abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder und Unterputz Lichtschalter

JBBERLIN
Apprentice Homie

Moin allerseits,

 

also folgendes: Bewegungsmelder erkennt Bewegung und schaltet das Licht via Unterputz Lichtschalter ein. Soweit so gut, ich weiss der Bosch Bewegungsmelder ist dann erstmal 3 Min in der Pause.

An der Lichtsteuerung ist auch angegeben das nach 5 Minuten das Licht ausgeschaltet werden soll.

Auch soweit läuft alles.

Aber blöd ist das wenn man sich noch in dem Raum bzw. im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders befindet dieser trotzdem das Licht erstmal ausschaltet um es danach nach ca. 15 sek. wieder einzuschalten.

Kann man das irgendwie lösen ?

Komme aus dem HmIP Bereich und dort gibt es ja in der Verbindung mit der CCU3 die Möglichkeit "Wenn Bewegung im Zeitraum X erkannt nichts machen bis keine Bewegung erkannt"

Vielen Dank

32 ANTWORTEN 32

Naja bei HMIP/CCU3 von EQ3&Co. wird man ja auch allein gelassen bzw. nur Community Support via Forum und Gruppen und da hat sich eine riesig grosse Fanbase entwickelt die trotz der Qualität der HMIP Produkte alles kauft (Ja mich eingeschlossen) und wenn man sieht wie gross die Privatmann und -frau Community bei Bosch Blau Werkzeugen ist (Ja mich wieder eingeschlossen)

Denke wenn Bosch das richtig aufziehen würde und man sich trauen würde mehr Möglichkeiten den Usern zu geben daraus was tolles entstehen könnte.

Man könnte ja einen Button einführen das wenn man den Profimodus aktivert jegleicher Support weg ist und man das Forum bemühen soll 😉

JBBERLIN
Apprentice Homie

Ja so in der Art - mir fallen gerade sehr sehr viele Produkte ein die in einem perfekten Smart Home fehlen und die zwar bei anderen Anbietern abgedeckt werden aber auch nie das richtig wahre sind.

Z.b. ein Lautsprecher wie bei HMIP (der ist dort übrigens explitzit ohne jeglichen Support) und man das noch mit einer TTS Lösung verbinden würde wäre das einfach nur geinal.

Oder Bosch öffenet das System für ioBroker und Konsorten allein das würde helfen fehlende Funktionen mit anderen Anbietern zu kompensieren.

@JBBERLIN @M_Rapske 

Wer basteln mag, kann doch die REST-API verwenden:

 

ioBroker läuft -> https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb

 

TTS läuft -> bei mir in Verbindung mit NodeRED und Google Nest ziemlich gut

 

 

JBBERLIN
Apprentice Homie

Cool Danke ! Werde ich mal die Tage ausprobieren

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @B374 . Ja das stimmt.

aber ich bin immer fan von was offiziellem vom Hersteller.

Die Zeit sich in neue Basteleien reinzulesen, hab ich als Familienvater leider nicht mehr. 😀 Da kommt immer was "kleines" dazwischen. In paar Jahren sieht das wahrscheinlich anders aus.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

@Hinterhaus Das kannst Du einfach lösen, indem Du den Auslöser ersetzt durch "Tür bleibt geschlossen für mehr als 20 Sekunden".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Vielen Dank für den Tipp. Das ist die Lösung.

 

echt Stark 👍🏼

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@JBBERLIN Was hast du genau eingestellt?

Bewegungslicht? Automationen? Automatisches ausschalten? 

Screenshots wären hilfreich!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Automationen - Habe Bewegungslicht gerade erst gefunden in der App 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn du Screenshots von deinen Automationen und der Lichtsteuerung hier teilen könntest, kann ich versuchen das Verhalten zu erklären.

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

25A70AED-6F4F-4226-A758-0E2758E1DB28.png

 Ganz normal ist aber gestern Abend geändert worden nach den Tips hier im Beitrag muss noch heute Nachmittag getestet werden wenn ich wieder da bin.

Geomo
CEO of the Homies

Wieso so kompliziert? Unter Dienste, Bewegungslicht kannst Du das komfortabel und einfach einstellen:

Geomo_0-1643887181646.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich habs auch ohne den Dienst.

Ich möchte zu verschiedenen Tageszeiten, verschiedene Licht-Einstellungen haben.

Nachts nur 10% und Tagsüber 100%. Daher habe ich es mit Automationen gelöst.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden