abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Eigenständige Smart-Home-Systeme mit einem Smartphone (App) bedienen?

Lars
New Homie

Ist es möglich über die App auf meinem Smartphone zwei getrennte Smarthome Systeme (Häuser) zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi Lars,

Deine Frage wurde bereits u.a. hier thematisiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/erweiterung-des-smart-home-controller-mit...

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/

Liebe Grüße
Ronny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

53 ANTWORTEN 53

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Harald_S-1960, danke für deine Nachfrage. Wir verstehen deine Ungeduld, können aber weiterhin keine genaueren Angaben zur zeitlichen Umsetzung geben. Wichtig: Unsere Entwicklung hat den Feature-Wunsch auf dem Schirm. 

Wir können dich sowie alle weiteren User weiterhin nur um Geduld bitten.

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip, 

die gute Nachricht ist, dass es endlich eine Stellungnahme von Bosch zu diesem Thema gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass diese für mich (und alle anderen bestimmt auch) absolut inakzeptabel ist. Dieser Thread ist über drei Jahre alt!

Im Grunde bin ich mit dem System zufrieden, aber werde jetzt nach einer Alternative suchen. Vermutlich wird es ein chinesisches Produkt sein, aber doch irgendwann muss ich wohl mit der deutschen Industrie abschließen.

Das Gleiche werde ich wohl auch machen müssen. Schade!☹️ 

Hallo Experimentator,

hast du eine alternative Lösung gefunden? Ich wollte ursprünglich 4 Objekte mit Bosch ausstatten. Nach dem ersten muss ich nun den Wechsel anstreben, da ich dachte eine Firma wie Bosch bekommt die Lösung für mehrere Objekte zeitnah hin. Bittere Enttäuschung über die deutsche Ingenieurskunst oder den mangelnden Willen, scheint nicht genug wirtschaftlich abzuwerfen das Thema. Kannst du mir einen Tipp für ein oder mehrere andere Systeme geben? 

Hallo Philip !

Danke mal für die Antwort, die aber mehr als unbefriedigend ist !

Seit 2022 (!) ist das Thema hier im Forum und vakant, Und Ihr habt es "am Schirm"?  BOSCH bekommt innerhalb von 3 Jahren keine Lösung auf den Weg? Das ist doch sehr bedenklich, da fehlt wohl der Wille kundennutzenorientiert zu denken.  Es gib (entnehme ich diesem und anderen Foren) viele User die eine Zweitlösung dringend benötigen und das sollte doch programmiertechnisch einfach umsetzbar sein.

Ich habe immer noch keine detaillierte Antwort von Euch (BOSCH) warum nicht eine Klon-App (selbes System, andere Bezeichnung zB SMART Home II) rasch angeboten wird?  Das wär schon mal eine Zwischenlösung bis dass Euer flottes Entwicklerteam (grins) eine seit 3 Jahren erwünschte Einheitslösung fertig hat.

Ich halte es nun wie "Experimentator" und sehe mich parallel für meinen zweiten Wohnsitz auch nach anderer Lösung um, da gibt es ja einige am Markt.

VG Harald

Aber bitte mich und die Community nicht nochmals drei Jahre warten lassen !

Hallo,
wir haben 2025 und ihr schafft es als Technologiekonzern nicht, innerhalb von mehreren (!!!) Jahren eine Lösung zu finden?

Ich bin kurz davor, meine gesamte Bosch-Lösung in unserem Haus und in unserer Ferienwohnung durch ein anderes System des Mitbewerbs abzulösen, da ich einfach nur noch genervt bin.
Hinzu kommt mein Unverständnis und der Verdacht, dass ihr gar kein Interesse daran habt, dieses Problem zu lösen.

Ihr seid nach wie vor meilenweit davon entfernt, softwareseitig mit der Konkurrenz mitzuhalten.
Wenn ihr also weiterhin keinen Zeitpunkt für die entsprechende Bereitstellung mitteilen könnt, werde ich meine für teures, 4-stelliges Geld gekaufte Bosch Smart Home Lösung in die Tonne treten.

@StevenT demnächst kommt die Software 10.30, die auch Home+ (Multi Home) unterstützt, siehe hier und hier.

