am 27. August 2022 23:26
Hallo zusammen,
in der App kann man Beliebig viele Schaltpunkte für die einzelnen Räume bzw. Heizkörperthermostate festlegen. Man kann aber nur zwei Werte festlegen: Warmphase, Kaltphase.
Bei der aktuellen Situation der Energiepreise und der Aufforderung zum Sparen von Öl, Gas, Strom aber auch allgemein zur Reduzierung von CO2 halte ich zwei Temperaturen zu wenig.
Ich möchte gerne Räume mit mehr Temperaturen ausstatten. Tagsüber genügt es im Wohnbereich so warm zu haben, dass man eben nicht friert. Abends aber im Sitzen möchte man es doch etwas wärmer haben. Nachts darf es dann durchaus noch kühler sein.
Oder im Bad will man es morgens warm, tagsüber genügt es das Bad abgesenkt zu haben, nachts darf es auch gerne noch kühler sein.
Das ist aber mit zwei Werten nicht möglich. Nur eine Tages- und eine Nachttemperatur ist nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich smart. Das konnte unsere Heizung mit Tages- und Wochen-Schaltuhr auch schon vor 30 Jahren: Nachtabsenkung.
Ich bitte um dringende und schnelle Nachbesserung!
28. August 2022 11:02 - bearbeitet 03. April 2023 17:51
+++ Update 03.04.2023 +++
Mit dem heutigen App-Update auf Version 10.13 sind jetzt die neuen Heizpläne verfügbar:
Lasst uns euer Feedback auch gerne über unsere Umfrage zukommen.
Danke und viele Grüße
Sebastian
am 15. April 2023 12:01
Zeitpläne können momentan noch nicht via Szenario oder Automation gewechselt werden. Zur nächsten Heizperiode könnte diese Funktion allerdings verfügbar sein.
am 28. Oktober 2023 20:42
Hi,
die nächste Heizperiode wäre jetzt da.
Wie schaut es aus? Im Oktober Update war ja nichts dabei.
am 28. Oktober 2023 20:48
Die momentane Lösung mit unterschiedlichen Zeitzonen ist doch akzeptabel.
am 28. Oktober 2023 21:15
Ich denke wir reden nicht vom selben Thema. Es geht um das wechseln der Zeitpläne per Szenario. Ich habe eine Patchworkfamilie mit 3 Kindern und möchte deshalb wochenweise wechselnd die Wohnung mit unterschiedlichen Zeitplänen bespielen.
am 28. Oktober 2023 21:50
Das geht zwischenzeitlich in Szenarien (aber noch nicht in Automationen).
am 28. Oktober 2023 21:54
Junge Junge, da war ich aber massiv blind.
Danke!
am 03. April 2023 20:10
Schade das immernoch keine Anzeige gibt .
Heizkörper heizt oder nicht .
am 03. April 2023 21:18
...beispielsweise anhand der Anzeige "Heizen" in der Favoritenkachel? Hell für offenes Ventil, dunkel für geschlossen.
Ansonsten hilft ein Blick in die Geräteübersicht, ist bei komplexen Systemrn natürlich umständlich.
am 03. April 2023 20:52
Mit den verschiedenen Zeitplänen ist für mich als Schichtarbeiter natürlich wirklich sehr praktisch; perfekt wäre dann noch eine Kalenderabfrage in der Automatisierung, um zwischen den entsprechenden Zeitplänen zu wechseln.
Aber das ist wahrlich im Bereich nice2have...
am 15. April 2023 14:00
Na ja Kalender Abfrage wäre in sofern nett, als dann z.B. Feiertagen das Sonntags Programm Läufen könnte.
Mann kann aber am 1 Mai auch mal mit der Hand hochstellen 😎
am 15. April 2023 15:02
Naja, gibt ja nicht nur Feiertage… Wie ich geschrieben habe, ist es für Schichtarbeiter recht hilfreich, wenn nur der Kalender gepflegt wird und die Zeitpläne entsprechend automatisch zugeordnet werden.
Aber es besteht Hoffnung, dass dies zur nächsten Heizperiode implementiert wird.