abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Verbesserungsvorschläge: Kindersicherungen

Sascho
Apprentice Homie

Hallo liebes Bosch Smart Home Team,

 

es wäre schön, wenn auch die Rollladensteuerungen und Lichtsteuerungen mit einer Kindersicherung, z.B. analog der Thermostatsicherung, ausgestattet werden könnten.

Das würde verhindern, das Kleinkinder ständig an den Schaltern spielen.

Das könnte gerne auch mit einer Zeitsteuerung hinterlegt werden, und/oder einer Entsperrfunktion wie auf Telefonen.

 

Gruß

13 ANTWORTEN 13

B374
Senior Homie

Bei solchen Wünschen kommt mir immer der Ernstfall in den Sinn. Was passiert wenn es z.b. brennt? Dann kannst du wahrscheinlich nicht schnell genug deine Rollladen hochfahren und Lichter einschalten.

Dafür gibt es die Notkurbeln auf jeder Etage - ist als 2 Fluchtweg m.w. Eigentlich überall Pflicht.

Außerdem lösen die rauchmelder das Hochfahren der Jalousien aus.

Ah Notkurbeln, dann ist ja gut. Von Rauchmeldern hattest nix geschrieben aber ja die fahren hoch im Alarmfall. Würde trotzdem immer vom worst case ausgehen unabhängig der Kindersicherung ja/nein z.b Feuer im Schaltschrank etc. weil dann geht kein Controller und keine Rollladensteuerung mehr.

Du hast schon recht, das muss Bosch im Rahmen der Produktsicherheit prüfen. Auf der anderen Seite, wenn Kleinkinder die Rollläden und Jalousien bedienen können, ist das auch gefährlich - z.B. an der terassentür (Hindernisse) oder am Balkon ( Eltern aussperren). 😞

Sascho
Apprentice Homie

@Philip Hello Phil, can you can this business requirement? Our daughter is playing with the shutter controls sometimes now and provokes shutters moving up and done then unintentionally. Sometimes they do not stop moving up and done by themselves then.

This should be avoided.

Possibly, there is the possibility to prohibit control from the wall terminals and just allow control via app. A lock function like for the heating controls should be implemented.

For security purposes, maybe you can couple this with the alarm system, that all locks are removed when the alarm goes off. Additionally maybe, double-pressing overrides the lock.

Thanks for your support.  

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hello @Sascho, we will address you wish for a child safety lock internally. Maybe this feature will be considered in the future. Best regards, Phil

Rainerle
CEO of the Homies

Unpopouläre Meinung? Kann man Kindern beibringen, dass sie damit nicht spielen sollen? Ich meine ab einem gewissen Alter ja. Und die Lichtsteuerungen etc. Sollten erst ab einem lernfähigen Alter in erreichbarer Nähe/Höhe sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lichtschalter und Rollladenschalter haben meistens eine Standardhöhe vom obersten Schalter gesehen. Bei 5 Stk ist man dann nun mal auf Kinderhöhe.

Beibringen ja, aber nicht zu 100%.
Außerdem sind ungesicherte Rollladenschalter auch eine Gefährdung. Was ist mit dem Terrassenrollladen? Hat der einen Einklemmschutz wie beim Auto? Vermutlich nein, daher wäre eine Sicherung der Schalter genauso sicher wie keine Sicherung.

Rainerle
CEO of the Homies

Hinderniserkennung ist bei Markenfabrikaten mittlerweile häufig anzutreffen. Aussperren ist kein Problem, da man mittlerweile ohne Smartphone kaum unterwegs ist. Aber lassen wir die Diskussion. Dem einen ist es wichtig, dem anderen wäre es unnötig. Da man den Kinderschutz nicht einschalten muss, kann es ein hilfreiches Feature sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sascho
Apprentice Homie

Ja, aber leider hat man nicht immer Markenhersteller. Neubau oder Altbau ist auch noch mal ein Faktor. Wir haben einen Neubau und ich weiß nicht, was für ein Stabmotor bei uns verbaut wurde und was der kann. Von daher, könnte diese Kindersicherung Unfälle vermeiden - wäre eine Verbesserung gegenüber einem normalen Taster von Jung o.Ä. 

Evtl. reicht es, wenn man die Aktivierbarkeit der Funktion an ein Vorhandensein von Rauchmeldern im gleichen Raum knüpft. Das wäre schon mal ein dickes Plus an Sicherheit.

navitohan
Explorer Homie

Following...

sweetbabyy
Advanced Homie

Wie ist denn hier der Stand, @Philip .

Wenn es für Heizkörperthermostate eine Kindersicherung gibt, dann bitte auch für die Rolladensteuerung (1.Generation).

Der Endanwender sollte selbst entscheiden dürfen, ob es sicherheitsrelevante Gründe gibt oder nicht.

 

Danke und Grüße

Sabrina

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @sweetbabyy, wir können keine Neuigkeiten mitteilen. 

Für die Licht-/Rollladensteuerung II bieten wir eine Kindersicherung an.

 

Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden