abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Qualitäts- und Kompatibiltätsprobleme Innenkamera

Smarthomer
Junior Homie

Liebe Smarthome-Freunde,

unsere Innenkamera ist defekt und ich möchte hier gern teilen, was passiert ist, um eure Einschätzung zu erfahren, Dabie geht es auch um die monatelange, freundliche aber letztlich problematischen Diskussion mit dem sogenannten Bosch Service.

Die Innenkamera hatte zwar schon ein Alter außerhalb der Garantiezeit, wir hatten sie aber nur zu Urlaubszeiten im Einsatz, letztlich waren das effektiv etwa zwanzig Wochen. Damit hätten wir schon das erste Problem. Ein Produkt dieser Preiskategorie nach weniger als einem halben Jahr effektiver Nutzung irreparabel defekt? Ernsthaft Bosch? 

Aufgetreten ist das Problem nachdem wir uns entschieden hatten von Livisi auf die Boschzentrale umzusteigen und die Innenkamera per Automation von dort zu steuern. Nachdem nun die Zentrale das Signal zum Anschalten übermittelt hat, hatte die Kamera über das WLAN des Netzes, in dem sie sich befand (nicht das der Zentrale) gleichzeitig kommuniziert, was dazu führte, dass sie der Hochfahrvorgang etwa bei der Hälfte abgebrochen wurde. Das Ganze ließ sich einmal über die direkte Steuerung der Kamera korrigieren, beim zweiten Mal, am nächsten Tag dann nicht mehr. Nach entfernen aus der Kamera-App und Zurücksetzen hat sie weder reagiert noch ließ sich wieder einbinden. Der Bosch Service hat daraufhin in zahllosen e-Mails mögliche Fehler tatsächlich ausgeschlossen ohne die Kamera je überprüft zu haben oder auch nur die Netzwerkprotokolle, die die Kommunikationskonflikte zeigen anzufragen. Wir halten den Vorgang für insgesamt sehr ignorant und das Produkt für mangelhaft. 

Als langjährige Smarthome-Nutzer verschiedener Systeme mit reichlich Erfahrung inbesondere mit den Kommunikationstücken der Geräte (z.B. bei Stromausfall während Updates laufen) , würden wir die Erfahrungen mit Bosch am unteren Ende ansiedeln. Da ist sogar das auslaufende System von Livisi (ehemals Innogy), mit dem wir vor ca. 14 Jahren gestartet sind, heut noch besser, auch in den Service Antwortzeiten deutlich.

Nach allem, was hier zu lesen ist, spielen zumindest bei der Innenkamera auch Qualitätsprobleme ein unrühmliche Rolle, Kabelbruch beispielsweise. Solange gibt es das Gerät noch gar nicht, als dass so ein Schaden auftreten dürfte. 

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Innenkamera und dem Service gemacht? Wir jedenfalls bestehen auf einem Gerätetausch und werden das jetzt im Bosch Vorstand adressieren.

6 ANTWORTEN 6

KM
Homie

Hallo,

 

was passiert denn genau, wenn Du die Kamera mit einem spitzen Gegenstand zurücksetzt? Wie ist  Dein Netzwerk aufgebaut (Router/Repeater/Wifi/Mesh/DLAN..), wieviele Netze laufen und wie stark ist das Wifi von der Kameraposition aus.

 


Ist die Kamera Hardware tatsächlich defekt - dann kann ich nicht helfen - oder haben wir einen Software/Netzwerk Thema - dann kann sicher jemand helfen aus dem Forum.

 

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Bosch Service, aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. 

Danke KM, 

ich denke nicht, dass bei produktseitigen SW-Problemen jemand aus dem Forum helfen kann. Ich habe außerdem das Gefühl, in diesem Forum geht es ohnehin nur um den Versuch, Kundenmeinungen zu "moderieren".

Ich persönlich habe, verglichen mit anderen Smarthome-Anbietern, mit dem Bosch Service eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht. Insbesondere was Kompetenz und Antwortzeiten angeht. Im Grunde gibt es vornehmlich freundliche Antworten am Thema vorbei, um das Ticket abzumoderieren. 

 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Smarthomer, es tut uns sehr leid, dass du schlechte Erfahrungen mit unserem Service gemacht hast. Unser Service-Team hat sich deinen Fall angeschaut und aufgrund der Fakten konnte leider keine andere Entscheidung getroffen werden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lieber Bosch Service / SmartHomeGuru,

das stimmt ja nun leider überhaupt nicht.

Die einzige Fakten hier sind, dass den Bosch Service die Fakten weder interessiert haben noch wurde sie angesehen. Es gab nicht mal konkrete Rückfragen. Darüber hinaus gab es keinerlei Stellungnahme zu den Qualitätsproblemen des Produkts.

Wir halten diese Art von "Service" für inkompetent und fake. 

 

B374
Senior Homie

Nur damit ich das richtig verstehe: Deine Kamera ist defekt und du bestehst darauf das Bosch sie austauscht nach Ablauf der Garantie? Viel Glück dabei 🙂 Würde mir meine Lebenszeit besser einteilen. Wie alt ist denn die defekte Kamera, wenn ich fragen darf?

Da hast du recht B374,

würde ich auch nicht machen, wenn ich nicht Manager des Unternehmens im persönlichen Netzwerk hätte. Die werde ich jetzt involvieren, auch um den Service generell zu verbessern.

 

Die Kamera hat, wie gesagt, eine effektive Betriebszeit von ca. 20 Wochen. Da möchte ich auch bei einem Alter von 5 Jahren nichts von Hardware-Fehlern hören, wo doch noch nicht mal das sehr auffällige SW Verhalten untersucht wurde. Wir sind halt mit dem Smarthome gerade erst auf Bosch umgestiegen, deshalb würde ich schon gerne klären, was der Unfug soll.