abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Raumthermostate mit Apple HomeKit steuern

kellerth
Junior Homie

Liebe Community,

ich bin seit kurzem auch Bosch Smart-Home Nutzer und hab' mich gefreut, dass eine Integration in Apple HomeKit jetzt auch unterstützt wird. Doch leider steckt der Teufel wie immer im Detail: Es kann fast alles in HomeKit integriert werden, nur nicht die Raumthermostate 🙈. Wäre ich im Traum ja nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte.

Hat jemand von Euch Infos, ob es da einen Workaround gibt oder es offiziell unterstützt wird, was natürlich die bevorzugte Variante wäre?

 

Viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

103 ANTWORTEN 103

Mag dazu mal jemand eine kurze Howto schreiben? Ich habe zwar rudimentäre Linux-Kenntnisse und auch versucht, das Ding per npm in Homebridge zu installieren - bin aber gescheitert. Danke!

Per npm wird denke ich nicht funktionieren. Leider, denn somit wird das Paket bei jedem Update von Homebridge raus geworfen, weil Homebridge die unangenehme Eigenheit hat, bei einem Update erst mal alle Plugin Pakete zu löschen und wieder frisch zu laden. 

 

Ich habe es in etwa so gelöst (genau kann ich es nicht mehr sagen, da ich parallel die Alarmanlage und die Thermostate eingebunden habe und dabei nichts dokumentiert habe): 

 

  • Zertifikate lt. dieser Readme erstellt und am Bosch Smart Controller registriert: 
    https://github.com/arnecls/homebridge-bosch-alert-system#readme

  • Danach die Zertifikate als Datei (*.pem) ablegen, um diese dann in der Homebridge Config für das Plugin abrufbar zu machen (Config siehe unten)
  • Die Plugin-Dateien des Pakets von https://github.com/ttimpe/homebridge-bosch-thermostats in ~/homebridge-bosch-thermostats kopieren. 
  • Danach das Paket im Homebridge Plugin Ordner verlinken, die Berechtigungen des Links anpassen und Homebridge neu starten (in meinem Fall ist der Pfad des Links in /home/pi/.., da es sich hier um mein Home Verzeichnis ~/ handelt, wo ich zuvor das Paket abgelegt habe: 

    ln -s /home/pi/homebridge-bosch-thermostats/ /var/lib/homebridge/node_modules

    chown -h homebridge /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-bosch-thermostats

    chgrp -h nogroup /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-bosch-thermostats

    systemctl restart homebridge.service
  • Wenn das Plugin anschließend in der Homebridge-GUI aufscheint, die Plugin-Config einfügen und Homebridge nochmals neu starten. 
    (Es kann sein, dass "platform" und "name" im Standard abweicht, es ist möglich, dass ich hier etwas zur besseren Lesbarkeit geändert habe; "host" ist natürlich auch individuell die jeweilige IP des Bosch Controllers): 

    {
        "platform""BoschThermostat",
        "name""Thermostate",
        "host""10.11.12.12",
        "certificatePath""/etc/ssl/certs/bosch-thermostats-client-cert.pem",
        "privateKeyPath""/etc/ssl/certs/bosch-thermostats-client-key.pem"
    }

Wie eingangs erwähnt, wird das Plugin leider bei jedem Update von Homebridge erst mal raus geworfen, die Config bleibt aber. Da wir aber die Plugin-Dateien im Home Verzeichnis und nicht im Homebridge node_modules Verzeichnis angelegt haben, sind sie nach dem Update nicht verloren. Es muss nach einem Update nur wie oben Beschrieben der Link dort wieder angelegt werden. Aufgrund dieser Tatsache wäre ich natürlich froh, wenn es Bosch doch noch (wie versprochen!) schafft, die Thermostate zu integrieren - oder zumindest ein valides Homebridge Plugin bereitstellt, das über die GUI installiert werden kann. Etwas lästig ist es schon, nach jedem Homebridge Update den Link wiederherzustellen und die Thermostate dann in der Home App neu zu benennen + in den richtigen Raum zu verschieben. 

 

Wahnsinn, tausend Dank. Baue ich heute Abend gleich mal so nach. 

Fs1609
Apprentice Homie

Tatsächlich werden nun endlich Geräte per Update in HomeKit integriert. Allerdings nur der Rauchwarnmelder 2 und der Zwischenstecker kompakt. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. 

Wann sollen diese Updates erscheinen und woher stammt diese Information? Stand jetzt ist kein Update verfügbar! 

Danke, Update ist bereits heute Morgen bei mir durchgedrungen. Die 5 Rauchmelder II und der Zwischenstecker Kompakt scheinen nun wie gewünscht in Homekit auf. 

Das mit den Thermostaten ist wirklich ein Trauerspiel, wären diese auch Homekit kompatibel, wäre das System aus meiner Sicht perfekt. (Wassermelder wären auch nice-to-have in Homekit, aber bei den Thermostaten ist der Mehrwert enorm!)

