am 09. Januar 2022 19:09 - zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2022 07:00 von heidyhoernchen
Hallo liebes Bosch Smart Home Team,
es wäre schön, wenn auch die Rollladensteuerungen und Lichtsteuerungen mit einer Kindersicherung, z.B. analog der Thermostatsicherung, ausgestattet werden könnten.
Das würde verhindern, das Kleinkinder ständig an den Schaltern spielen.
Das könnte gerne auch mit einer Zeitsteuerung hinterlegt werden, und/oder einer Entsperrfunktion wie auf Telefonen.
Gruß
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Es ist ja etwas unterschiedliches ob der Support erlischt (was ich nicht geschrieben habe) oder ob keine weiteren Neuerungen für alte Produkte eingeführt werden. Der Support erlischt ja offensichtlich nicht aber viele Gen 1 Produkte kann man nicht mehr kaufen damit sich die Anzahl der Geräte nicht mehr erhöhen (sondern eher verringern).
Das Gleiche macht man ja auch mit dem Zwischenstecker Kompakt und der neueren Matter Version. Dort werden auch Neuerungen der Matterversion nicht auf die ursprüngliche Gen2 Version übertragen. Funktionieren alte Generationen weiterhin? Ja, deswegen wurde ja auch der Funkstick bereitgestellt.
Montag
Bei "fest" verbauter Haustechnik im Überbegriff werden vom Verwender ganz andere Laufzeiten angesetzt als bei "normalen" Verbrauchsgütern.
Viele Hersteller folgen diesem besonderen Bedarf der Käufer und bieten über Jahrzehnte Ersatzteile und Upgrades erfolgreich an.
Diese Kundenfreundlichkeit bindet Kunden über Jahrzehnte und Generationen an den Hersteller und dient der Marken-, Präsenz-, und Legendenbildung.
Eine Schalterserie wie z.B. die Busch&Jäger Si Serie etabliert sich am Markt nicht von heute auf Morgen und bleibt nur Marktdominierend durch ständige Erneuerung und Erweiterung des Portfolio.
Das zufriedenstellende Integrieren meiner Bosch Smarthome Produkte in die Si Serie gelang mir z.B. hauptsächlich nur durch Verwendung von Busch&Jäger Produkten und Einbau in klassische Unterputz- und Verteilerdosen...
Worauf ich hinaus will ist das Bosch gut daran täte das Rad nicht neu zu erfinden und nicht am Kunden vorbei zu entwickeln oder gar den Geschmack der Kundenerziehung hinterlassen sollte...
Der Markt für Bosch Smarthome ist nunmal nicht immer der Neubau bei dem der Kunde die Schlitze und Einbaulage an Bosch anpassen kann und sich Wochenlang einen passenden Rolladenhersteller sucht der mit Bosch funktioniert...
Nein! Vielmehr ist das Bauen im Bestand und das Sanieren und Renovieren ein Markt der brach liegt und teils ignoriert wird.
Hier sind Möglichkeiten die schon länger auch hier im Forum angesprochen werden die leider null umgesetzt werden. Als Beispiel möchte ich hier die Integration der sehr guten Licht und Rolladensteuerung II in den Bestand ansprechen.
Eine der meist verbauten Dachfenster Lösungen am Markt sind die Velux Dachfenster und die dazu verwendeten Velux elektrischen Panzerrollos.
Velux verwendet hier seit langer Zeit fast Jahrzehnten, schon vor Bosch Smarthome, eine altbackene Funksteuerung. Bis heute gibt es seitens Bosch keine einfache Lösung die ohne großen Aufwand einfach darauf aufbaut.
Wie wäre den ein frei Funkkanal belegbarer Funkschalter mit integrierter Licht und Rolladensteuerung II?
Oder eine 0-24v Licht und Rolladensteuerung mit integrierten Trafo die man direkt an den Velux Panzer anschließen könnte, ohne das man 12 Workarrounds benötigt die dann die Endanschläge vergisst? Bitte mit Kindersicherung und Lichtsensor!
Warum muß der Raumthermostat II, der Twist und der Universalschalter inkompatibel zu allen mir bekannten Schalterserien sein?
Hätte man da nicht eine Integrationslösung bringen können oder gar müssen?
Hat da keiner von Bosch mal alle drei Geräte übereinander über eine bestehende Schalterserie montiert/geklebt und sich gedacht "man sieht das **Schimpfwort**e aus"?
Lange Rede, kurzer Sinn.
Die Produktzyklen am Bau sind wesentlich länger als manche meinen, 25 bis 30 Jahre sind da mal gar nichts und oft Besitzergenerationen übergreifend!
Auch die Kostenfaktoren werden hier oft falsch eingeschätzt, meist ist es gar nicht das Gerät, sondern dessen Montage- und Austauschaufwand der manche Anpassungen an Bosch Smarthome so teuer oder einfach nicht realistisch umsetzbar macht!
Als Beispiel, reiß doch mal einfach mal so nebenbei den Gipskarton und Unterbau am Dachfenster auf um da was umzudrahten... Glückwunsch, Jackpot, das sehe ich ganz sicher...
Bosch wäre wirklich gut beraten mehr in den Altbestand und die Wünsche der Kunden und deren Erforschung zu stecken!
Und wenn es nur ein einfacher Schalter im Inneren der EYESII Außenkamera gewesen wäre...
Einfach zu erwarten das der Besitzer mal schnell die Sicherung zieht bei der Reseterei der Kamera und dann beim Anlernen die Leiter oder das Gerüst holt um Sie von links nach rechts zu drehen ist einfach maximal an der Realität vorbei entwickelt! Das fällt dann besonders schwer ins Gewicht wenn da mal beim Update, W-Lan, Firmware, Spinnennetzreinigung, Stromausfall, etc. Was schiefgeht und du vor den Augen deiner Nachbarn mal wieder deine Kamera, medienwirksam "streichelst"...
Der Nachbar wird sich SICHER genau so eine Kamera holen, ganz sicher...
Ich schweife ab....
Ich bin eindeutig für die Möglichkeiten der Kindersicherung und ich bin absolut dafür die alten Gen. 1 Geräte länger mit Updates zu versorgen!
Ich habe nur Gen. 2 aber wer sagt mir das nicht übermorgen alles durch Gen. 3 ersetzt wird...
Grüße DerRödl
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Rödl du schreibst quasi das gleiche wie ich, nur eloquenter ;-).
Ich denke mal Smart Home Produkte zielen eher auf Eigentum ab, Einfamilienhäuser, vielleicht mit Garten und min. 2 Stockwerken. Also eher weniger auf eine eingeschossige vielleicht kleine Mietwohnung. Egal ob Neubau oder eine gekaufte Bestandsimmobilie, am Anfang steht das Geld zur Verfügung und man plant die Kosten für SH-Produkte mit ein. Das sind schnell mal 2000 – 3000€ an Kosten. Und wenn das Geld aufgebraucht ist, geht man nicht 3, 5 oder 10 Jahre später an das System und tauscht es gegen eine neue Generation aus! Das, was man einst erworben hat MUSS Jahrzehnte halten und immer aktualisiert und verbessert werden. Wenn das ein namenhafter deutscher Hersteller nicht leisten kann, dann kann ich mir auch gleich 0815 Produkte zu einem Drittel des Preises kaufen und dann nach 5 Jahren alles wechseln, um auf dem neusten Stand zu sein.
Deswegen war bei der Einführung der Gen 2 der Aufschrei hier im Forum und generell am Markt doch riesig, weil der BSH-C erst einmal nicht die Gen 1 Produkte mit unterstütz hatte. Der Funk-Stick kam doch erst Monate später und auch nur auf Druck der Benutzer. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte man bei Bosch doch merken müssen, wie der Hase läuft.
Hat man aber leider nicht! Gen 2, dann kurze Zeit später Gen 2 M. Die Kundenzufriedenheit, das was Jahrzehnte lang der Garant für eine Sichere Zukunft der Firma war, ist heute dem Gewinn und dem Wohlwollen der Aktionäre gewichen. Kein Wunder, dass es in den letzten Jahren so viele Insolvenzen oder Arbeitsplatzverschiebungen gibt wie schon lange nicht mehr, vielleicht noch nie.
Aber auch ich schweife ab. Ich glaube ich bin ein typischer Smart Home Kunde. Ich habe mir in 2020 eine Bestandsimmobilie gekauft und saniert. Ausgebauter Keller, Erdgeschoss und großer Garten. Als ich alles verbaut hatte (Rollladensteuerungen, Lichtschalter, Twinguards, Rauchmelder, Universalschalter, Heizkörperthermostate etc.) und quasi auf START gegangen bin, musste ich erst einmal feststellen, dass die SH-Produkte im Keller keine Verbindung zu den Produkten im Erdgeschoss hatten. Und wir reden hier von einer Betondecke die Keller und EG voneinander trennen. Luftlinie nicht mal mehr als 2 bis 6 Meter. Gut dass ich noch nicht fertig mit Schlitze klopfen war und somit noch Kabel für Steckdosen zur Treppe legen konnte. Jetzt schauen mich da zwei Zwischenstecker an. Und in ein paar Jahren, wenn vielleicht ein Gen 1 Produkt defekt geht und ich auf Gen 3 Produkte ausweichen muss, werden mich auf der Treppe 3 Zwischenstecker in Reihe anglotzen. So traurig!
Und das von mir beschriebene war im Jahr 2020. Bis heute, muss man sich jedes Stockwerk mit Zwischensteckern vollpflastern, nur um alle SH-Produkte einbinden zu können. Ich finde das SOOO traurig.
Zudem habe ich auf meiner Gartenhütte ein Balkonkraftwerk, bis ich den Zwischenstecker 2 so weit hatte, dass dieser Verbindung zum BSH-C hatte, lächerlich! Wie dann hier im Forum noch auf die großartige Lösung mittels Zwischensteckerwust verwiesen wird, traurig.
Oh und dann noch, dass der Endkunde immer noch mehrere Bosch Apps nutzen muss. Das man z.B. eine Bosch Klimaanlage nicht in die BSH App hinzufügen kann. So schlecht.
Rollladensteuerung 2 für Markise, aber ohne Wind/Regensensor. Twingard 2 ohne CO‑Sensor für Kaminöfen. Vieles wird hier im Forum deutlich bemängelt, und ja bei Problemen wird einem auch geholfen, auch die Support-Seite von Bosch bei Problemen ist gut, aber Kundenwünsche fängt Bosch nicht ein.
Mein Gen 1 System läuft gut, habe aber auch keine Lenovo Lampen oder ähnliches integriert. Ich hoffe einfach das die Produkte noch 30 Jahre lang funktionieren, dann können meine Kinder gern auf die potenzielle Gen 15 ausweichen, die wahrscheinlich auch nicht viel mehr können wird wie Heizung ein/aus oder Rollo hoch/runter.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Wir haben uns vor über 3 Jahren ein altes Haus gekauft und ich renoviere und saniere es seit dem Tag Stück für Stück. Zimmer für Zimmer.
Als größte Maßnahme war ein komplettes Dach mit Dachstuhl und Kaminen fällig, anstatt 45000€ kostete uns der Schritt 72000€..
Ich erwähne die Kosten aus einem wichtigen Grund.
Wir standen vor der Wahl alles günstiger als geplant auszuführen oder den teuren, wertigeren und nachhaltigeren Weg zu gehen. Ich konnte die Kosten durch knapp 13000€ Eigenleistung noch unter der für uns wirtschaftlich katastrophalen Summe von 85000 halten...
Seit dem Tag, an dem zum Erhalt des Hauses beschlossen werden mußte das komplette Dach neu zu machen und das ohne Bank oder Zuschüsse, ist natürlich die Budgetdecke dünn und viele Träume entweder gestorben oder langfristig auf Eis gelegt.
Einer dieser Träume war zum Beispiel, neben einem neuen Bad, das Haus soweit wie möglich smart und autark zu machen.
Heizung, Wärmepumpen, Solarzellen, elektrische Dachfenster, Smarthome, Pool, Wintergarten, neue Türen und Fenstern, Vordach, Garage und gepflasterter Einfahrt mit elektrischen Gartentor, etc. Das volle Programm halt!
Und was blieb davon?
Im ersten Schritt die alte Gasheizung von Brotje für 700€ überholen und retten, eine komplette "neue" Elektrik mit Verkabelung und einem gebrauchten Sicherungskasten mit Automaten anstatt Schraubsicherungen...
Alles was nun investiert werden sollte, wollten wir mit bedacht und Bosch machen, Bosch aus Gründen und persönlichen Präferenzen...
Seit dem ist viel passiert (auch in meinem Kopf), eine neue Haustüre, zwar nicht von Bayerwald, aber die Beste vom Baumarkt. Leider nicht mit Smartlock, gab es so nicht von Bosch, Yale ist ohne extra App und Kosten nichts für eine alleinige Bosch Lösung.
Die Heizung, neu? Nee, eine Bosch Rexroth Lösung hätte mir eine Niere gekostet! Eine Brotje/Bosch Lösung gibt es nicht ohne gebastel mit wenig Ertrag für viel Kosten, also HKTs an fast allen Heizkörpern, ein Relais in die alte elektrische Fußbodenheizung im Bad gebastelt und ein paar Zwischenstecker für die 2 nagelneue Bosch Radiatoren und Wandheizungen, gesteuert mehr recht als schlecht über Raumthermostate...
Den Traum der Smarten Klimakontrolle rundet noch eine Bosch Clima 2000 Cool mobile Klimaanlage ab, natürlich nicht integrierbar ins Bosch smarthome...
Eine Video Überwachung mit Klingel und Alarmanlage mit voller Bosch Smarthome Integration...
Naja, ich hab jetzt die Aussensirene, Türkontakte an den überholten alten Fenstern , Rauchwarnmelder, TWINGUARD, und jetzt einen Bewegungsmelder, einen Universalschalter als Luxus, alles von Bosch, alles so günstig wie es nur geht zusammen getragen und nach und nach montiert. Ein paar Lichter haben Ledvance Birnen, ein paar Zimmer Dimmer und/oder Lichtsteuerung...
Eine gebrauchte Eyes II Aussenkamera wartet noch darauf das ich Sie montiere, das wars... Die 3 Funk Klingeln sind, wie das Müllhaus und der Briefkasten von Metzler, weil eine Smarthome Klingel mit Video-Gegensprecheinrichtungslösung gibt es nicht von Bosch...
Im Hauswirtschaftsraum werkelt eine Ledvance Birne mit einem Türkontakt und einem Rauchwarnmelder zusammen, ein unsmartes Bosch CO2-Warngerät schaut Ihnen dabei zu, irgendwie fühlt es sich nicht integriert, gibt es halt nicht von Bosch smarthome...
Der Bosch Trockner und die Bosch Waschmaschine träumen noch von Ihrem Zwischenstecker und dem Wasserstandsmelder, mehr Smart geht bei Ihnen nicht, sind halt treu und gehen nicht kaputt und die Neuen würden eh nicht mit der Smarthome App reden...
Ich könnte hier noch seitenlang über mein Bosch Balkonkraftwerk 4000SP schreiben das mit gar keiner Bosch App redet, meinem Bosch Cafe Vollautomaten der den Zwischestecker ignoriert und mit der Bosch Geschirrspülmaschine und dem Bosch Herd, Mikrowelle und Toaster die Analoge Revolution feiert. Der Bosch Kühlschrank ist auch so ein Totalverweigerer...
Meine Rollos sind an den alten Fenstern nur zur Zusammenarbeit bereit wenn es elektrische Akku-Wickelautomaten von Bosch gäbe, gibt es aber nicht und da ich die von "Wir" nicht in die Bosch App integrieren kann bleiben Sie halt handbetrieben...
Die Dachfenster von Velux haben meine Frau und ich uns vom Mund abgespart und dafür meinen alten W126 Benz verkauft, dafür konnten wir uns dann die Dachfenster mit elektrischen Velux Panzerrollos kaufen. Da die originalen Velux Funk-Steuerungen nicht mit Bosch reden und ein Workarround nur Semi gut funktionieren würde, dafür aber noch echt Geld in die Hand genommen werden müßte, bleibt es da halt auch eben bei einer unsmarten klassischen Bedienung, Bosch Smart Home Rollo/Lichtsteuerung II hin oder her, passt halt nicht...
Auch die Pergolla mit Glaswänden anstatt des Wintergartens wird nur mit der Hand gekurbelt, aber wenigstens klappt das Licht an/aus machen Smart...
Unsere Metallaussenlampen in Anthrazit von Metzler mit Bewegungsmeldersensoren krieg ich mit umdrahten etc. vielleicht soweit das ich Sie mit den Bosch Dimmer/Relais/Lichtsteuerungen mal an/aus machen kann und Sie weiterhin auf Bewegung schalten. Aber ins Bosch Alarmsystem und deren App wird das nie direkt integrierbar sein...
Meine Bosch Regentonnenpumpenanlage wird sich niemals einer Smarthomesteuerung aus dem Konzern anpassen, warum auch?! Sie ist ja Bosch grün...
Keines meiner 150 Power Tools Werkzeuge würde seine Bosch 360pro App Geheimnisse mit der Smarthome App teilen, da sind die eigen...
Mein Bosch SX E-Bike Motor lebt sein Leben auch lieber mit seiner Bosch App und ist ein anarchistischer Biker...
Das Wetter ist ebenfalls nicht Bosch smarthome kompatibel erfassbar oder nutzbar, darum stört mich auch nicht das ich die Dachfensterrollos selber runterfahre, die Pergolla aufkurbel, das Bosch Balkonkraftwerk einspeist was es will, die Bosch Regenwasserpumpe auch bei Regen nach Zeitplan den Rasen befeuchtet oder ich einfach ab und zu vergesse die Heizung bei Sonneneinstrahlung runterzudrehen obwohl mein Bosch Barometer aus den 60er Jahren mich schon lange gewarnt hätte wenn ich es doch nur angeschaut hätte...
Ich bin wie gesagt schon lange auf dem Teppich der Realität gelandet.
Ich freue mich darüber das ich das Licht via Smarthome App an und aus machen kann, das der windigen Taster in die Busch&Jäger Rahmen passt, und das die Dimmer, Relais und Lichtsteuerungen meistens ab Werk ganz sind und gut in die Unterputzverteilerdosen gepasst haben. Die Alarmanlage ist auch gut und passt, der Universalschalter ist lustig und besser als gedacht und ich suche in gerne wenn er mal wieder ausgebüchst ist.
Im großen und ganzen bin ich mit dem ganzen Smarthome Zeug von Bosch zufrieden, ich wollte mehr aber ich habe mich bewußt für Bosch entschieden und trage diese Entscheidung nun mit stoischer Gelassenheit. Was soll ich sonst machen, ist halt so...
Verbesserungsvorschläge gibt es viele aber solange sich immer irgendein "Workarround" findet und sich mit 30 Adapter und 5 anderen Apps plus 169 Stunden Programmierarbeit ein Licht anschalten lässt und man noch ein Gehäuse selber 3D drucken kann, wird die Notwendigkeit einer Plug&Play Umsetzung kaum gegeben sein...
Langer Text, kurzer Sinn...
Ich wünsche mir ein:
Bosch Funk-Klingelschild II [+M]
Aus Metall mit Namensfeld in Anthrazit.
Oder eine Einbindung via:
Funkempfänger II [+M]
Grüße DerRödl
Freitag
Hallo @DerRödl,
vielen Dank für deine ehrliche und sehr ausführliche Geschichte. Wir wissen deine beeindruckende Treue zur Marke Bosch sehr zu schätzen und verstehen deinen Wunsch nach einem voll integrierten System absolut. Wir haben deine Anregungen zum Thema Integration und deine Produktwünsche aufgenommen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Die Ernüchterung kommt aber schnell, da hilft es vielleicht ein zwei Schritte zurückzugeben und sich das mit ein wenig Abstand zu betrachten.
Viele Nachrichten hier von und über frustrierte Nutzer enden damit, dass man ankündigt das Smart Home System einzustampfen und zur Konkurrenz zu gehen.
