abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmanlage mit Universalschalter II deaktivieren

Alex96
Junior Homie

Hallo

Kann die Alarmanlage nach einem Alarm mit dem Universalschalter II deaktiviert werden? Und wie oder wo wird der Deaktivierungscode eingegeben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex96,

 

das Alarmsystem kann mit dem Universalschalter II deaktiviert werden, allerdings nur mit einem einfachen Tastendruck. Eine Tastenkombination festzulegen ist derzeit nicht möglich. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass so eine Funktion noch per Update kommt.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex96,

 

das Alarmsystem kann mit dem Universalschalter II deaktiviert werden, allerdings nur mit einem einfachen Tastendruck. Eine Tastenkombination festzulegen ist derzeit nicht möglich. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass so eine Funktion noch per Update kommt.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Walde
Experienced Homie

Deaktivierungscode (links rechts Kombination) kann im Twist eingegeben werden oder per Pin mit Alexa/Google Home.

STdesign
CEO of the Homies

Ein "Code", besser eine individuelle Tastenkombination, ist sehr wohl mit dem Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II möglich.

 

Hier am Beispiel mit 3 Schritten, wofür es zwei Zustände braucht. Lässt sich beliebig aufblähen.

 

1. Taste

Screenshot_20240205-175623.png

2. Taste

Screenshot_20240205-175742.png

3. Taste

Screenshot_20240205-180310.png

Screenshot_20240205-180314.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Haha, sehr cool!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hast du das in der Praxis mal ausprobiert? könnte mir vorstellen, wenn man zu schnell drückt, dass es nicht funktioniert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja. Ich hab's ausprobiert mit Universalschalter (Flex) . Es hat immer funktioniert, egal ob ich auf das "grüne" Bestätigungssignal der Tastendrücke geachtet habe oder blind hintereinander weg gedrückt habe. Habe parallel in die App geschaut und konnte den Wechsel der Zustände sehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

flywalker
Apprentice Homie

Hallo,

 

interessante Lösung, will ich bei mir auch ausporbieren, habe seit gesten Universalschlater II da.

Muss dabei die ggf. vorhandene Belegung der 4 Tasten beachtet werden, die ggf mit anderen Funktionen belegt sind? Ich habe zum Beispiel die Taste 1 mit einem Szenario "Garagentor bewegen" belegt. Dabei wird an dem dafür eingebauten Smarte Relais ein Impuls ausgelöst.

Das heisst ich kann diese Taste nicht für die gewünschte Tastenreihenfolge zum Alarm deaktivieren vewenden, richtig? 
ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben 🙂

Danke!

Eine doppelte Belegung ohne gleichzeitige Auslösung ist möglich, sofern du sinnvolle Bedingungen im UND angeben kannst.

 

In deinem Fall deaktivierst du den Alarm nur, wenn das Alarmsystem aktiviert ist. Gleichzeitig öffnest du die Garage (vermutlich) nur, wenn das Alarmsystem deaktiviert ist.

 

Du kannst also in die Automation zur Deaktivierung mit Code angeben:

Screenshot_20240903-182253.png

Und für den Garagentoröffner:

Screenshot_20240903-182306.png

(Falls das Garagentor bislang direkt in den Geräteeinstellungen des Universalschalters konfigurieren ist, musst du dies löschen und die Funktion als Automation bauen, um diese UND-Bedingung setzen zu können.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Du solltest die Taste nicht als erstes benutzen. Danach würde es gehen wenn du die Garage nixht direkt verknüpft.

 

Beispiel. Du drückst Taste 2 um das Alarnsystem zu deaktivieren. Dabei wird ein Zustand eingeschaltet.

Danach kannst du Taste 1 Mitbenutzung, da in der Auotmation mit drin ist, das Zustand 1 schon aktiviert sein muss.

 

Für die Garage erstellst du eine Automation

Wenn Taste 1 gedrückt wurde und Zustand 1 aus ist.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@flywalker 

Wenn du statt des Szenario auf Taste 1, eine Automation erstellen würdest mit der Taste 1 als Auslöser und als UND-Bedingen = "Alarmanlage aus" nimmst, dann könntest du die Taste 1 in der Automation für den Code mit der Bedingung UND =  Alarmanlage an" belegen.

Somit löst die Taste 1, je nachdem welche UND-Bedingung zutrifft, entweder die eine oder die andere Automation aus.

Allerdings könntest du dann halt das Garagentor auch nur öffnen, wenn die Alarmanlage deaktiviert ist.

 

Ich hoffe, dass war irgendwie verständlich beschrieben.

 

Ich nutze die Standardbelegung gar nicht, sondern hab alles über Automationen mit entsprechenden Bedingungen gelöst.

 

EDIT/Nachtrag: So z.B.:

Screenshot_20240903_183123_Smart Home.png

Screenshot_20240903_183054_Smart Home.png

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten

 

"Falls das Garagentor bislang direkt in den Geräteeinstellungen des Universalschalters konfigurieren ist, musst du dies löschen " @STdesign  soweit ich das erkennen konnte, isst es direkt gar nicht möglich bei Universalschalter und Relais, daher bin ich den "umweg" über Szenario gegangen.

 

Aber die Vorschläge, das ganze über Automation zu lösen, helfen da natürlich besser. Danke!

 

 

 

 

jetzt noch die passenden Bilder für die 4 Tasten finden 🙂 alleine für dei Garage scheint nichts passendes dabei zu sein

 




Rechtswidrigen Inhalt melden