MaNe
Apprentice Homie

Habe heute 6 Raum-Thermostate durch meinen Elektriker installieren lassen und war genauso baff wie alle anderen hier auch, dass ich die Thermostate nicht in's Home Kit integrieren konnte, obwohl das so im Online-Shop meiner Wahl so beworben worden ist.
Ein wenig auffällig ist, das im Bosch Online Shop diese Thermostate gar nicht mehr und in vielen anderen Shops deutlich günstiger verkauft werden. Nachdem ich hier alles so gelesen habe, befürchte ich, dass es nix mehr wird mit der Home Kit Integration und sehr bald ein neues Modell verfügbar ist.

Genau das ist auch meine Befürchtung, wir bleiben auf dem alten Modell ohne HomeKit Unterstützung sitzen, obwohl diese Unterstützung versprochen und zum Teil sogar als gegeben suggeriert wurde. 

 

Ich wette - wie bei den meisten anderen Komponenten - auf das Erscheinen einer Version II in Kürze, die dann mit 2,4 GHz Zigbee statt über 868 MHz arbeitet. Warum man diesen Schritt bei allen neuen Geräten geht, ist mir auch nicht klar, da man mit den 868 MHz eine deutlich höhere Reichweite erzielt und weniger Störungen auf dem überladenen 2,4 GHz Band erzeugt. 

Sophie dann auch zum Thema Matter, das alte Geräte damit auch kompatibel wären Wänden der Rauchwarnmelder zwei jetzt mit HomeKit kompatibel ist, werden es wohl die anderen Geräte nicht werden. Außer natürlich dem Zwischen Stecker kompakt. Woran is denn wohl liegen kann, dass die Raumthermostate mit Fußbodenheizung nicht kompatibel sind weiß nur Posch alleine.das alte Geräte damit auch kompatibel wären Wänden der Rauchwarnmelder zwei jetzt mit HomeKit kompatibel ist, werden es wohl die anderen Geräte nicht werden. Außer natürlich dem Zwischen Stecker kompakt. Woran es denn wohl liegen kann, dass die Raumthermostate mit Fußbodenheizung nicht kompatibel sind weiß nur Bosch alleine. Und dass sie uns erzählen Es wäre bald kompatibel zeugt nicht von Kunden naher Dienstleistung, eher von anderen Dingen die sie über die Kunden denken 

Fs1609
Apprentice Homie

Wann ist denn endlich mit dem Update zu rechnen?

aspitzauer
Apprentice Homie

Ich finde es ehrlich gesagt eine absolute Frechheit! Die versprochene Integration von HomeKit war bei mir kaufentscheidend. Jetzt warte ich bereits seit bald einem Jahr auf die Integration. Das grenzt fast schon an Betrug - eine Option anzupreisen, die dann doch nicht kommt… 

 

Chris01
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe auch die Raumthermostate gekauft, da eine HomeKit Integration angepriesen wurde. 

Was mich wundert, dass es überhaupt noch Bosch Geräte gibt, die nicht HomeKit fähig sind. 
Traurig, dass Bosch hier von den Konkurrenten so überholt wird…

 

@ Boschteam wann können wir Kunden denn nun mit der Homkit Funktionieren der Raumthermostate rechnen? 

VG

christian 

Ich hab mir meine Thermostate auch nur deswegen gekauft, weil mir versichert wurde, dass eine Möglichkeit für die Integration ins HomeKit möglich ist. 

aber wenn es die neuen können sollten, kann Bosch ja die alten gegen die neuen kostenlos tauschen. Da Ihr versprechen vorher nicht eingelöst wurde  

StephanM
Junior Homie

Um weiterhin klar zu machen das das Thema noch aktuell ist. Ich warte immer noch auf die Integration von Bosch Smart Home Raumthermostat Fußbodenheizung 230V  in das Homekit universum.

Das Homekit Thema war der Treiber das ich mir dieses Thermostat ausgesucht habe.

 

Gibt es einen neuen Zeitplan? Wenn ja wann wird die Lösung geliefert?

Danke

wesker
Homie

Auch ich warte noch immer. Zumindest auf eine Stellungnahme seitens eines Moderators, was nun Sache ist?!

SH1FT-W
Explorer Homie

Guten Tag,

auch ich, habe mir die Thermostate teuer gekauft und einbauen lassen wegen der HomeKit Funktion, die irgendwie nicht kommt?

Fs1609
Apprentice Homie

StephanB
Experienced Homie

Super das aktuell soviel Updates kommen, leider handelt es sich bei dem Update jetzt nur um das Raumthermostat für die Fußbodenheizung und nicht um das normale Raumthermostat.

Ja, aber wieder ist derzeit das eine noch das andere als Update verfügbar dass es kommen wird hast du nicht das es kommt?




Rechtswidrigen Inhalt melden