abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Raumthermostat "light"?

PixelMaster
Observer Homie

Derzeit habe ich in meiner Wohnung den Bosch Smart Home Controller zusammen mit 4 Heizkörper-Thermostaten und 4 Fenster-/Türsensoren im Einsatz. Alles Variante 1, aber getaggt habe ich den Post auch mit den Variante 2 Produkten, da das im Folgenden erläuterte Problem dort naturgemäß genauso auftreten muss.

 

Mein mit Abstand größter Kritikpunkt ist dabei, dass die Heizkörperthermostate zur automatischen Temperatursteuerung relativ nutzlos sind. Das (per Design unvermeidbare) Problem ist dabei, dass sie die Temperatur direkt am Heizkörper messen, wo die Temperatur aber natürlich am höchsten ist.

 

Bei einer konstanten Raumtemperatur kann das mehr oder weniger gut durch einen Offset in der App korrigiert werden, aber sobald man ein Fenster zum Lüften öffnet und die Heizung stärker heizen muss, funktioniert das schwankungsbedingt überhaupt nicht mehr. Darüber hinaus ist der Offset auch nicht ganzjährig / ganz-saisonal gleich, da die Heizung bei 10°C Außentemperatur natürlich weniger heizen muss, um bspw. 21° Innentemperatur zu halten, als bei -5°C Außentemperatur. Die gemessene Temperatur am Thermostat selbst unterscheidet sich bei unterschiedlich warmer Heizung aber trotzdem, sodass der Offset quasi größer eingestellt werden muss, je kälter es draußen ist.

Alles sehr unpraktibel, und furchtbare Usability. Eine kalte Wohnung zu haben, obwohl mein Smarthome eigentlich die Wohnung auf konstant angenehmer Temperatur halten sollte, überzeugt nicht gerade von den eingesetzten Produkten.

 

Lösen könnte ich das Problem (soweit ich das verstanden habe) natürlich durch den Erwerb von Raumthermostaten. Ich sehe aber überhaupt nicht ein, vier mal 80€ auszugeben, nur damit meine bereits gekauften (und auch nicht gerade günstigen) Thermostate richtig funktionieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser Einstellung der Einzige bin; in jedem Fall würde ich unter den derzeitigen Umständen niemandem Thermostate von Bosch empfehlen.

 

Aus diesem Grund würde ich mir eine abgespeckte Variante des Raumthermostats wünschen, die ausschließlich die Temperatur im Raum misst, an einem Punkt fernab der Heizung selbst.

Das sollte technisch nicht allzu kompliziert umsetzbar sein (die Heizkörperthermostate selbst bieten ja schon Temperaturmessung und Funkkommunikation mit dem Controller, d.h. die Teile gibt es schon alle), und finanziell auch mit deutlich weniger als 80€ zu Buche schlagen, da es ja nur einen Temperatursensor und einen Funksender benötigt.

 

Ich bin auf weitere Meinungen dazu gespannt (wie erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, der Einzige mit diesem Problem zu sein), und insbesondere natürlich auf eine Antwort von Bosch selbst 🙂

20 ANTWORTEN 20

Ich vermute, Du hast hier die falsche Person getaggt. Ich benutze das OpenHAB BSH binding, um den Controller in die Haussteuerung einzubinden. Davor hatte ich NodeRed (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bosch-shc) verwendet. Damit lassen sich einfache Regeln schnell ohne eine Zeile code umsetzen.




Rechtswidrigen Inhalt melden