abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Nik's ( mach es trotzdem weiter )Bewegung Melder

Nik
Advanced Homie

Hallo

Ist es möglich das der Bewegungsmelder wenn er nachdem er das Licht hue Lampe eingeschaltet hat und dann die Zeit abläuft nochmal die ablaufende Zeit zurück setzt wenn er Bewegung erkennt .

Zu Zeit läuft es so ... Bewegung erkannt ...Licht an ...Zeit läuft... Bewegung weiter im Raum Licht geht aus teilweise bleibt es kurz aus dann muss man sich bewegen und dann geht das Licht wieder an....wäre doch toll das das Licht dann länger läuft bis keine Bewegung mehr erkannt wird und dann läuft die Zeit ab .

 

 

14 ANTWORTEN 14

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Nik .

Hast du den Dienst Bewegungslicht aktiv? Wie lange ist die Einschaltzeit?

Wenn du eine Automation hast, diese sind retriggerbar. Also WENN Bewegung DANN Licht an NACH 5 Minuten Licht aus. 

 

Wenn der Bewegungsmelder nach 3 Minuten eine Bewegung erkennt läuft die Zeit von vorne.

 

Hier wurde es schon mal diskutiert. 

Beitrag  

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nik
Advanced Homie

Hab eine Automation mit 4 Minuten und bei mir geht das Licht trotzdem aus nach 4 Minuten. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Wie sieht deine Automation denn aus?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nik
Advanced Homie

Screenshot_20220604-122956_Smart Home.jpg

An 4 Minuten später aus kann ja nicht einstellen das er bei erneuter Bewegung noch von vorne beginnt.

M_Rapske
CEO of the Homies

Dann geh mal zu dem Dienst Bewegungslicht. Dort stellst du 1 Minute ein aber lässt es deaktiviert. 

Dann verringert sich die Zeit der Bewegungsmelder, indem sie keine weitere Bewegung erkennen auf eine Minute. Das gilt dann auch für die Automation. Bei uns klappt das super, ohne das dass Licht ausgeht. Die Automation retriggern dann.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

M_Rapske
CEO of the Homies

@Nik . Hat es so bei dir funktioniert? 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nik
Advanced Homie

Klappt aber trotzdem net ...

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi @Nik .

Ich poste mal wie es bei mir funktioniert. 

 

Screenshot_20220613-220811_Smart Home.png

Screenshot_20220613-220837_Smart Home.jpg

 Bilder sagen mehr als tausend Worte. 

Das Leuchtmittel ist eine Standard Hue Weiß E27.

 

Vielleicht siehst du ja irgendwo noch ein Unterschied. 

Ich stehe zumindest nicht im dunkeln.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nik
Advanced Homie

So hab ich es doch auch ... egal manchmal geht es manchmal net 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Nik, der Bosch Smart Home Bewegungsmelder hat eine interne Cooldown-Time von drei Minuten. Nach erkannter Bewegung wird der Melder erst nach Ablauf dieser Zeit wieder auf Bewegungen reagieren. Dies ist so gewollt, um die Batterie zu schonen. Wenn du möchtest, dass per Automation geschaltete Leuchten länger anbleiben, dann passe die Automation an, d.h. statt 4 Minuten soll das Licht erst nach 5 Minuten ausgehen. Gruß, Philip

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Philip .

Nach den Infos von @SebastianHarder :

 

Kleiner Tipp: wenn man im Bewegungslicht einen Wert unter 5 Minuten bei "Licht automatisch ausschalten" auswählt, verringert sich die Inaktivitätszeit von 3 auf 1 Minute auch in den Automationen. Das Bewegungslicht selbst darf dabei auch deaktiviert bleiben.

 

 

sollte es ja auch mit 3 oder 4 Minuten funktionieren oder?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @M_Rapske@Nik@Philip und wen es noch interessiert,

ich muss mich bei meiner Aussage leider korrigieren (sorry, ist schon 4 Jahre her, dass ich das programmiert habe):

Also, man muss im Bewegungslicht bei "Licht automatisch ausschalten" 4 Minuten oder weniger einstellen. Dadurch verringert sich die Cooldown-Time von 3 auf 1 Minute, allerdings nur solange das Bewegungslicht auch aktiviert ist. Beim Deaktivieren des Bewegungslichts wird die Cooldown-Time wieder auf 3 Minuten gesetzt. Die Lösung ist daher nicht, das Bewegungslicht zu deaktivieren, sondern stattdessen einfach keine Lampen auszuwählen. Somit sollte das ganze dann in den Automationen wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße und sorry für die Verwirrung!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Info @SebastianHarder 😊.

@Nik , vielleicht klappt es ja mit dem Tipp. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nik
Advanced Homie

Manchmal ist eine kurze Zeit ja sinnvoll wie im Flur. Diese 3 Minuten ist ein fester Wert den man nicht verändern kann ? Auch nicht im Bewegungslicht Menü? 




Rechtswidrigen Inhalt melden