abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Raumthermostate mit Apple HomeKit steuern

kellerth
Junior Homie

Liebe Community,

ich bin seit kurzem auch Bosch Smart-Home Nutzer und hab' mich gefreut, dass eine Integration in Apple HomeKit jetzt auch unterstützt wird. Doch leider steckt der Teufel wie immer im Detail: Es kann fast alles in HomeKit integriert werden, nur nicht die Raumthermostate 🙈. Wäre ich im Traum ja nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte.

Hat jemand von Euch Infos, ob es da einen Workaround gibt oder es offiziell unterstützt wird, was natürlich die bevorzugte Variante wäre?

 

Viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

103 ANTWORTEN 103

Hallo Herr Harder,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Auch ich würde mich äußerst darüber freuen, wenn die Raumthermostate noch in HomeKit integriert werden. Als ich vor einem Jahr vor der Kaufentscheidung stand, hat mir ein Kollege von Ihnen versichert, dass mit einem Update die HomeKit-Fähigkeit hergestellt wird. Daher hoffe ich doch sehr, dass dies noch erfolgt und ich mir nicht demnächst eine neue Version des Raumthermostaten kaufen muss, der dann die Unterstützung mitbringt. Dann würde ich mich von dem Bosch Smart Home System gesamtheitlich distanzieren müssen.

Ich verbleibe in froher Erwartung.

Viele Grüße

N. Walter

Hallo,

ich bin inzwischen auch sehr genervt von dieser Hinhaltetaktik. Aus Kundensicht ist es mehr als unbefriedigend, wenn man ein Gesamt-System hat, von dem nur manche Teile die Anforderung "HomeKit-Integration" erfüllen. SmartHome alleine ist schon komplex genug - da könnten Premiumhersteller, wie z.B. Bosch, vorangehen und mit Einfachheit punkten. So werden wahrscheinlich viele Kunden beim alten Bimetal-Thermostat bleiben...

Viele Grüße

Ich glaube nicht mehr an die HK-Fähigkeit der Raumthermostate Generation 1. Bosch will verkaufen. Mit Glück wird die Gen2 HK-fähig. Wie witzig ist es eigentlich, die Geräte nicht-HK-fähig auf den markt zu werfen?

Aber ich muss Bosch dankbar sein. Dank deren Unfähigkeit habe ich für mich Home Assistant entdeckt und gleichzeitig die Beschränktheit von HK. Und damit auch die Beschränktheit von Bosch. Andere Mütter haben schönere (und günstigere) Töchter. Und die können auch mehr.

Guten Abend, Euer Hinweis, dass es leider etwas länger dauert mit der Integration ist schon fast lächerlich. Denn eigentlich wartet man schon seit 2020 darauf dass ihr diese Geräte nun in Apple HomeKit installiert damit wir das dort auch nutzen können. Viele der Käufer sind davon ausgegangen dass es genau dieses ist was möglich ist, da es ja auch auf den Geräten selber angepriesen wird.  Immer wieder zu schreiben dass ihr noch Zeit braucht hilft da nicht wirklich weiter. Vielleicht könntet ihr euch mal euren Kunden annehmenund genau daran arbeiten oder offiziell zu geben dass ihr nicht in der Lage seid dieses einzupflegen. Dann wäre allerdings der Punkt gegeben wie kommt ihr euren Kunden entgegen? Sind euch diese Kunden dann egal? 

 

 

 

 

Tolle Neuigkeiten, ich kanns kaum glauben! DANKE!

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage, sind sind die neuen Tür-/Fensterkontakte II (Plus) auch bereits Homekit kompatibel? Ich habe bisher keine bestellt, weil das für mich nirgends ersichtlich war...

Hat sich erledigt, habe soeben in den Release Notes des heute erschienen Updates gesehen, dass sie nun unterstützt werden. 

Hallo,

 

besten Dank für die Infos. 
Ich habe da eine kurze Nachfrage:

Wurden alle drei Modelle berücksichtigt Batterie / 24V / 230V ?

Wann wird das Update 10.11 verteilt?

 

Beste Grüße 

Christian

Sehr schön, dass nach so langer Zeit eine Lösung gefunden wurde!!

ich hoffe, dass das Update nicht den gleichen Zeitraum zur Veröffentlichung benötigt.

Bis wann ist damit zu rechnen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Sollte noch im Oktober soweit sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Sollte im Oktober welchem Jahres soweit sein?

> hr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

was heißt denn hier ein wenig?

Gibt es für den Begriff wenig bei euch eine Zeitangabe? Den Begriff wenig habt ihr ja schon seit 2020 in Beschlag in Bezug auf die Einbindung der Raumthermostate in HomeKit. Also wie ist eure Aussage jetzt dazu, zu dem Begriff “ein wenig „ 

Wie sieht es denn mit dem normalen Raumthermostat aus ohne Fußbodenheizung ? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Raumthermostate zur Steuerung von Heizkörper-Thermostaten bringen keinen Mehrwert in HomeKit. Ob man die Temperatur eines Raumthermostats oder eines Heizkörper-Thermostats ändert, kommt aufs gleiche raus.

 

Beantwortet das deine Frage zufriedenstellend?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Doch es bringt den Mehrwert das ich die Luftfeuchtigkeit über Homekit abfragen kann für Automationen was in einem Smarten zuhause einen erheblichen Mehrwehrt bringt.

Wenn die Unterstützung nicht kommt, muss ich mir zur abfrage solcher Messwerte Geräte eines anderen Herstellers anschaffen. Und da man gerne alles aus einer Hand haben möchte bleibt dann auf lang oder kurz nur noch ein System / Hersteller Wechsel in frage. Aber davon mal abgesehen, hatte der Support mir schon im April geschrieben das es bald zur Zertifizierung kommt und ich nicht mehr lange warten muss, wenn eine Firma wie Bosch solche Versprechen an seine Kunden gibt, sollten diese gehalten werden. 

Wenn dir der Support im April schon geschrieben hat, dass es bald zur Zertifizierung kommt kann man ja nur lachen. Denn wir heute sofort Mitte 2021 schon geschrieben das es bald zur Zertifizierung kommt jetzt anderthalb Jahre später schreibt man dass es nur noch kurze Zeit dauert. Ohne anzugeben wann genau ist nun wirklich soweit ist.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@a1, ich habe doch geschrieben, dass es mit dem Update 10.11 kommt. Wir sind aktuell bei 10.10 und bringen im Normalfall alle 8 Wochen ein Release. Da sich geplante Updates immer mal um ein paar Tage verschieben können, machen wir hier generell keine Datumsangaben. Sonst kommen nämlich direkt die nächsten Beschwerden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Nicht böse gemeint - aber wenn man die Kritik der letzten Monate bzw. schon Jahre der Nutzer zum Thema Homekit nicht nachvollziehen kann - dann fehlt es Ihnen an Kompetenz. Man hat uns seit einer Ewigkeit angelogen und hingehalten. Dann muss man sich nicht wundern dass zig mal ungläubig nachgefragt wird. Ja, Beschwerden werden immer kommen wenn man zahlende Kunden veräppelt. 

Das ist auch okay, dass sich ein Update mal verschieben kann und man kennt euch ja auch dass ihr keine terminlichen Angaben macht. Das habt ihr wieder bei der Aussage zum Wetter noch ebend bei der Aussage wann die HomeKit Anbindung für die Fußbodenheizung mit Raumthermostat kommt gemacht.und man kennt euch ja auch dass ihr keine terminlichen Angaben macht. Das habt ihr weder bei der Aussage zum Matter noch ebend bei der Aussage wann die HomeKit Anbindung für die Fußbodenheizung mit Raumthermostat kommt gemacht. Da bleibt ihr euch zu mindestens treu. Keine Aussagen zu machen die man sich hinterher noch aufs Butterbrot schmieren kann. Aber schon Mitte 2021 habt ihr Euch ja zu dem Thema geäußert und gemeint dass es bald kommen würde. Die Anbindung zu HomeKit. Wenn ihr dann also heute meint dass es mit der Version 10.11 erscheinen wird, heißt es immer noch nicht wann die Version erscheinen wird. Ein bisschen Skepsis sei uns als Kunden den Mann 2021 erzählt hat dass es bald kommen würde schon verständlich. Wenn ich also davon ausgehe, dass wir acht Wochen jetzt auf ein neues Update/die nächste Version warten sollten und sich die vielleicht noch um einige Tage verschieben könnte, rechnen wir dann vielleicht doch eher mit 2023? Also dann wenn die Heizsaison wieder vorbei ist? Das ist sicher sehr praktisch für die Endkunden und lässt auf jedenfalls die Werbekasten mit positiven Bewertungen für Bosch und das Weihnachtsgeschäft knallen. Positive Kunden Meinung scheinen also doch nicht das Optimum im Verkaufsgeschäft zu sein. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn du alles von einem Hersteller (Bosch) hast, kannst du die Automationen doch auch mit der Bosch App anlegen, oder nicht?

 

Der Twinguard kann übrigens auch die Luftfeuchtigkeit messen und ist in HomeKit integriert.

 

Trotzdem ist es natürlich ein berechtigter Wunsch. Ich erkundige mich nochmal, wie da der Planungsstand ist. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Sie scheinen die Contenance zu verlieren. Die Bosch App merkt nicht wenn ich das Haus verlasse und ich würde mir ungerne noch den Twinguard kaufen um eine Funktion zu bekommen die ich schon hab.




Rechtswidrigen Inhalt melden