Um immer auf dem aktuellsten Informationsstand zu sein, ist es auch hilfreich, die SmartHome News zu abonnieren.

Beachte bitte auch die Netiquette, wenn Du hier etwas postest.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @StevenT und @Geomo, kleine Korrektur unsererseits: Home+ ist für Ende 2025 geplant. Bitte habt also noch etwas Geduld. Viele Grüße, Philip

Auch an Dich, Philip, Danke, für die Nachricht!

Aber auch hier dieselbe Reaktion meinerseits: 

ABER GEHT‘S NOCH????

Die Funktionalität drei Home Systeme über Home+ in einer App verwalten zu können, soll GEGEN EINE GEBÜHR ZUBUCHBAR SEIN (lt. dem Artikel von Bosch zur IFA 2025)!!!

Ein sog. Technologiekonzern sollte sich auch mal am Wettbewerb orientieren!!!!

Einfach nur noch zum fremdschämen!

Nachtrag: 

Man soll 4,99 EUR pro Monat bezahlen!!! Ich habe einen vierstelligen EUR-Betrag für zwei Home-Systeme in Haupt- und Nebenwohnsitz ausgegeben. Und dann soll man 60 EUR im Jahr dafür zahlen, dass ich beide Wohnungen in App steuern kann???? 
Ich bin wirklich enttäuscht - jahrelang warten wir Kunden und halten Bosch die Treue - und so dankt es Bosch seinen Kunden!

Da muss ich mich leider anschließen. 

Sehr enttäuschend und ein weiterer Aspekt, den zweiten Haushalt eben nicht über Bosch laufen zu lassen. 

Aber bei 13.000 Entlassungen muss wohl irgendwie Geld für die Abfindung reinkommen...

@Andreas2024 in den 4,99 € sind auch Cloud+ und Audio+ enthalten. Wenn man das gegenrechnet kostet Home+ 10 Euro im Jahr.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Manche brauchen aber den Cloud- und Audioquatsch nicht.......

privater Endanwender

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/

Hallo zusammen, hat das o.g. schon mal jemand von euch gemacht? Mir ist in der verlinkten Anleitung nicht klar, was diese Anweisung meint: "Anschließend löschen Sie die Daten Ihrer Bosch Smart Home App auf Ihrem iOS-Gerät." Da dies im Zusammenhang mit HomeKit steht bezieht sich diese Anweisung auf Homekit? Ist damit gemeint "Bridge vom Zuhause entfernen"? Oder soll ich in der BSH-App irgendwelche Daten löschen? Ich kann doch nicht sämtliche Daten in der BSH-App löschen, dann müsste ich ja alle Geräte neu anlernen? Danke für hilfreiche Tipps!

Du sollst weder etwas bei HomeKit noch in der Smart Home-App löschen, sondern die App-Daten der Smart Home-App (in den iOS-Einstellungen). Das ist erforderlich, damit die App sich mit einem anderen SHC verbinden lässt.

Das hat keinen Einfluss auf die Geräte. Die sind ja mit dem SHC gekoppelt, nicht mit der App. Was durch das Löschen der App-Daten verloren geht sind Favoriten, Widgets und Paletteneinträge bei smarten Lampen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

NicoF
Apprentice Homie

Danke, sieh an, ich wusste gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt. Also (unter iOS18) Einstellungen > Apps > Smart Home > App zurücksetzen (ganz unten). 

B374
Senior Homie

Wenn du Android nutzt kannst du die Bosch Smart Home App klonen und so mehrere Controller auf einem Smartphone nutzen

Syltblue
Apprentice Homie

Das mache ich tatsächlich auch so und es funktioniert für mich sehr gut. Ist aber halt auch nur ein work-around...

Meine Vermutung: Bosch wird nix liefern. Schließlich gibt es den Bedarf seit mehreren Jahren und statt hier dran arbeitet man bei Boach lieber an der zweiten und dritten Generation. Damit kann man Geld verdienen.

_Tobias_
Apprentice Homie

Guten Abend! Ist es denn geplant, die Smart Home App so zu erweitern, dass mehrere Liegenschaften / mehrere SHC verwendet werden können? Meinerseits wäre das ein absolut wünschenswertes Feature!

Vielen Dank! 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden