abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Geomo so wie ich das sehe (Logs vom 15.02) , war zu diesem Zeitpunkt der BOOST Modus aktiv - Auslöser war der Client "iPhone". Daher auch das plötzliche regeln auf 80% Ventilstellung. 

Geomo
CEO of the Homies

@JBR kann sein, dass ich da den Boost aktiviert habe, um die Bude warm zu kriegen. Das aber die Ventilöffnung bei -2° zu Solltemperatur bei 28% stehen bleibt, finde ich nicht normal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Nachdem ich gestern auch den RT II zurück gesetzt und neu eingebunden habe, hat heute Morgen die Warmphase wieder 42 Minuten zu früh gestartet, 05:08 statt 06:00 Uhr.

Das Aufheizen wurde dann bei -1,7° zur Solltemperatur und vor dem eigentlichen Beginn der Warmphase beendet. Die Ventilöffnung dümpelte anschließend bei 20% rum, also kein Durchfluss an unseren Danfoss RAVL Ventilen. Anschließend habe ich 3 x versucht mit schnellem Aufheizen das Wohnzimmer warm zu kriegen.

Die Temperatur stieg langsam weiter an und die HT II waren dazu zu 50% geöffnet. Auch noch 25 Minuten  nachdem die Zieltemperatur erreicht war!

Für mich ergibt sich daraus die Frage, wie oft überhaupt die Temperaturen zwischen den HT II und dem RT II übermittelt und berücksichtigt werden.

 

Geomo_0-1676449157770.png

w

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @SmartHomeGuru was mir bei der zu frühen Aktivierung der Warmphase auch noch auffällt:

Dabei werden immer die Ventile zuerst auf 54% geöffnet und sofort wieder auf 18% zugedreht, um dann gaannnnzzzz langsam wieder zu öffnen 🐌🏁

Geomo_0-1676714195418.png

Im Vergleich hierzu mal die Reaktion eines HT I, der aber anscheinend auch viel zu früh öffnet. Weder Warmphase, ab 05.50 Uhr oder Unterschreitung der Zieltemperatur 17° waren um 02.26 Uhr erreicht.

Geomo_0-1676718512371.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alex91
Homie

Das Update lief bei mir eigentlich ziemlich gut durch.

 

Ich hatte nur ein Problem, dass 3 Raumthermostate II nicht mehr funktioniert haben.

Abhilfe war, die Raumthermostate und Heizkörperthermostate einem Testraum zuzuordnen und beide neu starten.

 

Mit dem Regelverhalten bin ich fast zufrieden.

Die Temperatur wird gut gehalten und alle Abweichung sind erklärbar, bis auf den Rot markierten Bereich.

Alex91_0-1676820951655.png

An der Stelle wird plötzlich die Temperatur vom Heizkörperthermostat und nicht von dem Raumthermostat angezeigt.

Dies hat eine Auswirkung auf das Regelverhalten der Ventile.

Alex91_1-1676821658092.png

 

Wenn das gefixt wird, bin ich mit der Regelung zufrieden.

 

 

 

Bernie61
Experienced Homie

Hallo @Alex91,

 

Wenn du diese Temperaturkurve mit den Ventilöffnung hinbekommst, brauchst du keine Heizung.

Da steigt die Temperatur ja schon bevor sich das Ventil öffnet.

Und bei 15% Ventilöffnung der HT2 habe ich keine Temperatur im Heizkörper.

 

 

Udo_Wiepck
Apprentice Homie

Das update hat mehr verschlechtert als beseitig. So ignorieren meine HKT2 gepflegt das, was das RT2 misst und der Kundendienst hat doch seit über einer Woche nicht auf meine Beschwerde/Frage gemeldet 

Ich habe dieses Problem in allen Räumen in denen ich El. RT2 gekauft und installiert habe. Ich habe also hunderte von Euros in ein System gesteckt was einfach nicht funktioniert 😡. Hat jemand eine Idee wie das gefixt werden kann? Ich bin ein normaler User und kein IT Spezialist und bin mittlerweile mehr als enttäuscht und verärgert von Bosch

C6208890-D936-4646-A12F-E249266C6EC5.png

62B2B83A-924B-4CC5-BA23-2A1539FB7613.png

8EC80B2F-CE4D-40F9-B791-A4D5CF9C7106.jpeg

9EB7A752-AC8E-4F30-890D-D9BFFD7BA031.png

Geomo
CEO of the Homies

@Udo_Wiepck Was genau bemängelst Du? Natürlich können die Temperaturen am Raumthermostat und Heizkörperthermostat unterschiedlich sein, z.B. wenn der RT von der Sonne beschienen wird o.ä.

Probier bitte mal einen neuen Raum „Test“ anzulegen und alle Thermostate dahin zu verschieben. Nach 10 Minuten wieder in den Originalraum verschieben. Eine aussagefähiger Namen kann dabei natürlich helfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Udo_Wiepck
Apprentice Homie

Ich dachte die Bilder sind aussagekräftig genug….also ich bemängle, dass die Heizung eingeschaltet wird und das, obwohl die Raumtemperatur mit 21grad deutlich über den gewünschten 20 grad ist. Aussage Bosch Kundendienst (der Grund die Raumthermostate zu kaufen) die RT überschreiben die gemessene Temperatur der HKT und übernehmen somit die Regelung. Alles andere machen auch überhaupt keinen Sinn.

