abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ausfall Router

Slugbuster
Experienced Homie

Guten Abend, eben ist unsere FritzBox total ausgefallen(Alle LED dunkel, 12V am Netzteil aber vorhanden) 

Die rote Leuchte am Bosch Controller blinkt.

Nun bin ich negativ überrascht, dass auch einige Komponenten untereinander keine Verbindung mehr haben. A) Türkontakte ohne Verbindung . B)  2 Rolladen, die über Universalschalter angesteuert werden (Wichtig: 2 von 3 Bosch Rolladenschalter sind nur sehr schlecht im Rolladenkasten zugänglich) reagieren nicht mehr. C) Verbindung zwischen Raumthermostat und Heizkörpern funktioniert aber noch. 
Frage : Funktionieren die Zeitprogramme für die Heizkörper und für die Rolladen noch? Es könnte zur unangenehmen Situation führen, dass 2 Rolladen über Rolladenschalter zeitgesteuert herunterfahren, aber morgen nicht wieder rauf, da ich die immer morgens von Hand (per Universalschalter)  hochgefahren habe  und keine Zeit  programmiert habe . Frage also: Funktionieren die zeitgesteuerten Programme noch, wenn der Router tot ist? Danke ! 

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Aus eigener Erfahrung: Ja, Zeitprogramme und Automationen funktionieren bei Ausfall der Internetverbindung weiter. 

 

Mich wundert es, dass deine Universalschalter nicht mehr die gewünschte Funktion ausführen. Hab das seinerzeit aber nicht probiert.

 

Wie stellst du fest, dass die Türkontakte ohne Verbindung sind? Status in der App geht ja leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Türkontakte steuern die Heizkörper nicht mehr und blinken bei Betätigung zuletzt rot. Die Universalschalter blinken bei Betätigung lange Orange, aber keine Reaktion. 

Interessante Info ... und unschönes Verhalten.

Hätte ich nicht erwartet, da alles lokal auf dem Controller läuft. Auch mit Blick auf diese Aussage:

Screenshot_20230318-215736.png

Edit: Vllt hat der sterbende Router den Controller außer Tritt gebracht. Vllt hilft neu starten?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Internetausfall ist etwas anderes als Routerausfall, bei dem das WLAN auch weg ist. Zugriff über App funktioniert dann auch nicht mehr . Alle Einstellmöglichkeiten sind weg. Auch die Alarmanlage (Türkontakte) ist außer Betrieb. Bei Stromausfall des Routers bietet sich also das selbe Scenario. Frage: Würde man nun mit der Fernbedienung Twist einen Vorteil haben und noch etwas einstellen können? Wassermelder und Rauchmelder funktionieren hoffentlich noch autark. Neustart des Controllers nach Routerausfall bringt keine Änderung. 

Ist mir schon klar, dass das was anderes ist. Aus Sicht des Smart Home Controllers aber nicht. Dieser hat eigene Funknetze und nutzt das Router WLAN kein bisschen.

 

Das der Zugriff von der App dann nicht funktioniert hatte ich oben schon geschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Dann müssten doch Türkontakte, Universalschalter weiterhin funktionieren. Das einzige was noch funktioniert ist die Übertragung der Ein/Ausschaltzeiten an die Heizkörperventile . 

Slugbuster
Experienced Homie

Ich vermute, dass man bei Stromausfall durch Kurzschluss/ Feuer bei geschlossen Rolladen nicht einmal mehr aus dem Fenster raus kann, wenn man die neuen Rolladenschalter (zum Einbau, ohne mechanischen Schalter) einsetzt und die Rolladen an einer anderen Sicherung hängen und theoretisch noch verfahrbar wären. Im Smart Home lauern bei Ausfällen neue (Lebens-) Gefahren , die man erst einmal überblicken muss. 

Slugbuster
Experienced Homie

Update: Das Zeitprogramm der Heizung hat funktioniert. Das der Rolladen nicht, auch nicht bei den nur über Bosch Rolladenschalter mit mechanischer Betätigung angeschlossenen Heizkörper. 
Die über Phillips Hue angeschlossenen Steckdosen/Lampen lassen sich zwar über Fernbedienung steuern, das Zeitprogramm (hinterlegt im Bosch Controller) funktioniert aber auch nicht. Immerhin sind diese Komponeten, anders als beim Bosch Universalschalter mit HUE Fernsteuerung bedienbar. 

Hab gerade mal zum Test das Netzwerkkabel meines Controllers gezogen. Kommt einem defekten Router gleich.

PXL_20230319_081432203.jpg

 

Ich habe keine Einschränkungen festgestellt. Die Türkontakte machten was sie sollen. Ein Universalschalter schaltet die Lichtsteuerung ein- und aus, ein zweiter Universalschalter die Markise.

Alles einwandfrei, wie erwartet. Ein Sicherheitsdefizit sehe ich nicht, solange man nicht auf die App angewiesen ist.

 

Deshalb meine Vermutung, dass dein Smart Home Controller außer Tritt geraten ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Genau so sieht’s aus, außer dass der Controller die Türkontakte etc. nicht mehr erkennt. Stromversorgung habe ich schon getrennt, keine Änderung. Mit der App komme ich natürlich nicht dran. Die Zeitprogramme der Heizung laufen aber weiter. Daher liegt wohl kein Defekt vor. 

Außer Tritt geraten ? Was macht man da außer Stromverbindung an/aus ? Ich denke ohne Netzwerkverbindung (LAN) erkennt er die Geräte nur noch teilweise . 

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster Welche von den 3 LED am BSH Controller blinkt rot.

Hängen Router und Controller an der gleichen Spannungsquelle? Kann ein Kurzschluss oder Überspannung hier die Ursache sein?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

Die LED mit dem Netzwerk Zeichen auf dem Bosch Controller blinkt rot. (Keine Verbindung zum LAN, da Router ohne Funktion) Der Router hängt an der gleichen Sicherung (Steckdosen in der Wand) wie der Bosch Controller. Der Router ist aber trotz vorhandener  12 Volt Versorgung vom Netzteil “tot “. Andere Steckdose bringt keine Änderung. Was genau mit dem Router passiert ist weiß ich nicht, andere Geräte an der Spannungsversorgung sind ok. (Sat-Receiver, Fernseher) 

Geomo
CEO of the Homies

@Slugbuster Wenn die Power LED konstant weiß leuchtet, sollte eigentlich die Kommunikation zu den Geräten funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

7042AA7E-FD87-4C8C-B830-E6C3B079C2FA.jpeg

Die obere (Power LED) ist weiß und blinkt nicht. Türkontakte blinken bei Betätigung gelb und dann rot. Universalschalter blinkt bei Betätigung sehr lange Gelb und dann aus. (Kein rot) Raumthermostat funktioniert, ändert die Einstellung a den Heizkörpern und Heizungsprogramme (zeitgesteuert) funktionieren. Versuchsweise habe ich den Bosch Controller nochmals 10 Minuten vom Netz getrennt, keine Änderung. 

Slugbuster
Experienced Homie

Ich vermute nun, das ein elektromagnetischer Impuls (EMV Problem) den Router zerstört und die Daten im Bosch Controller teilweise gelöscht hat. Fernseher und Sat Receiver (extern, Linux) haben das überlebt. Ebenso wohl das Netzteil des Routers (Fritz Box) HUE Controller kann ich noch nicht überblicken, da die Zeitprogramne dafür ja im Bosch Controller hinterlegt sind. Zukünftig werde ich wohl beides über eine große USV laufen lassen und mit 2 Routern (redundant) arbeiten. Der Router hängt am Kabelnetz von Vodafone (kein DSL) Bei Bosch funktioniert die Redundanz ja leider nicht. Wenn ich mal beruflich unterwegs bin, steht meine Frau sonst ziemlich hilflos da. 

Maurice
CEO of the Homies

Dein SHC kommuniziert vermutlich gar nicht mehr, hat wohl etwas abbekommen. Das Raumthermostat I kann direkt mit dem Heizkörperthermostat I kommunizieren, ganz ohne SHC. Und die Zeitprogramme laufen im Thermostat selbst, dafür wird ebenfalls kein SHC benötigt.

 

Ob der SHC noch zu retten ist wirst Du feststellen können, wenn wieder ein funktionierender Router vorhanden ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, das macht Sinn. Dann fehlt mir zum 2. mal die Möglichkeit zum Backup und alles müsste wieder neu installiert werden. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Slugbuster, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der von dir beobachteten Kommunikationsstörung zwischen Controller und den verbundenen Smart Home Geräten. 

Bevor du dein System auf Werkseinstellungen zurücksetzt, würden wir dir einen Kontakt mit unserem Service empfehlen. Sicher kann ein Blick in das Systemprotokoll deines Controllers nicht schaden. Hier geht es zur Checkliste Allgemein. Halte bitte die MAC-Adresse bereit und lade uns ein Systemprotokoll hoch (Reset-Taste an der Rückseite des Controllers ca. 2 bis 3 Sek. drücken, bis LAN- und Cloud-LED weiß blinken). 

 

Gruß, Philip