am 19. Januar 2024 10:19
Was bedeutet dieses Symbol (zwei audsteigende Schllangen-Pfeile)genau?
Ich würde vermuten, dass das Thermostat festgestellt hatte, dass bei x% Ventilöffnung die SOLL-Temperatur nicht erreicht wurde und das Heizkörper-Thermostat II nun versucht, mit (x+h)% die Temperatur zu erhöhen.
Offenbar kann das nicht stimmen:
Beispiel 1 Arbeitszimmer: ich hatte SOLL=23,5º eingestellt, weil jedoch um 8h00 IST=19,1º, habe ich SOLL=29,0º eingestellt. Obwohl seitdem (ca. 2h) 'Aufheizen' angezeigt wir, fiel IST=18,8º.
Nun könnte man hier sagen, dass eben das von der Heiztherme gelieferte Heisswasser nicht ausreicht.
Beispiel 2 Hobbyraum: ich hatte ebenfalls SOLL=23,5º eingestellt, weil jedoch um 8h00 IST=26,7º, habe SOLL=21,0º eingestellt. Die Ventilöffnung ging auf 0% zurück, aber das 'Aufheizen' Symbol wird gezeigt. In der Zwischenzeit stieg IST=29,0º, um jetzt wieder auf IST=28,0º (was immer noch 7,0º über SOLList).
Es ist zum Verzweifeln ...
am 19. Januar 2024 10:23
PS:
Die Beispiele 1 und 2 sind gleichzeitig (ca. 8h00 bis 10:00).
D,h. die (sowieso schwache) Erklärung, dass das Heisswasser bei 1 nicht hingereicht hat, ist wegen 2 unzutreffend
am 19. Januar 2024 10:28
Das wird sehr wahrscheinlich trotzdem an deiner Anlage liegen. Dann sind die Stränge nicht abgeglichen oder die Förderhöhe der Pumpe ist unzureichend.
am 19. Januar 2024 14:35
Hallo,
das fürchte ich auch.
Trotzdem: dass ein einwandfrei funktionierendes Thermostat nicht die Solltemperatur erreicht ist möglich; dass IST aber nachhaltig ÜBER SOLL liegt ist mMn ein fehlerhaftes Verhalten.
am 19. Januar 2024 10:26
Das Symbol bedeutet lediglich, dass sicher Raum im Heizmodus befindet. Wenn du per Szenario oder über den Klimamanager in den Pausemodus wechselst, verschwinden die Pfeile und ein Pause-Symbol ⏸ wird angzeigt.
Die Pfeile können grau oder weiß sein, leider kann scheinbar niemand sagen wann die Pfeile weiß werden (🤣 und das ist peinlich, wie ich finde).
am 19. Januar 2024 14:21
Hi,
danke.
Soll ich das so verstehen, dass das entsprechende Heizkörper-Thermostat II heizen könnte - aber dies möglicherweise momentan nicht tut?
Hmmm, wenn dem so ist, würde ich erwarten, dass die Pfeile dunkel sind, wenn tatsächlich gerade geheizt wird und grau, wenn das Thermostat sozusagen 'nur in Bereitschaft' sind.
PS:
Wo finde ich denn diese Information? Es lag eine kurze Bedienungsanleitung bei; auch habe ich eine längere Version im Internet gefunden, aber solche Details finde ich dort nicht.
am 19. Januar 2024 14:48
Ob ein Thermostat gerade geöffnet ist oder nicht, siehst du an den Pfeilen nicht. Vielleicht war es mal so gedacht, aber es funktioniert zumindest nicht. Siehe auch Link oben.
Du kannst aber über Mehr - Geräte - Heizkörper-Thermostate die Ventilöffnung sehen.
Wo finde ich denn diese Information?
Erfahrungswissen und aufmerksames Bedienen und "Lesen" der App und des Systems.
am 19. Januar 2024 18:10
Danke für Deine Mühe; ja, sowas hatte ich mir schon gedacht.
Nur: wenn ich z.B. ein Navi habe, das sagt "Du fährst auf der A5", dann möchte ich das glauben können. Wenn mir "Erfahrungswissen und aufmerksames Bedienen und "Lesen" der App und des Systems" sagt, dass ich besser mal in einem Untermenu nachschaue, welches mir dann sagt "Nein, du fährst auf der A67" und ich in einem Forum nachschauen muss, welche Info denn stimmt, dann fühle ich mich, excuse my French, verarscht. Ich hoffe da sind wir uns doch einig 😉
am 19. Januar 2024 18:22
Sorry, nochmal.
Das hat sich jetzt vielleicht ein wenig hart angehört. Es war aber keineswegs persönlich gemeint; schliesslich hat du ja nur versucht, zu helfen.
Vielleicht habe ich da eine *deformation profesionelle*: ich habe in den letzte zehn Jahren diverse Beschreibungen von IT Systemen versucht zu machen und auf Nachfragen so oft "RTFM!" gehört. Vermutlich war ich aber der Einzige der das **Schimpfwort**ing manual tatsächlich gelesen hat
am 19. Januar 2024 18:39
Passt schon, der "Frust" geht gegen Bosch. Ich fühle mich nicht angegriffen, bin der falsche Adressat.
Ich denke allerdings, du interpretierst in die Anzeige zu viel eigenen Wunsch. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ist halt immer ein individueller Blickwinkel. Und ein System für die breite Masse wird nie jedem 100 % gerecht werden. Die fehlende (Basis-)Doku verschärft das leider durch zu viel Interpretationsraum. Da stimmen wir überein.