Wenn man sich dann aber den Markt anschaut, dann bleiben ein paar Anbieter mit einem vergleichbaren Portfolio (man ignoriere dabei den chinesischen Datensammelmüll), manche haben die von allen innig erwartete Wetterstation, manche Kohlenmonoxid Melder usw. Aber niemand scheint alles im Angebot zu haben.
Ich hatte zum Beispiel daran gedacht mein Licht über Hue zu steuern bis ich gelesen habe, das die Aktoren eine Knopfzelle haben die man spätestens alle 5 Jahre wechseln muss. Andernfalls bekommt Hue die dünne Bauweise nicht hin. Was meinst du wieviel Lust ich habe meine Schalter alle 5 Jahre abzuschrauben und unzählige Knopfzellen zu wechseln. Also muss was her, dass robust ist, einen deutschen Support hat (meine Roborock-Retoure habe ich zum Beispiel mit einem chinesischen Mitarbeiter abgewickelt und die Reparaturen musste ich mit ihm nach Polen abstimmen. Ich arbeite für einen amerikanischen Konzern, würde also behaupten dass ich englisch sprechen kann aber das hilft wenig wenn dein gegenüber das nicht so gut kann um einen Internationalen Markt zu betreuen). Hue habe ich trotzdem da ich dies mit Bosch verknüpfen kann und das kompatible Ledvance-Portfolio echt ausbaufähig ist (was nicht passieren wird weil die nun auf Matter over Wifi setzen).
Jetzt hat man den Salat, maximal 5 Anbieter am Markt aber die wenigsten kommen aus einem Land in dem Datenschutzverletzungen ähnlich hart wie Steuerhinterziehung geahndet werden.
Man entscheidet sich also für Bosch, denn immerhin hat Bosch ja das ABS erfunden kann ja keine schlechte Wahl sein.
Ich bin zum Beispiel mit dem Wunsch der Heizkörpersteuerung zu Bosch gekommen. Damals war Licht- oder Rolladensteuerung nichtmal auf der Wunschliste. Einfach nicht heizen wenn die Frau das Fenster auf kipp stehen lässt war der Wunsch. Der Rest ist nach intensivem recherchieren und im Forum mitlesen entstanden. Was andere als nervigen Workaround sehen sehe ich als Wahnsinn an: was gibt es smarteres als einen Tür-/Fensterkontakt so zu modifizieren, dass man ihn vollkommen zweckentfremden kann? Ich finde das genial. Kann man sicher auch mit einer Klingel machen...
Neben dem für manche eingeschränkten Portfolio wird auch oft bemängelt,das der Support und die Lösung bei einem Problem zu verzögert an den Kunden weitergereicht wird. Man beschwert sich das Produkte nicht zuende gedacht sind, fordert zugleich aber das mehr Produkte auf den Markt geworfen werden. Das beißt sich irgendwie.
Für alle die aus ihrem System noch mehr rausholen wollen, hat Bosch sowohl RestAPI als auch Matter zur Verfügung gestellt. Das wird aber nur von den wenigsten genutzt.
Warum gibt es keine Integration für Velux? Weil es ein einzelner Hersteller ist der seine eigene Software nutzt um seine Funkfernbedienungen zu steuern. Wie soll Bosch da eingreifen und eine Steuerung bereit stellen die dann auch noch den Anforderungen der Nutzer entspricht. Was ist wenn jemand ein Fenster eines anderen Herstellers hat?
Warum funktioniert Bosch nicht mit Bosch? Bei Bosch handelt es sich wider Erwarten nicht ein Unternehmen sondern um eine Gruppe die aus unterschiedlichen Unternehmen besteht. Unternehmen werden dazugekauft, umstrukturiert, geschlossen oder oder oder. Da ist es nicht verwunderlich das Bosch kein Schwarmgedächtnis hat und mit unterschiedlichen Systemen arbeitet, andere Programmiersprachen für die Systeme nutzt usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Man muss nicht direkt das System wechseln wenn man frustriert ist oder befürchten man hat sich für das falsche System entschieden. Melde dich mal bei einem Communityforum eines Mitbewerber an und siehe da, dort gibt es auch Probleme