04. August 2023 07:17 - bearbeitet 04. August 2023 07:47
Bei Verbindungsverlust eines Aktors (z.B. Relais) zum Controller, soll dieser zwangsabschalten.
Use Case wäre eine z.B. am Relais angeschlossene Heizung oder Pumpe, die bei nicht vorhandener Verbindung abschalten soll (Anpassung am Aktor).
Default: Wenn keine Verbindung zum Controller, dann ist der Zustand "aus". Wenn die Verbindung vorhanden ist, nutze die vorhandenen Szenarien.
Das ganze sollte konfigurierbar auch andersherum möglich sein. Default wäre dann "ein".
Ein Ausbau wäre die Berücksichtigung von Verbindungsproblemen mit Sensoren. Wenn Sensor x nicht mit Controller verbunden dann schalte Aktor y ab (Wenn-Dann Bedingung auf dem Controller).
Kann ich so etwas bereits derzeit umsetzen?
am 04. August 2023 10:15
Derzeit ist das meines Wissens nur für das neue Profil "Heizung" des Zwischenstecker Kompakt vorgesehen. Dieser schaltet aus Sicherheitsgründen bei Verlust der Funkverbindung ab.
Die generelle Möglichkeit einer solchen (einstellbaren) Konfiguration fände ich auch gut.
Derzeit sehe ich kaum Möglichkeiten so etwas selbst zu basteln. Selbst wenn es einen brauchbaren Trigger gibt, fehlt ja die Möglichkeit das vom Signalverlust betroffene Gerät anzusteuern und abzuschalten.
04. August 2023 10:39 - bearbeitet 04. August 2023 10:55
Ohne grossen Aufwand sollte zumindest der Trigger machbar sein, der bei wenn-dann Automationen erkennt, dass ein vorhandener Sensor nicht mehr antwortet, und den noch verbundenen Aktor steuert. Anstatt grösser oder kleiner oder an oder aus, müsste dann ein Status "nicht connected" ausgewählt werden können.
Der Teil mit dem Aktor ist vermutlich komplizierter (Zwangsabschaltung wenn keine Verbindung des Aktors mit dem Controller besteht).
am 05. August 2023 06:54
@Bosch wäre das nicht ein Alleinstellungsmerkmal? Mir ist kein Anbieter im Endanwendersegment bekannt, der das Thema adressiert.
Es täten sich ganz neue Möglichkeiten auf…