abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation nach Helligkeit

Andriy
Homie

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Automation nach Helligkeitsänderung zu starten?

Mein Ziel: wenn Sonne scheint und Temperatur zu hoch ist, Rolladen runter zu fahren.

Aber wenn Himmel bedeckt ist, die Automation nicht starten.

Ist das mit einem Bewegungssensor möglich? (Bevor ich den kaufe nur zum ausprobieren)

Danke!

29 ANTWORTEN 29

Christopher
CEO of the Homies

Hallo,

Leider ist das so nicht möglich.

Der Bewegungsmelder kann zwar die Helligkeit bestimmt. Aber das kann man nur im Dienst "Bewegungslicht" verwenden.

In Automationen lässt sich der Wert nicht nicht nutzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke! Gibt es dann eine Möglichkeit generell nach Licht/Helligkeit Automation zu erstellen?

Christopher
CEO of the Homies

Nein, nur nach Zeiten, Wochentage  Sonnenauf- und Untergang 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

schneidermario
Apprentice Homie

Sehr schade, ist das angedacht? Oder ein verknüpfen mit netatmo wetterstation z.b.

Rainerle
CEO of the Homies

Über Home Connect Plus-App kannst Du solche Geräte von anderen Herstellern wie Homematic, Somfy … einbinden und daraufhin Bosch Smart Home / Rollläden steuern. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke dir, hast du mir ein Tip was ich nehme ohne noch ein zusätzlichen Gateway zu installieren?

schneidermario
Apprentice Homie

Danke dir, hast du mir ein Tip was ich nehme ohne noch ein zusätzlichen Gateway zu installieren?

Rainerle
CEO of the Homies

Da hast Du leider die Qual der Wahl, es funktioniert nur durch Einbindung der Herstellerapp. So wie Hue in Bosch SmartHome. Also: HC Plus verbindet nur die Apps miteinander, was aber schon extrem hilfreich und innovativ ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das ist klar, kannst trotzdem was empfehlen?

Andriy
Homie

Hi zusammen,

ich habe noch eine Lösung gefunden und werde die Testen.

Ich habe einen Bosch Raumthermostat (mit Batterien) gekauft und an Fenster geklebt. Der wird als Temperatursensor benutzt und zeigt +3..+5 °C Differenz zum Fußbodenthermostat im Zimmer, wenn keine Sonne sheint, und +10..+12, wenn die Sonne scheint. Also, ich versuche diese Temperaturmessung am Fenster zusammen mit Zimmertemperatur nutzen um Rolladen zu steuern. Aüßerdem hat so ein "Sonnensensor" natürliche Trägheit (10-20 Minuten), die hilft die Rolladen nicht sofort oben/runter zu fahren, wenn eine Wolke kommt 🙂

Danke Dir bin gespannt

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

man kann auch versuchen sich sein eigenen Sonnsensor zu basteln.

Mit dem Beitrag zum Fensterkontakt kann man viele Sachen basten.

Wenn man hier statt dem Reedkontakt sich eine Schaltung bastelt mit einem Phototransistor oder Photodiode, kann man die Helligkeit auswerten. 

Es gibt auch kleinere Module für den Arduino die mit 3,3V laufen. Da reichen vielleicht die 3 V der Batterien aus dem Fensterkontakt aus. Kommt auch mit einem Poti für den Schwellenwert.

Vorteil, das man die Verzögerung gleich mit einbeziehen kann (Fenster offen seit X Minuten).

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

sweetbabyy
Advanced Homie

Ein Helligkeitssensor außen wäre cool. 
bzw. mir würde es reichen, wenn ich den Helligkeitssensor der Außenkamera in eine Automation einbinden könnte. 
Die Kamera weiß ja wie hell es ist. 

6A10C6D6-642C-4666-80EE-2336B43A42C8.jpeg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Andriy, @schneidermario 

mit dem nächsten App-Update (Version 10.10) kann der Helligkeitssensor des Bewegungsmelders in Automationen als Auslöser und Bedingung genutzt werden.

 

Screenshot_20220903-095023.png

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für die Antwort. 
Ist der Bewegungsmelder wasserdicht?

Ich brauche für die Rolladensteuerung die Helligkeit draußen. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Bewegungsmelder ist nicht wasserfest und nur bis 0°C nutzbar. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dann wäre das Einbinden der Außenkamera ja genau das richtige:-)

Wie stellt man das ein? Bei mir erscheint nur eine Option den Bewegsmelder abzufragen

Wir müssen noch auf das App Update warten. Das kommt ab dem 12.09.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden