abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Adapter für Oventrop

Jens
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

hier habe ich ein paar Heizkörper mit Oventropventilen und ich versuche gerade herauszufinden, ob ich einen Adapter brauche, bzw. ob er "richtig" ist. Da ich es schon ausprobiert habe: das Thermostat passt nicht drauf, es sieht für mich so aus, als ob die Gewindegänge unterschiedlich steil sind.

 

Mit der Hilfe finde ich den Unterschied zwischen M3 x1 und M3 x 1,5, aber weiß nicht was da gemessen werden soll. Die beiden hinterlegten Bilder sind identisch, da ist nur das gesamte Ventil etwas verzerrt, also so leider keine Hilfe.

 

Ist meine Vermutung mit dem Gewinde richtig? Dann würde mich interessieren, wie mir ein Adapter helfen soll, der wird doch in jedem Fall aufbauen und dann dafür sorgen, dass der Abstand zum Pin nicht mehr stimmt?

 

Danke für eure Hilfe,

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Jens die M3 x 1 und M3 x 1,5 sind die unterschiedlichen Steigungen des Gewindes am Ventil.

 

Hier ist ein Bild zum Adapter. Der Pin wird damit auch verlängert. 

 

Da kannst du dann das Thermostat drauf montieren.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

keybeeee
Apprentice Homie

Hi @Jens, schau mal unter https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-heizkoerper-thermost.... Hier findest du nen Adapter-Checker / Adapter-Finder wo du dein Ventil eingeben oder finden kannst und - wenn es nicht beiliegt - nen Hinweis bekommst, welchen Adapter du besorgen musst.

Mein System:
1 x Bosch Smart Home Controller
7 x Smartes Thermostat
5 x Tür-/Fensterkontakt
2 x Wassermelder
2 x Kameras

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Jens die M3 x 1 und M3 x 1,5 sind die unterschiedlichen Steigungen des Gewindes am Ventil.

 

Hier ist ein Bild zum Adapter. Der Pin wird damit auch verlängert. 

 

Da kannst du dann das Thermostat drauf montieren.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)