abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anschluss Taster auch als Schalter möglich?

Gismo007
Homie

Hallo,

in der Anleitung der Licht/Rolladensteuerung II steht: Anschluss S1 und S2 Taster Auf bzw. Taster Ab.

Angedacht ist, dass ich das Signal "Auf/Ab" von meinem Somfy Windsensor an den beiden Eingängen anschließe. 

Der Windsensor gibt aber nicht nur ein kurzes Tastsignal, sondern legt Spannung bis zur Endlage an und schaltet dann erst ab. Funktioniert es dennoch, oder brauche ich zwingend ein Tastsignal?  

 

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
40 ANTWORTEN 40

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ja in der App lassen sich die Eingänge auch als Schalter konfigurieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Mit einem Windsensor, der sehr langen Tasterimpuls sendet, welcher erst stoppt, wenn die Endlage erreicht ist, kannst du es auch weiterhin als Taster konfiguriert lassen. 

 

Die Impulslänge ist egal, und der Vorgang beginnt mit dem Impulsanfang, nicht dem -ende. Funktioniert also auch. Vielleicht sogar besser als der Schaltermodus, weil der Eingang in der Endlage nicht weiter beschaltet wird. Konflikte mit der Gegenrichtung sind damit von vornherein ausgeschlossen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

vielen Dank erstmal. Das klingt doch schon prima. Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Ich möchte, dass alle Jalousien hochfahren wenn der Windsensor auslöst. Gedanke ist, dass ich das Signal vom Windsensor z.B. auf Fenster 1 Tastereingang klemme . Wie muss das Szenario dann aussehen, dass alle Jalousien hoch gehen. Nur wenn über den Taster an Fenster 1 der fahrbefehl für die Jalousie kommt, sollen alle Jalousien den selben fahrbefel ausführen. 
Geht das? 

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Das ist so leider nicht möglich. Es lässt sich in den Automationen nicht unterscheiden, ob ein Gerät aus der App heraus, per Universalschalter oder über angeschlossene Taster/Schalter aktiviert wird. Es würden also auch im normalen Betrieb dann immer alle Rollläden angesteuert.

Erschwerend ist, dass sich die Rollladensteuerung sich gar nicht im WENN von Automationen aufrufen lässt.

 

Die Lösung wäre, dem Windsensor eine eigene Steuerung zu geben, am besten eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Also gleiches Gerät, anders konfiguriert. Und dann per Automation:

WENN

Lichtsteuerung eingeschaltet wird 

DANN sofort

Rollladen 1 öffnen 

und

Rollladen 2 öffnen 

 

usw.

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign 

Ich habe gerade meine erste Rollladensteuerung eingerichtet. Dabei muss ich ja die Endlagen der Jalousien festlegen bei der Kalibrierung. Da aber die eine Steuerung als Zentrale dienen soll und keinen Motor antreibt sondern nur den Schaltbefehl vom Windsensor weitergibt, weiß ich nicht ob das so funktioniert. Habe überlegt für die Zentralsteuerung das Relais (BMCT-RZ, 8750002082)  zunehmen. Oder was meinst du dazu?

 

Matthias

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

@Gismo007 warum hast du die Steuerung nicht als Lichtsteuerung eingerichtet? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher,

warum als Lichtsteuerung? Ich steuere damit die Jalousien, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang zur Lichtsteuerung. Bitte weiter ausführen.

 

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Nein, Du steuerst damit nicht die Jalousien. Das machen die Steuerungen, an denen die Jalousien angeschlossen sind.

 

Die Steuerung, an die der Windsensor angeschlossen ist dient ausschließlich als Auslöser von Automationen. Und das funktioniert nur, wenn sie als Lichtsteuerung konfiguriert ist. Nur dann gibt es einen Auslöser "Wenn Steuerung eingeschaltet wird" bzw. "ausgeschaltet wird". Konfiguriert als Rollladensteuerung können keine Automationen ausgelöst werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ok, jetzt hab ich es auch verstanden😉

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Du benötigst die Steuerung doch nur als Signalgeber. Daher diesen als Lichtsteuerung konfigurieren. Dann müssen auch keine Endlagen kalibriert werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

alles klar, jetzt😀

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Du machst es als Lichtsteuerung, weil du nur die Logik "ein" bzw. "aus" benutzt. Also kritischer Wind ja oder nein.

Bei Verwendung des Relais ist der Ansatz identisch.

 

Der Rest läuft über Automationen. Du steuerst mit der Lichtsteuerung nicht direkt die Rollläden, sondern holst dir nur die Information zum Wind ins Bosch Smart Home.

 

Die grundlegende Automation ist dann (bei mir mit Markise). Die Einträge unter UND und ggf. die Benachrichtigung im DANN kannst du weglassen. Die sind individuell für meine Integration.

Dafür kannst du im DANN natürlich bei Bedarf alle Rollläden eintragen.

Screenshot_20240729-211638.png

Screenshot_20240729-211642.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

👍

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Hallo @STdesign

ich muss das wahrscheinlich als Automation anlegen, oder? Ich habe es erst in Szenario probiert, wurde da aber nicht weiter fündig. 

Wie sollte das dann genau aussehen? 

Da ich bisher davon ausgegangen bin den Zentralschalter als Lichtsteuerung anzulernen und Schalterfunktion nicht als Taster. Wenn der Sendebefehl öffnen anliegt  bleibt dieser doch dauerhaft bestehen, muss ich dann beim Sendebefehl schließen, den Öffnen Befehl als aus angeben? 

Wenn schließen, dann Öffnen aus + Motor ab ein. Oder reicht es aus, nur den Befehl Motor ab zu konfigurieren? Fällt dann der Schaltkontakt Motor auf automatisch ab?

 

Brauche dazu weitere Info und zu meinem letzten Beitrag.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Du musst es als Automation machen, richtig.

 

Und das Modul muss als Lichtsteuerung eingerichtet sein. Außerdem mit "Schalter". 

Screenshot_20240808-112536.png

Die Automation wie bereits oben abgebildet erstellen. Schaltet sich dein Windsensor ein, wird auch die Lichtsteuerung eingeschaltet (230 V werden an S1 bzw. S2 angelegt) und die Automation zum öffnen der Jalousien läuft ab (wenn Windsensor (= Lichtsteuerung) eingeschaltet wird).

Weil das Modul mit "Schalter" definiert ist, schaltet es sich automatisch aus, sobald der Windsensor inaktiv wird. Damit ist das ganze bereit für's nächste Mal.

 

Du darfst nur nicht die Lichtsteuerung händisch über die App schalten, dann gerät die Logik ggf. durcheinander.

 

Falls diese Erklärung noch nicht hilft, habe ich deine Frage / das noch vorhandene Problem leider noch nicht verstanden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Steuerung, an der nur der Windsensor hängt konfigurierst Du nicht als Rollladensteuerung, sondern als Lichtsteuerung.

Die Steuerungen, an denen die Rollläden hängen kalibrierst Du jeweils einzeln und unabhängig von der "Zentrale".

 

Für den Windsensor kannst Du alternativ auch ein Smartes Relais verwenden, richtig. Das hat allerdings nur einen Eingang. Falls der Windsensor zwei Ausgänge hat und Du beide benötigst, dann bräuchtest Du zwei Relais.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

dass das Relais nur einen Eingang hat, hatte ich nicht bedacht. Theoretisch würde auch der eine Eingang für den Windsensor ausreichen, aber da auch ein Helligkeitssensor im Windsensor integriert ist macht es natürlich Sinn auch die "Ab" Funktion mit umsetzten zu können. Von daher kommt doch eine weitere Rollladensteuerung zur Verwendung. Da ich auf meine Hirschmann Stecker noch warten muss, muss das Projekt eine Pause einlegen. In 14 Tagen sollten die Stecker vorhanden sein, dann geht's weiter. Ich halte Euch auf dem laufendem. 

 

Matthias

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

ok👍

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Gismo007
Homie

Hallo,

heute habe ich endlich die Steckverbindungen erhalten. Ich konnte allerdings nur provisorisch das ganze verkabeln, da das Kabel noch im Rückstand ist.

Komisch ist, dass ich am Ausgang vom Funkempfänger nur für zirka 1 Sekunde Spannung von 230V messen kann. Ich müsste dann die Lichtsteuerung als Taster konfektionieren, oder?Mache ich beim messen da etwas verkehrt? Muss ich dazu einen Motor angeschlossen haben? Die Laufzeit ist zirka 30 Sekunden von Endlage zu Endlage. 

Über den Motor konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Es handelt sich um Warema Jalousien.

Wie funktioniert das, dass die Jalousie nicht nach 1 Sekunde stehen bleibt? Es gibt ja keine weiteren Leitungen zu den Jalousien.

Wenn der Funkempfänger immer eine Last benötigt (Motor) um den Ausgang zu bestromen, dann funktioniert mein bisher geplantes Projekt so nicht.

Brauche dazu mal Eure Hilfe.

Anbei habe ich mal von den Funkempfängern einen Auszug angehängt.

 

Somfy FunkempfängerSomfy FunkempfängerSomfy FunkempfängerSomfy Funkempfänger

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.



Rechtswidrigen Inhalt melden