abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Improvement: Homekit - Luftfeuchtigkeit & Temperatur vom Raumthermostat

m00se
Homie

Bitte die Sensordaten vom Raumthermostat endlich auch in HomeKit verfügbar machen.

 

"Luftfeuchtigkeit"

- Wird benötigt, um weitere Aktionen in Homekit zu triggern. Wäre definitiv ein Grund weitere Raumthermostate zu kaufen.

 

"Temperatur"

- Das Raumthermostat steuert aktuell 3 Heizkörper. In der Bosch Smart Home App wird der Wert vom Raumthermostat verwendet und alle 3 HK zusammengefasst. In Homekit sehe ich nur die drei Heizkörper mit unterschiedlichen Werten.

 

Danke vorab.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 2xRaumthermostat, 8xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor
7 ANTWORTEN 7

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @m00se, vielen Dank für Feedback. Wir geben es gerne an die Entwicklung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Gibt es schon ein Update?

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 2xRaumthermostat, 8xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Hallo @m00se,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten. Aber sobald wir weitere Informationen haben, werden wir hier in der Community davon berichten.

 

Viele Grüße

Sabrina

Controller
Apprentice Homie

Gerade wollte ich selbst den Wunsch einbringen, da bin ich auf den Thread gestoßen – ich kann mich hier nur anschließen und hoffe, dass es möglichst bald ein Update geben wird. Beides sind Verbesserungen, die für eine gute Nutzung in HomeKit einfach essentiell sind.

 

V.a. das Anzeigen des Raumthermostats (auch ohne [!] angeschlossene Heizkörperthermostate, sozusagen nur als Thermometer) fehlt mir; ich nutze nämlich Raumthermostate auch in Räumen, in denen keine Heizung ist, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit abzufragen. Diese lassen sich aktuell leider nicht in HomeKit abbilden...

[Auch wenn das nicht zu HomeKit passt, trotzdem der Hinweis an dieser Stelle: Es wäre schön, wenn man das kleine weiße (i) in der Bosch Smart Home App irgendwie entfernen könnte, das darauf hinweist, dass sich in diesem Raum kein steuerbares Heizkörperthermostat befindet – bspw. durch ein "Verstanden, diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen".]

ungelegen
Apprentice Homie

Schliesse mich diesem Wunsch unbedingt an. Habe jetzt zwei Heizungsthermostate an einem Raumthermostat und in HK stehen die Heizungsthermostate seitdem plötzlich trotz Heizpause mit 21° drin. Das ist nix, Bosch. 

Hallo @ungelegen,

 

könntest du dein Anliegen in einem neuen Beitrag noch einmal etwas genauer beschreiben?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina

Ich glaube es handelt sich um das gleiche Problem wie bei mir. 
- 2 Heizkörperthermostate an einem Raumthermostat. 

In der Apple Home App (HomeKit Support) werden aber beide Werte der Heizkörperthermostate angezeigt und nicht der Wert des Raumthermostats (hat ja bis dato kein HomeKit Support). 
Des Weiteren ist die Übermittlung des aktuellen Wertes in Richtung HomeKit während der Modus „Heizpause“ wohl ab und an mal fehlerhaft. Es sollten ja die 5 Grad sein - manchmal bleibt aber der alte Wert in der Home App stehen (bsp 21 Grad). Manchmal geschieht dies erst nach einem Controller Reboot nachdem man Heizmodus geändert hat. 
Dieses Phänomen kam bei mir auch schon vor. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 2xRaumthermostat, 8xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor