am 27. August 2022 23:26
Hallo zusammen,
in der App kann man Beliebig viele Schaltpunkte für die einzelnen Räume bzw. Heizkörperthermostate festlegen. Man kann aber nur zwei Werte festlegen: Warmphase, Kaltphase.
Bei der aktuellen Situation der Energiepreise und der Aufforderung zum Sparen von Öl, Gas, Strom aber auch allgemein zur Reduzierung von CO2 halte ich zwei Temperaturen zu wenig.
Ich möchte gerne Räume mit mehr Temperaturen ausstatten. Tagsüber genügt es im Wohnbereich so warm zu haben, dass man eben nicht friert. Abends aber im Sitzen möchte man es doch etwas wärmer haben. Nachts darf es dann durchaus noch kühler sein.
Oder im Bad will man es morgens warm, tagsüber genügt es das Bad abgesenkt zu haben, nachts darf es auch gerne noch kühler sein.
Das ist aber mit zwei Werten nicht möglich. Nur eine Tages- und eine Nachttemperatur ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich smart. Das konnte unsere Heizung mit Tages- und Wochen-Schaltuhr auch schon vor 30 Jahren: Nachtabsenkung.
Ich bitte um dringende und schnelle Nachbesserung!
28. August 2022 11:02 - bearbeitet 03. April 2023 17:51
+++ Update 03.04.2023 +++
Mit dem heutigen App-Update auf Version 10.13 sind jetzt die neuen Heizpläne verfügbar:
Lasst uns euer Feedback auch gerne über unsere Umfrage zukommen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
am 27. August 2022 23:55
Das lässt sich doch gut mit Automationen lösen. Ich verstehe es so: Die Zeitschaltuhr ist für Leute mit Minimalansprüchen. Wer mehr will verwendet Automationen. Damit kann man beliebig viele Temperaturen managen, Abhängigkeiten von Anwesenheit etc. bilden, Zeiten und Temperaturen einfach(!) ändern und so weiter. Warum sich dann noch mit der unflexiblen Zeitschaltuhr herumquälen?
am 28. August 2022 09:30
Ist eine Möglichkeit, ja.
Aber: Automationen sind auch unflexibel (OK, man kann sie auch mal deaktivieren) und vor allem unübersichtlich. Man braucht für verschiedene Räume unterschiedliche Zeiten und dann werden es schnell sehr viele. Sodann unübersichtlich, da man die Schaltuhrzeiten mit berücksichtigen muss. Man könnte ganz auf diese verzichten und keine Schaltzeiten nutzen. Aber ich gehe davon aus, dass die smarte Heizung in der Planung der Heizzeiten keine Automationen berücksichtigt, sondern die Nachtabsenkungszeiten der Schaltpunkte nutzt um die Vorlauftemperatur zu steuern. Entweder läuft die Heizung dann auf Tagbetrieb auch nachts oder je nach gewählter Voreinstellung auf Nachtbetrieb tagsüber.
Bei Automationen gehe ich davon aus, dass diese in eine Steuerung nicht planend angefragt werden, schon gar nicht, wenn Bedingungen eingreifen.
Ich habe da zu wenig Wissen über die Steuerung der Heizung. Vielleicht kann Bosch-Heizungstechnik das mal prüfen …
28. August 2022 11:02 - bearbeitet 03. April 2023 17:51
+++ Update 03.04.2023 +++
Mit dem heutigen App-Update auf Version 10.13 sind jetzt die neuen Heizpläne verfügbar:
Lasst uns euer Feedback auch gerne über unsere Umfrage zukommen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
am 18. September 2022 11:24
Hallo Rainer
Genau dieses Problem wird bei mir anliegen, denn ich habe mir Kurzfristig die
Heizkörper-Thermostat II gekauft, und bin der Meinung das so eine differenzierte Temperatureinstellungen vorhanden sind. Die allg.
Einstellungen dazu, sind aber in der Verkaufsliste, nicht mit angeführt.
Viele Grüße
Peter
am 25. September 2022 11:37
Hallo Sebastian,
gibt es schon eine Zeitschiene bis wann dies umgesetzt wird. Die Heizperiode beginnt jetzt. Ich finde es schade, dass das Bosch Thermostat dieses Feature nicht mitbringt, haben dies doch viele billigere Produkte schon standartmäßig programmiert.
Grüße Dirk
am 22. Dezember 2022 21:37
Hallo,
bei der Zeitschaltuhr wäre es eigentlich perfekt wenn man einfach nur Phasen definieren kann und dann einfach die jeweilige Temperatur dazu einstellt.
Klicken und ziehen - Phase definieren
Klicken und halten - Temperatur einstellen
am 28. August 2022 14:35
Das sind gute Neuigkeiten! Bin gespannt …
am 28. August 2022 21:06
Hoffe auch, dass dieses Feature bald umgesetzt wird. Im Alltag ist es genauso wie Rainerle es beschrieben hat. Kalt/warm passt heute einfach nicht mehr. Hoffe aber auch, dass nicht die Marketing-Abteilung das Sagen hat und das Feature nur für die neuen Thermostate kommt.
am 10. Oktober 2022 15:32
Ich habe seit genau 20 Jahren die Steuerung von Honeywell für Thermostate/ Rolladen Helligkeitsensor usw. wollte mal einen Totalausfall vorbeugen bzw. mit der Zeit gehen, App bedienbar.
Bei meiner alten Steuerung geht das mit unendlich vielen Zeitprogrammen und Temp.-Zonen seit Anfang an, das kann doch nicht sein das Smart Home im letzten Jahrtausend noch ist, bin mehr als verwundert ….
am 14. November 2022 16:07
Gerade jetzt könnte ich dieses Feature gebrauchen. Im Homeoffice hat man für gewisse Räume zu gewissen Zeiten andere Ansprüche an die Raumtemperatur.
am 15. November 2022 17:19
Ich nutze die Smart Home App seit mehr als zwei Jahren und habe bereits vor geraumer Zeit die Forderung nach mehr zwei Temperaturen gestellt. Leider vergeblich. Ich hatte vorher die Bosch Easy Control App genutzt, die wesentlich flexibler ist, jedoch nur für die Heizung und mit einem anderen Steuerteil genutzt werden kann. Vielleicht sollten sich da einmal zwei Programmierer zusammen setzen?
am 15. November 2022 20:02
Hallo @Tanzkugel,
da sitzen bereits zwei Entwickler zusammen. Diese Funktion kommt. Bitte noch etwas Geduld haben.
Viele Grüße
Sebastian
am 15. November 2022 20:05
schön zu hören. Da warten sicherlich viele drauf.
am 22. Dezember 2022 23:43
Bitte nicht erst im Sommer …..
am 16. Februar 2023 15:57
Das war die Antwort im November. Da im Moment modifizierte Produkte von Bosch Smart Home auf den Markt kommen ist doch wohl zu erwarten, dass die gewünschten Änderungen nur bei neuen Produkten enthalten sind und man mit den bisherigen Geräten wieder einmal dumm dasteht.
am 16. Februar 2023 17:03
Nein, die Funktion kommt auch für ältere Geräte, da sie unabhängig von den verwendeten Geräten ist. Und zwar bald 🙂
am 28. November 2022 18:57
Hallo, ich bin neu hier,
hatte zuvor Smart Home von RWE, wurde zig mal verkauft, ist sozusagen abgekündigt funktioniert aber immer noch. Habe voreilig in neues Bosch Home investiert und muss mit großem Erschrecken feststellen, dass es nur 2 Temperaturbereiche gibt. Das alte RWE System hatte soviel Temperaturbereiche wie man eben eingestellt hat. Auch wenn man keine Energie sparen müsste / wollte, nur 2 Temperaturbereiche ist eigentlich Steinzeit. Ich muss mir wirklich überlegen ob ich das komplette Bosch Home binnen 30 Tage wieder zurück schicke. Dieses Thema wird hier seit mindestens August22 bemängelt. Ich sehe dieses Thema als SW "Fehler" mit höchster Priorität. Mit der Bitte um schnelle Behebung und feedback.
Danke und Gruß
Bernd
am 10. Dezember 2022 20:33
Kann dem nur zustimmen, wann will EIN System und ist bereit tausenden von Euro dafür zu bezahlen und eine Funktion die es seit Jahren gibt kann nicht seit 6Monaten integriert werden?
Ist für mich eigentlich das wesentlichste bei der Kauf Entscheidung.
Bitte updaten und bekannt geben, wenn der BETA Test läuft müsste es doch eigentlich eine geplantes Release Date geben??
am 22. Dezember 2022 22:22
Wie allgemein beschrieben, So etwas kann doch nicht sein. " Bosch " ein Name, der für Qualität spricht.
Da sitzen bereits zwei Entwickler zusammen. Diese Funktion kommt. Bitte noch etwas Geduld haben.
Die Frage wie lange noch ???
Das ist in der heutigen Zeit keine Antwort. Für das viele Geld was man bezahlt hat.
Nein , dafür müsste für jeden Kaüfer ein Bonus eingeräumt werden,
für die schlechte Software die einen geliefert wurde. Aber da sind ja die Fristen abgelaufen.
Somit muss man feststellen, dass man die Katze im Sack gekauft hat