abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Improvement: Homekit - Luftfeuchtigkeit & Temperatur vom Raumthermostat

m00se
Experienced Homie

Bitte die Sensordaten vom Raumthermostat endlich auch in HomeKit verfügbar machen.

 

"Luftfeuchtigkeit"

- Wird benötigt, um weitere Aktionen in Homekit zu triggern. Wäre definitiv ein Grund weitere Raumthermostate zu kaufen.

 

"Temperatur"

- Das Raumthermostat steuert aktuell 3 Heizkörper. In der Bosch Smart Home App wird der Wert vom Raumthermostat verwendet und alle 3 HK zusammengefasst. In Homekit sehe ich nur die drei Heizkörper mit unterschiedlichen Werten.

 

Danke vorab.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
18 ANTWORTEN 18

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @m00se, vielen Dank für Feedback. Wir geben es gerne an die Entwicklung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Gibt es schon ein Update?

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @m00se,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten. Aber sobald wir weitere Informationen haben, werden wir hier in der Community davon berichten.

 

Viele Grüße

Sabrina

m00se
Experienced Homie

Moin @Sabrina ,

 

ich versuche mal wieder meine Glück 😉

Hast du mittlerweile ein Update bzgl. der Roadmap und dem gewünschten Feature?

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Controller
Homie

Gerade wollte ich selbst den Wunsch einbringen, da bin ich auf den Thread gestoßen – ich kann mich hier nur anschließen und hoffe, dass es möglichst bald ein Update geben wird. Beides sind Verbesserungen, die für eine gute Nutzung in HomeKit einfach essentiell sind.

 

V.a. das Anzeigen des Raumthermostats (auch ohne [!] angeschlossene Heizkörperthermostate, sozusagen nur als Thermometer) fehlt mir; ich nutze nämlich Raumthermostate auch in Räumen, in denen keine Heizung ist, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit abzufragen. Diese lassen sich aktuell leider nicht in HomeKit abbilden...

[Auch wenn das nicht zu HomeKit passt, trotzdem der Hinweis an dieser Stelle: Es wäre schön, wenn man das kleine weiße (i) in der Bosch Smart Home App irgendwie entfernen könnte, das darauf hinweist, dass sich in diesem Raum kein steuerbares Heizkörperthermostat befindet – bspw. durch ein "Verstanden, diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen".]

ungelegen
Apprentice Homie

Schliesse mich diesem Wunsch unbedingt an. Habe jetzt zwei Heizungsthermostate an einem Raumthermostat und in HK stehen die Heizungsthermostate seitdem plötzlich trotz Heizpause mit 21° drin. Das ist nix, Bosch. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ungelegen,

 

könntest du dein Anliegen in einem neuen Beitrag noch einmal etwas genauer beschreiben?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina

m00se
Experienced Homie

Ich glaube es handelt sich um das gleiche Problem wie bei mir. 
- 2 Heizkörperthermostate an einem Raumthermostat. 

In der Apple Home App (HomeKit Support) werden aber beide Werte der Heizkörperthermostate angezeigt und nicht der Wert des Raumthermostats (hat ja bis dato kein HomeKit Support). 
Des Weiteren ist die Übermittlung des aktuellen Wertes in Richtung HomeKit während der Modus „Heizpause“ wohl ab und an mal fehlerhaft. Es sollten ja die 5 Grad sein - manchmal bleibt aber der alte Wert in der Home App stehen (bsp 21 Grad). Manchmal geschieht dies erst nach einem Controller Reboot nachdem man Heizmodus geändert hat. 
Dieses Phänomen kam bei mir auch schon vor. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

BRoth
Junior Homie

Hallo, bin neu hier, aber ich kann nur bestätigen was hier schon mehrmals erwähnt wurde. Ich habe heute meine zwei nagelneuen Raumthermostate II in Betrieb genommen und ich muss sagen, das Fehlen der folgenden Features ist auf jeden Fall eine große Enttäuschung:

  • Unabhängige Raum-Thermostate in HomeKit (MUST HAVE): Die Temperatur der Raum-Thermostate (ich besitze Version II) sollte auf jeden Fall auch dann in Apple HomeKit auftauchen, wenn kein Heizkörper damit verknüpft ist.
  • Luftfeuchtigkeit in HomeKit (MUST HAVE): Ich habe die Thermostate mitunter auch wegen der Luftfeuchtigkeitsmessung gekauft. Dass ich diese jetzt nicht in Apple Home sehen kann ist schon fast ein Grund sie wieder zurückzuschicken. 🙁 Ich will nicht dauernd in eine andere App wechseln... Die Bosch Smart Home App fürs Setup is ok, oder einzelne Automationen, aber nicht für den Gesamtüberblick über das Smart Home. Speziell weil Luftfeuchtikeit definitiv in HomeKit supported wird...
  • Verknüpfen von HK-Thermostaten aus verschiedenen Räumen mit einem Raumthermostat: Es wäre toll, wenn man Thermostate aus 2 Räumen mit einem Raumthermostat steuern könnte. Use Case: Ich habe eine offene Wohnung und trotzdem einen Raum Esszimmer, so wie einen Raum Wohnzimmer konfiguriert, die ich gern zentral steuern würde. Dasselbe im Erdgeschoss, ich habe mehrere Heizkörper in mehreren Bereichen, würde aber gerne all mit einem Thermostat steuern.

Das folgende wäre ein Nice-To-Have:

  • Heizkörper-Thermostat Anzeige in HomeKit trotz Raumthermostat: Es wäre wünschenswert zumindest die Temperaturmessungen der HK-Thermostate (ohne Steuerungsmöglichkeit) in HomeKit zu sehen, auch wenn ein Raumthermostat zur eigentlichen Steuerung verwendet wird.

Gibt es irgendwo eigentlich eine Roadmap bzw. Sammlung der Feature List über die man abstimmen kann?

 

Liebe Grüße,Bernhard

 

m00se
Experienced Homie

@Sabrina & @SmartHomeGuru 

 

Ich versuche mal wieder mein Glück. Wie schaut’s jetzt nach fast einem Jahr die Roadmap aus?

 

Es kann doch kein Hexenwerk sein, den verfügbaren Wert „Luftfeuchtigkeit“ vom RT1 via HomeKit weiterzugeben?

 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @m00se, Danke für die Nachfrage sowie deine Geduld. Das Raumthermostat I (Batterie) wird künftig nicht mehr in Apple HomeKit integriert. Das gewünschte Feature werden wir dir daher nicht mehr anbieten können. Gruß, Philip

Wie aus meinem Post im Jänner ersichtlich, stellen sich dieselben Fragen aber auch für das Raumthermostat II. Traurig genug, dass Kunden mit der ersten Version im Stich gelassen werden, obwohl das Produkt noch nicht alt ist. Aber dass die Features für Version II weder vorhanden sind, noch eine Roadmap dafür kommuniziert wird ist frustrierend...
Wie stellen sie sich das außerdem in der Zukunft vor? Dass jeder sein Smart Home alle zwei Jahre mit neuen Geräten ausstattet?

m00se
Experienced Homie

Das ist echt enttäuschend. Da wartet man so lange und gibt einen Vertrauensvorschuss in das Produkt (siehe Anzahl von meinen Geräten) und dann wird’s einfach mal abgekündigt. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Das ist wirklich sehr schade und damit werde ich in Zukunft sicherlich nichts mehr von Bosch Smart Home kaufen und mein Setup nach und nach umstellen. Bosch hatte bei mir lange einen Vertrauensvorschuss, aber langsam gibt es kaum Gründe mehr, sich für Bosch zu entscheiden.

 

 

Ich habe einige Raumthermostate hier installiert, ohne diese mit Heizkörperthermostaten zu verknüpfen, rein für die Anzeige der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dass ich diese nun nie in HomeKit integriert bekommen werde, ist – v.a. aufgrund der hohen Preise, die Bosch aufruft – wirklich sehr ärgerlich.

 

Dass zusätzlich bei den bereits in HomeKit integrierten Einheiten (Raumthermostat+Heizkörper) die Luftfeuchtigkeit auch nicht nachgereicht wird, ist für mich unverständlich. Das HomeKit-Update für die meisten der Geräte kam im August 2020, vor nunmehr ca. 2,5 Jahren. In dieser Zeit kann es ja eigentlich nicht so schwer sein, diese Funktion zu integrieren – andere Hersteller bieten das schließlich auch längst an, häufig sogar mit deutlich preiswerteren Produkten.

 

Dass Bosch als große, eigentlich renommierte Firma hier nicht nachbessert und seit Jahren wichtige, sogar unverzichtbare Funktionen (wie bspw. die immer wieder geforderte Backup-/Restore Funktion) einfach nicht integriert, erschließt sich mir nicht. Aufgrund der ganzen Mängel und Verschlechterungen (die neusten Produkte lassen sich nicht in bestehende Schalterserien integrieren etc.), werde ich wohl nach und nach alle Komponenten durch ein anderes System ersetzen müssen.

 

Schade, dass Bosch hier so das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden verspielt.

m00se
Experienced Homie

Da sonst nichts mehr hier kommt zum Thema seitens der Moderation (und dem unverständlichen Gen2-Designwechsel für Licht-Rolladenschalter) bleibt nur als Konsequenz:

 

Keine weiteren Geräte aus dem Bosch Smart Home Portfolio mehr für mich. War ein teuer Ausflug - aber leider für mich keine gute Investition in die Zukunft… Sehr Schade 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @m00se,

 

leider kann ich dem, was unser Experte dir bereits geantwortet hatte, nichts weiter hinzufügen. Es tut mir leid, dass wir deinen Wunsch nicht umsetzen können. Ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich gehabt.

 

Beste Grüße

Sabrina

Controller
Homie

Vielen Dank, dass (1) die Luftfeuchtigkeit der Raumthermostate I und (2) die Temperatur der Raumthermostate I ohne Heizkörperthermostat mit dem heutigen Update in HomeKit integriert wurden. Toll, dass auf die Kundenwünsche nun doch noch – trotz einer ziemlich entschieden klingenden Absage – reagiert wurde! 👍

Ja, das ist wirklich super, funktioniert auch für die Raumthermostate II!
Allerdings wird bei der Temperatur der Thermostate ohne HK-Thermostat bei mir nur 0,0° angezeigt, scheint vielleicht noch ein Bug zu sein. Das ist schade, aber evtl. wird das auch noch.

 

Aber wie der Vorposter sagt, cool, dass es hier Bewegung gibt. 👍