Deswegen kann ich deiner Aussage leider nicht entsprechen. Das ich diese Probleme in allen Räumen sehe die ich mit einem RT ausgestattet habe, hatte ich ja auch geschrieben und nein, der RT steht nicht Inder Sonne. Was aber egal wäre da dieser der Master für die Regelung sein sollte laut Bosch. Nicht falsch verstehen aber ich bin mehr als genervt von den neuen RT2 und KKT2 die mich für 11 Heizkörper einen menge Geld gekostet haben Fornoffs ich schon ein bisschen arbeiten muss.

Udo_Wiepck
Apprentice Homie

55CA4485-534D-40FD-8F37-B7BABAB5D867.png

7C50F15E-F3B9-43CC-A71A-76F1BAF2D334.png

Lustig, nach knapp einer Stunde zeigt die App mir wieder an, dass RT2 und HKT2 wieder die gleiche Temperatur haben und zwar so wie es eigentlich sein sollte. Mit dem Resultat das der Heizkörper aufhört zu heizen. Denkst also das gleiche Verhalten wie weiter oben ein Mitglied des Forums schon messtechnisch gezeigt hat  

 

Genau wie bei mir.

5A2BFA1B-6F19-4D02-A5CD-1F015D5BECC9.png

B0EEC1EA-D8C0-49A8-94B5-347B8FBBF758.png

F24A5909-5517-499B-A48C-C8E94317F86C.png

Geomo
CEO of the Homies

@JBR die Thermostate II scheinen schon im Frühlingsmodus zu fahren:

Die falsche Startzeit und das komische Verhalten (siehe 04:00 und 06:00 Uhr) habe ich hier und in Supporttickets schon x-mal thematisiert.

Heute früh um 06:54 Uhr haben die Thermostate bei -1° zur Zieltemperatur spontan auf 15% zugemacht, um gleich wieder, gewohnt „rasant“ 🐌 🏁 zu öffnen. Etwas später haben wir gelüftet und die Thermostate haben anschließend 1 Stunde gebraucht, um wieder voll zu öffnen. Mit dem Ergebnis, dass wir seit dem eigentlichen Beginn der Warmphase vor 3 Stunden heute noch nie die 20° im Wohnzimmer erreicht haben.

Geomo_0-1676966617611.png

Ein aktuelles Systemprotokoll habe ich hochgeladen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Fehler im Zusammenhang mit der Raumtemperaturregelung identifiziert und konnten die Analyse inzwischen abschließen. Sichtbar wurde das Fehlverhalten auf vier unterschiedliche Arten:

 

  • Das Heizkörper-Thermostat II wurde zur falschen Uhrzeit geschaltet (auch im Zusammenspiel mit einem Raumthermostat II)
  • Die Heizkörper-Thermostate II ließen sich physisch nicht mehr manuell steuern
  • Die Heizkörper-Thermostate II waren nicht mehr in der Bosch Smart Home App verfügbar
  • Der Modus „Schnelles Aufheizen“ ließ sich nicht mehr abschalten (sowohl manuell als auch über Automationen oder Szenarien)

Wir werden die genannten Fehler voraussichtlich mit dem nächsten System Update beheben. Bis dahin könnt ihr gerne einen der Workarounds anwenden, die @JBR in einem anderen Beitrag beschrieben hat. Hier findet ihr Lösungsvorschlag 1 und hier Lösungsvorschlag 2.

 

Unabhängig davon werden wir mit dem nächsten System Update ein Firmware Update für das Raumthermostat II verteilen, welches zusätzliche Verbesserungen für die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II enthält.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Das sind doch mal positive Nachrichten. Gibt es schon einen groben Zeitplan für das nächste Update?

Steffen_M
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die Rückmeldung. In meinen Augen ist es sinnvoll, diese Mitteilung auf der ersten Seite anzupinnen, somit ist es für alle sofort sichtbar und es kommen nicht immer wieder die gleichen Fragen. 

Vielen Dank für die Info über die erfolgreiche Diagnose! 😁 Das ist ein gutes Feedback an die Nutzer!

 

So richtig super wäre die Nachricht gewesen, wenn die Lösung nicht mit 2 unspezifischen Zeitrahmen geschmückt gewesen wäre. Warum ist Bosch nicht in der Lage ganz klar zu sagen, das die Lösung garantiert mit dem (über)nächsten Update bis spätestens Monat/ 2023 kommt. 

Das gibt den geplagten Nutzern ein deutlich besseres Gefühl!

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Hallo Sabrina 

Und wie sieht es mit dem überheizen aus ? 

Also ich habe keine Probleme mit dem Überheizen, sondern bei mir ist es ein Unterheizen. Komme nie auf meine Zieltemperatur.

Aber ich und andere auch 😊

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Beim zu frühen aktivieren der Warmphase hat bei mir bisher keiner der Workarounds oder ein Reset geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden