abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


HKT II überheizt oft um mehrere Grad

neptun
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

leider überheizt das HKT II bei mir immer wieder, manchmal sogar um mehrere Grad.

 

Eingestellt sind z.B. 19 Grad, es wird aber geheizt, bis am Ende sogar 21,7 Grad erreicht sind. Habe heute mal ein bisschen geschaut, die Ventilöffnung war erst bei 43% und als die Temperatur dann schon längst drüber war (20,7 Grad) immer noch bei 21%, erst nach 21,2 Grad wurde dann auf 0% gestellt - die Temperatur stieg dann durch die Restwärme noch auf die 21,7 Grad an.

 

Selbst am anderen Ende des Raums liegt die Temperatur dann noch über 20 Grad.

 

Habe ein Ticket erstellt, aber es kam eine automatische Antwort, dass es wegen vieler Anfragen länger dauern würde. 

 

Hat vielleicht jemand kurzfristigere Lösungsansätze? 🙂

 

Batterie raus und neu kalibrieren hat nichts gebracht. Firmware ist aktuell, ebenso die App-Version.

 

Eigentlich wollte ich Heizkosten sparen. So verbrauche ich aber deutlich mehr Energie als vorher ohne das HKT.

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@neptun hier könnte möglicherweise der Einsatz eines Raumthermostat II helfen. Der kann das Regelverhalten bei komplexeren Anforderungen verbessern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

neptun
Apprentice Homie

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber der löst wahrscheinlich das Problem auch nicht. Habe jetzt hier mal etwas mehr im Forum gelesen und festgestellt, dass das HKT II offenbar eine Großbaustelle ist und Bosch viele Probleme auch nach Monaten nicht in den Griff bekommt.

 

Ich habe auch keine komplexen Anforderungen. Bislang nutze ich nur das Starterset bestehend aus dem Controller II und dem einen HKT II. Wenn schon das nicht funktioniert sehe ich es erstmal nicht ein Geld für weitere Bosch Produkte auszugeben.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum das Ventil nicht rechtzeitig schließt; das müsste doch eine Sache der Software sein?

Da hast du leider in allen Punkten 100% recht. Warum der Regler das tut, was er tut kann niemand nachvollziehen, am wenigsten wohl die Bosch Programmierer. Das ganze zieht sich seit Monaten und es kommt keine Antwort, nichts.

Es gibt und gab diverse Probleme, ua. mit dem Raumthermostat. Warum jetzt jemand rät, das Ding auch noch zu kaufen... 

Zumindest gibt es hierzu und zu anderen Problemen mit der App eine Nachricht, man habe das Problem erkannt und es gäbe eine Lösung  mit dem nächsten Update - Nicht so mit der katastrophalen Regelung des HKT2.

Bei mir ähnlich wie bei dir - ca. 3°C Überschwinger! 

Vielleicht findet man heutzutage keine Regelungstechniker mehr - nur noch APP-Programmierer...

Geomo
CEO of the Homies

@neptun mit den nächsten Update kommen weitere Optimierungen für die Thermostate II.

Wenn Raumtemperatur und Temperatur am HT II nicht gut korrelieren, kannst Du auch probieren, das mit der Angleichung anzupassen.

Geomo_0-1677139476311.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

neptun
Apprentice Homie

Das habe ich auch schon versucht, aber würde ja auch nur helfen, wenn die Abweichungen in etwa gleich wären. Aber mal wird gar nicht überheizt, mal um ein Grad, mal um fast drei Grad. Es wirkt einfach sehr willkürlich.

neptun
Apprentice Homie

Sitze hier gerade wieder bei 3 Grad zu viel: Das Ganze ist ja nun schon einige Zeit her. Bislang leider keine weitere Rückmeldung von Bosch, weder hier noch auf mein Ticket - außer einem langen Fragebogen, den ich dann auch ausgefüllt hatte, ist aber auch schon eine Weile her.

 

Für solche Probleme erwarte ich eine deutlich schnellere Abhilfe. Bleibt wohl nix anderes übrig, als die Thermostate dann zur nächsten Heizperiode gegen die eines anderen Herstellers austauschen.

 

Das ganze stärkt auch nicht gerade meine Bereitschaft andere Haushaltsgeräte wieder von Bosch zu kaufen.

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo @neptun ,

ich habe die folgende Automation erstellt, um die Überheizung zu stoppen (die Solltemperatur ist 21°):

 

WENN gemessene Temperatur 21° übersteigt DANN Solltemperatur 14° (die Nachttemperatur bei uns)

 

Dadurch wird das Ventil bei 21,1° sofort geschlossen.

 

Ich habe Bewegungsmelder im Einsatz, die die Solltemperatur wieder auf 21° stellen, wenn sie eine Bewegung merken. Das Ventil bleibt weiterhin zu, bis die Raumtemperatur unter 20,7° absinkt. Man könnte die Solltemperatur 21° über eine Zeitverzögerung in die o.g. Automation einbauen, habe ich aber nicht probiert.

 

Nicht die Lösung zum HKT-Problem, aber vielleicht hilft Dir das bis zum nächsten Update.

Gruß

Alan

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @neptun, tut uns leid, dass du bislang nichts weiter vom Service gehört hast. Gerne prüfen wir den Status deiner Serviceanfrage und lassen dich schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip