am 12. Oktober 2024 15:27
Kürzlich hat mich das Glück verlassen, in zehn Jahren Hue und acht Jahren Bosch Smart Home nie einen Geräteausfall verzeichnen zu müssen. Eine smarte Lampe begann zunehmend zu flackern. Also neue Lampe anlernen und gut ist? Weit gefehlt:
Nicht gerade das, was man im Marketingsprech ein "positives Benutzererlebnis" nennt. Und davon sind grundsätzlich alle Geräte betroffen, vielleicht mit Ausnahme der Thermostate, die durch die Raumtemperatur besser abstrahiert werden. Je nach Gerät und Integrationstiefe kann es im Einzelfall natürlich mehr oder weniger aufwändig werden. Zum Glück gibt es nun die Suchfunktion für Automationen, sonst wäre 4. / 5. kaum realistisch machbar.
Hier wäre ein Gerätetausch-Assistent dringend wünschenswert: Neues Gerät anlernen, dabei das zu ersetzende Gerät auswählen, alle weiteren Schritte werden automatisch ausgeführt.
Das ganze passt in den größeren Themenkomplex "Wartbarkeit des Systems", dem leider lange keine Beachtung geschenkt wurde. Mittlerweile wurde die Migration von SHC I auf II ganz gut gelöst und man hört, dass hinter den Kulissen an Backup & Restore sowie besserem Umgang mit fehlgeschlagenen Updates gearbeitet wird. Wie sieht es aber mit dem Gerätetausch aus? Habt ihr das Thema auf dem Schirm? Mit dem älter werdenden Gerätebestand im Feld wird das immer häufiger notwendig werden.
Grüße
Maurice
am 12. Oktober 2024 15:36
Ganz viel Zustimmung!
An dieses Szenario habe ich schon öfter gedacht. Eigentlich sollte es einfach sein. Am Ende des Anlernprozesses eine Frage, ob ein vorhandenes Gerät damit ersetzt werden soll. Um all das automatisch zu erledigen, was du auflistest.
Das könnte man bei den Lichtgeräten auch weiter spinnen. Z.B. Dimmer gegen Smarte Leuchte ersetzen, oder Lichtsteuerung gegen Dimmer. Zumindest die übereinstimmenden Basisfunktionen könnten übernommen werden. Aber ja, das ist Level 2. Der 1:1 Tausch würde schon genügen.
am 12. Oktober 2024 18:15
Zum Glück "nur" die Lampe und nicht der Controller.
am 14. Oktober 2024 11:31
Das ist der Hauptgrund warum ich alles zum Home Assistant übertragen habe.
Geht ein Gerät kaputt, kann ich es auswechseln. In Bosch anlernen und benennen, im HA nur die id vom vorherigen Gerät übernehmen.
Schon geht alles seinen gewohnten Gang.