abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufputz Innenschalter

Melamanchmal
New Homie

Hallo zusammen,

wir haben ein elektrisches Garagentor. Dieses kann ich in der Garage mit einem Aufputz-Kippschalter öffnen und schließen. Meine Frage wäre jetzt, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt, dass ich mit der App die Garage öffnen kann. Hat Bosch hier einen Schalter, der dies möglich macht und wenn ja, welche Module brauche ich alle. Wir haben den Controller I. 

3 ANTWORTEN 3

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @Melamanchmal,

das kannst Du sowohl mit dem smarten Relais als auch mit der Lichtsteuerung II realisieren. Den Schalter würdest Du dabei behalten. Für die Installation des Bosch-Teiles ließe sich die Aufputzdose bei Bedarf um eine Dose vergrößern.

Vorher bitte klären, welche Art von Signal derzeit über den Schalter läuft. In der Regel sind das beim Garagentor keine 230V Spannung für den Öffner. Dann funktioniert die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nicht, sondern nur das Smartes Relais .

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

... und falls der vorhandene Schalter ein Wechsler ist brauchst Du ggfs. noch ein zusätzliches Relais, da ein Smartes Relais nur einen Schließer hat. Also wie @STdesign schon sagte, erst klären, was da wie genau verdrahtet ist.

 

Die Lichtsteuerung II würde ich für solche Anwendungsfälle nicht empfehlen, da sie vom System leider immer als Beleuchtung behandelt und in entsprechende Dienste integriert wird (Raumlicht, optischer Rauchalarm, ...).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden