
Bei allen anderen Geräten (Raumthermostate, Zwischenstecker, Tür-/Fensterkontakt, Universalschalter usw.) wird immer nur der einfache Begriff als Gerätekategorie verwendet. Obwohl sich auch dort Funktionen teils deutlich unterscheiden. Z.B. die Taste am Tür-/Fensterkontakt II oder Erschütterungserkennung.
Klar, das sind Nichtigkeiten ggü. anderen Baustellen.
am 07. Juli 2024 08:53
Moin zusammen.
Ich hab Mal eine Verständnis Frage.
Ich habe gestern meine neue Kamera beobachtet und den ganzen Tag an der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung gedreht. Am Ende des Tages hat die Kamera nur das Aufgenommen was sie sollte.
Die Empfindlichkeit war auf der 3 höchsten Stufe.
Am Abend wo es dunkel war ging nun das Bewegungslicht alle 2 bis 3 Minuten an.
Aber keine Clips wurden aufgenommen.
Ich habe gemerkt das die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung auch für das Bewegungslicht gilt.
Würdet ihr erwarten dass man das getrennt steuern kann? Ich hab auf der Bewegungslicht Seite als erstes gesucht und nichts gefunden. Eine getrennte Einstellung fände ich für Sinnvoll.
Grüße
am 07. Juli 2024 09:03
Ich würde jetzt erwarten, dass die Empfinglichkeit nur für die Clips gelten und nicht für das Bewegungslicht. Dafür gibt es ja den Erfassungsbereich unter Beleuchtung.