abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Apple HomeKit für deinen Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 24.05.2023

 

Ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass weitere Geräte für den Smart Home Controller II mit Apple HomeKit zertifiziert wurden.

 

Mit einem weiteren System Update im Juli/August sind nachfolgend aufgeführte Geräte über den Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel:

 

  • Licht-/Rollladensteuerung II
  • Heizkörper-Thermostat II
  • Raumthermostat II 230V
  • Relais

 

Bitte beachtet auch hierbei, dass die genannten Geräte erst dann mit Apple HomeKit kompatibel sind, wenn auch das Update für die Bosch Smart Home App installiert wurde.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da uns in letzter Zeit häufiger Rückfragen zum Thema „Apple HomeKit“ erreichen, möchten wir dir hier schon vorab ankündigen, welche Geräte du mit dem kommenden System Update im Mai/Juni über deinen Smart Home Controller II mit Apple HomeKit verwenden kannst.  

 

Nach erfolgtem System Update sind folgende Geräte über deinen Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel:

 

  • Bewegungsmelder
  • Rauchwarnmelder II
  • Tür-/Fensterkontakt II
  • Tür-/Fensterkontakt II Plus
  • Twinguard
  • Zwischenstecker kompakt

 

Es befinden sich bereits weitere Geräte in der Zertifizierung bei Apple HomeKit. Wir werden dich hier in diesem Beitrag und auch über die Release Notes informieren, sobald du weitere Geräte in Apple HomeKit integrieren kannst.

 

Hinweis: bitte beachte, dass die genannten Geräte erst dann mit Apple HomeKit kompatibel sind, wenn auch das Update für die Bosch Smart Home App durchgeführt wurde.

66 ANTWORTEN 66

Kann da nur zustimmen, Bosch sollte jetzt mal etwas Gas geben. Die Produkte sind gut, aber die deutsche Geschwindigkeit ist etwas schwach. Bitte gebt mal Gas 😉!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Gute Neuigkeiten!

Die Licht-/Rollladensteuerung II wurde erfolgreich zertifiziert und wird voraussichtlich ebenfalls bereits mit dem Juli/August Update in HomeKit auftauchen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Großartig! Das sind tolle Neuigkeiten 🙂

Privater Endanwender

Vielen Dank und ich habe es schon nicht mehr geglaubt! 👍😉

Cool, danke für das Update. 😊

SalzFred77
Homie

Cool also im Juli kann ich dann mein Heizung managen und Schatten nicht… rolladensteuerung II hat höchst prio … sogar die Relais sind schneller zertifiziert worden… sehr schade . 

DrPain
Homie

Leider hat der Bewegungsmelder nur einen Bewegungssensor in HomeKit. Über Bosch App kann man aber auch eine Helligkeit auslesen wenn man das Bewegungslicht einstellt. Kann man das nicht noch als zusätzlichen Sensor einrichten wie bei Konkurrenzprodukten auch?

AxlRose
Vice President of the Homies

Kurze Frage, @Sabrina 

 

Jetzt soll die Licht- und Rollladensteuerung II mit dem Juli/August Release auch mit Homekit kompatibel werden.

 

Gilt das bei der Rollladensteuerung auch für alle drei Gerätetypen (Rollladen, Jalousie und Markise) oder gibt es da Einschränkungen?

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose,

 

alle drei Konfigurationen werden in HomeKit abgebildet sein.

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke für die schnelle Antwort, @SebastianHarder 

 

Ich denke, dann steht bei mir einer Migration auf den SHC II mit dem nächsten Release nichts mehr in Wege 🙂

Privater Endanwender

Hendl
Explorer Homie

Ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt. Laut Bosch FAQ, Amazon Produktbeschreibung und so weiter ist doch die Rollladensteuerung II mit HomeKit kompatibel. Jetzt steht hier dass hier erst noch ein Softwareupdate im August kommen muss. Was stimmt denn nun?

 

Ich habe die Geräte mitsamt Controller erst vor wenigen Tagen gekauft und am Wochenende in Betrieb genommen. Der Kontaktsensor wurde (nachdem ich es mit einiger Mühe, kryptischen Fehlermeldungen und mehreren Neustarts geschafft habe den Controller mit HomeKit zu verbinden) sofort in HomeKit angezeigt, die Rollladensteuerung II hingegen nicht. Ich habe alle Tipps hier im Forum (Name verkürzen, Controller neu starten, bis hinzu komplettes Löschen aus HomeKit und neu aufsetzen) durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ist die Steuerung nun kompatibel, oder kommt das erst noch irgendwann?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hendl, die Licht-/Rollladensteuerung II ist erst mit dem kommenden System Update über den Bosch Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel. Das Update steht kurz bevor. In diesem Community-Beitrag habe ich darüber informiert.

Das hatte ich ja gelesen, hat aber nicht zu den anderen Aussagen gepasst. Zum Beispiel aus der FAQ:

 

Kann ich meine Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II auch in Apple HomeKit, Amazon Alexa oder Google Home integrieren?

Die Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II können Sie in Amazon Alexa, Google Assistant sowie Apple HomeKit integrieren.

 

Ich habe ein neues Gerät, welches auch im HomeKit nutzbar sein sollte, zu meinem Bosch Smart Home System hinzugefügt. Es erscheint nun nicht in der HomeKit-App. Was kann ich tun?

Prüfen Sie, ob das Gerät vollständig zum System hinzugefügt wurde. In einigen Fällen, in denen der Anlernassitant nicht erfolgreich war, wurde das Gerät unter einem Standardnamen hinzugefügt. Solange ein Gerät diesen Standardnamen hat, wird es nicht im HomeKit veröffentlicht. Prüfen Sie, ob es sich um ein unterstütztes Gerät handelt. Aktuell können Sie folgende Bosch Smart Home Produkte in Apple HomeKit einbinden: Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt, Heizkörper-Thermostat sowie Heizkörper-Thermostat II, Tür-/Fensterkontakt sowie Tür-/Fensterkontakt II, Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Licht- und Rollladensteuerung II, Bewegungsmelder, Twinguard sowie Rauchwarnmelder I , Rauchwarnmelder II und Raumthermostat 230V. Weitere Produkte folgen in kommenden Software-Updates. Wenn neue Geräte zum BOSCH-System hinzugefügt und im HomeKit veröffentlicht werden, werden sie automatisch und ohne besondere Benachrichtigung durch HomeKit dem "Standardraum" hinzugefügt. Bitte prüfen Sie, ob das Gerät zu diesem Raum hinzugefügt wird.

 

Auch jetzt musste ich zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen, dass sich diese FAQ wohl nur auf eine alte Vorgängerversion des Controllers bezieht und mittlerweile nicht mehr gilt. Normalerweise hätte ich jetzt alles zurückgeschickt, wegen falscher Produktbeschreibung, aber wenn es jetzt wirklich diesen Monat noch nachgereicht wird ist das zu verschmerzen.

 

Nur sollten die Produktbeschreibungen und FAQs etwas korrekter gepflegt werden um Fehlkäufe zu vermeiden. Danke 🙂 

DominikStahel
Junior Homie

Hallo Heindl

 

Ich war auch anfangs irritiert und Kunde des Contoller 2 der ersten Stunde. Die Devices müssen einzeln tertifiziert werden und erscheinen dann mittels Update in HomeKit sofern noch nicht eingebunden und konfiguriert.

Dieses Update erscheint im August, so schreibt man.

hallo zusammen

 

Gestern gab es für den Smart Home Controller 2 ein Update. Nun ist bei mir im Apple Home die Rollladen-/Lichtsteuerung 2 ersichtlich.

 

Beste Grüsse

Dominik

VolleLotte
Homie

Vielen Dank, dass endlich die Licht-/Rollladensteuerung II I’m HomeKit erscheint!!!

BigMops
Apprentice Homie

Wann wird denn die Rolladensteuerung der ersten Generation in den Home Controller 2 für Apple Home eingebunden?

Ich habe mir extra den teuren USB Stick gekauft und das System auf den neuen Controller umgestellt, nun funktionieren die Rolladensteuerungen aber nicht.

Ich bitte um die Information, ob sich die Rolladensteuerung 1 für den SHC2 in der Zertifizierung befindet oder bereits zertifiziert ist. Falls nicht, werde ich den Stick zurücksenden müssen.

Joshua
Homie

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Zuverlässigkeit der Fenstersensoren II in HomeKit. Ist das ein bekanntes Problem? In der Bosch-App wird offen/zu immer unverzüglich angezeigt. In der Home-App aktualisiert sich der Status aber nicht und bleibt geöffnet bzw. geschlossen. Nur vereinzelte Sensoren scheinen betroffen. 

Hallo zusammen. Gibt es niemanden sonst, der Probleme mit der Zuverlässigkeit der Komponenten in Homekit am SHC II hat?

Hi, ich hatte sie auch und muss sagen, dass ich gleich auf Eve Home gewachst bin, da die absolut gut funktionieren. Die Strategie von Bosch bzgl. der Integration in Richtung HomeKit und zurück ist analog und weit weg von einer guten Produktstrategie… leider. 




Rechtswidrigen Inhalt melden