abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder und Unterputz Lichtschalter

JBBERLIN
Apprentice Homie

Moin allerseits,

 

also folgendes: Bewegungsmelder erkennt Bewegung und schaltet das Licht via Unterputz Lichtschalter ein. Soweit so gut, ich weiss der Bosch Bewegungsmelder ist dann erstmal 3 Min in der Pause.

An der Lichtsteuerung ist auch angegeben das nach 5 Minuten das Licht ausgeschaltet werden soll.

Auch soweit läuft alles.

Aber blöd ist das wenn man sich noch in dem Raum bzw. im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders befindet dieser trotzdem das Licht erstmal ausschaltet um es danach nach ca. 15 sek. wieder einzuschalten.

Kann man das irgendwie lösen ?

Komme aus dem HmIP Bereich und dort gibt es ja in der Verbindung mit der CCU3 die Möglichkeit "Wenn Bewegung im Zeitraum X erkannt nichts machen bis keine Bewegung erkannt"

Vielen Dank

32 ANTWORTEN 32

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @JBBERLIN .

 

Ich habe bei mir das selbe Problem.

Ich glaube das liegt daran, dass die Automationen immer erst durchlaufen.

Die Automationen werden nicht retriggert. Wenn die Automation durchgelaufen ist, muss erst neu was erkannt werden und geschaltet werden. Diese kleine Lücke ist bei mir aber nur ca. 5 Sekunden lang.

 

Ich habe allerdings nicht die Ausschalt-Zeit beim Schalter, sondern in der Automation selber.

Also Licht an und nach 3 Minuten aus. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Dem muss ich widersprechen. Jedes Ereignis, das als Auslöser einer Automation definiert ist, führt die Automation auch aus. Sofern zeitverzögerte Aktionen noch ausstehen, werden diese abgebrochen, wenn ein weiteres Auslöseereignis stattfindet und dann mit neuer Zeit eingeplant.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder .Danke für die Info .Das ist interessant. Das werde ich dann mal ausprobieren. Wenn der Bewegungsmelder dann 3 Minuten inaktiv ist und ich das Licht nach 4 Minuten ausschalte, dürfte bei Bewegung das Licht nicht ausgehen. Bis zwischen der Minute 3 und 4 sich nichts bewegt. 

 

Grüße. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Tatsache. Es funktioniert. Die kurze Pause ist weg. 😄 

Screenshot_20220202-224112_Smart Home.jpg

 statt 3 Minuten jetzt 4. 

🙂 Da hatte ich ein Verständnisfehler.

Danke @SebastianHarder 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Kann ich leider so nicht bestätige.

Hier meine Automation.

 

Wenn ich die Türe innerhalb der 20sek. wieder öffne, geht das Licht aus. Und das pünktlich nach den 20sek. Der vorherigen Schleife.

35FACA1A-DB3F-4375-8685-E00C45D3B447.jpeg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

"Türe geöffnet wird" ist ja auch kein Auslöser in deiner Automation. Du müsstest die Tür dann schon wieder schließen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hinterhaus
Vice President of the Homies

In einer andere Automation schon.

Ich benötige ja eine zum einschalten und eine zum Ausschalten!? Also zwei Automationen oder sehe ich das falsch?

3DDEF29A-E0E4-4C90-8F79-46B89A6437CD.jpeg

 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das, was ich weiter oben geschrieben habe, gilt für eine einzelne Automation. Automation A kann keine Aktion von Automation B stoppen. Die laufen jede für sich und völlig unabhängig voneinander. D.h. 20 Sekunden nach dem Schließen der Tür, wird die Lampe immer ausgehen, egal, was sonst eingestellt ist, außer die Tür wird innerhalb der 20 Sekunden nochmal geschlossen. Dann dauert es ab da wieder 20 Sekunden.

 

Benötigst du denn unbedingt diese Verzögerung an der Stelle? Ohne, dürfte es problemlos funktionieren. 

 

Alternativ könntest du die zweite Automation ändern: Wenn Tür für mehr als 20 Sekunden geschlossen bleibt, dann sofort Lampe ausschalten.

 

Das sollte genauso funktionieren, wie du es möchtest.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hinterhaus
Vice President of the Homies

„geschlossen bleibt“ ist die Lösung.

Danke!

JBBERLIN
Apprentice Homie

Na das ist trotzdem Unschön da wenn man gerade beim Bügeln oder Wäsche aufhängen ist, steht man erstmal im Dunkeln egal ob 5 Sek. oder 15 Sek.

Rainerle
CEO of the Homies

Unglaublich, wie unkomfortabel dieses System ist. Ich habe den Hue-Bewegungsmelder und es läuft ohne irgendwelche Eingriffe problemlos mit Hue-Lampen (allerdings ohne Lichtsteuerung. Licht an und bei Bewegung, so lange wie es eben dauert. Dann halbe Leistung und dann ganz aus. Und dann sofort an, falls man wieder in den Erfassungsbereich kommt. Eben so wie man es haben möchte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jain Hue Bewegunsmelder haben auch Ihre Macken vorallem wenn es wie bei uns ist, dass die beiden Controller voll sind (Sprich wir mussten schon auf zwei Controller ausweichen weil gut im Haus und Garten ca. 100 Leuchtmittel so das nach Innenbereich und Aussenbereich aufgeteilt wurde)

M_Rapske
CEO of the Homies

Hier wurde das Thema auch schon mal besprochen:

bewegungsmelder-legen-eine-gedenkpause-ein 

Ich bin mir nicht sicher ob es das Thema schon zum Bosch Team geschafft hat.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske, keine Sorge wir lesen alle Beiträge hier in der Community. Wir können allerdings nichts Neues zum Bewegungsmelder berichten. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru .

Danke für die Info 🙂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das Problem mit der Priorität des Automationsendes zieht sich durch das System wie ein roter Faden.

 

Ich habe das Problem in Kombination mit Tür-Fensterkontakten und Hue-Leuchtmitteln. Das Licht bleibt eine Zeit X nach schließen der Türe an. Wenn man in dieser Zeit X wieder die Türe öffnet geht das Licht kurz danach aus weil die erste Automation noch die Zeit X zählt.


Der Trigger für die Automation ist solange wirkungslos bis die angestoßene Automation vollständig beendet ist.

 

Ich sehe momentan auch keinen Workaround für diese Probleme.

JBBERLIN
Apprentice Homie

Ich weiss zwar nicht wie wirtschaftlich Erfolgreich das Smart Home System für Bosch ist aber ich sehe Vorteile ggü. HMIP aber auch sehr viele Nachteile trotzdem ist mit der Marke Bosch meiner Meinung nach Potential da und wie man sieht auch eine Fanbase.

Vlt. sollte mal Bosch darüber mal Nachdenken einen Profi Controller aller CCU3 rauszubringen wo man mehr und granularer alles "konfigurieren" kann. Und da ich aus der IT komme weiss ich das neben der Entwicklung der Support einer der größten Kostenblöcke ist so das man diesen Profi Controller nur Community Supported von mir aus macht... nur so eine Idee falls jemand von Bosch hier mitliest 😉

Geomo
CEO of the Homies

Ein Pro Controller für mehr als 100 Geräte würde sicher guten Absatz finden. Wir sind auch schon bei 50 Geräten und haben noch nicht mal ansatzweise unsere ganzen 210 qm gesmarthomed.

Auch ein Pro Bewegungsmelder, z.B. mit USB oder 12 V für Dauerstrom und „Dauerbetrieb“ (siehe Probleme oben) würde bei uns sofort im Kellerflur zum Einsatz kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Du meinst eine Linie wie bei den Bosch Heimwerkern/Handwerkern?  Also wie Blau und Grün?

Wäre interessant, aber ich denke dafür ist der Markt dann doch nicht da. Vielleicht eher sowas wie ein Experten Programm. Wo man noch mehr Möglichkeiten hat, aber weniger Support. Für Bastler halt  😄  

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden