abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder Zwangspause Erkennung

Tschubi
Apprentice Homie
  • Hallo,

 

Der Bewegungsmelder detektiert ja nach letzter erkannter Bewegung für 180 Sekunden keinen neuen Bewegungen.

 

Jetzt möchte ich aber wenn es Nachts und dunkel ist bei erkannter Bewegung für 20 min das Licht anschalten bzw. angeschaltet lassen wenn innerhalb der 20 Minuten weitere Bewegungen erkannt werden.

 

Mit fehlt ein wenig die Idee wie ich das realisieren könnte damit dies so funktioniert. Bitte um Unterstützung wie eine Automation dafür aussehen müsste, welche Zustände oder auch mehrere Automationen oder Szenarien dazu notwendig wären.

 

Vielen Dank und Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Tschubi
Apprentice Homie

Danke, guter Tipp. Das habe ich jetzt auch mal gemacht und das Problem dadurch und mit ein paar Test Zuständen eingrenzen und nun auch beheben können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Geomo
CEO of the Homies

@Tschubi Das löst Du am besten mit einer Automation: wenn Nachts Bewegung erkannt wird und Licht an, schalte Licht und nach 20 Minuten Licht aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tschubi
Apprentice Homie

@Geomo

klar ist auch naheliegend, aber bedeutet dies das der Timer bei jeder neuen detektierten Bewegung innerhalb der zuvor gesetzten 20 Minuten dieser neu auf 20 Minuten gesetzt wird? 

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , jede neue Bewegung - nach den 3 Minuten, in denen der Bewegungsmelder inaktiv ist - löst die Automation erneut aus, d.h. der 20 Minuten Takt beginnt von vorne.
Daher ist also nicht mehr erforderlich, als in 1 Automation für den Bewegungsmelder das Licht einzuschalten und nach 20 Min. auszuschalten. 
Wenn Du diese Verlängerung nicht möchtest, so müsstest Du wie von @STdesign beschrieben einen Zustand ergänzend nutzen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo @KT3

genau das funktioniert bei mir eben leider nicht, das der Timer erneut gestartet wird wenn innerhalb des 20 Minuten Taktes. Habe mit einem Zustand Bewegung welcher bei Bewegung aktiviert wird und nach 5 Sekunden wieder deaktiviert wird. Der Zustand Bewegung wird nach 3 Minuten korrekt wieder aktiviert aber der Timer eben nicht erneut gesetzt. Licht geht exakt nach 20 Minuten aus.

 

Lässt sich eigentlich die rote LED für erkannte Bewegen aktivieren und deaktivieren?

Maurice
CEO of the Homies

Bei zeitverzögerten Aktionen in Automationen ist es wirklich so, dass die Timer bei jedem Auslösen der Automation neu gestartet werden. Das ist vielfach getestet.

 

Ich vermute, dass bei dir Bedingungen in die Quere kommen. Hast Du z. B. die Bedingung, dass eine bestimmte Helligkeit unterschritten sein muss? Dann ist diese bei erneutem Auslösen evtl. nicht mehr erfüllt, da ja das Licht an ist...

 

Teile am besten Screenshots deiner Automation(en) und eine Beschreibung, welches Verhalten Du genau erwartest. Das ist sicherlich zu lösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo, gerne doch.

Bei gesetzten Zuständen Nacht und Party soll die Automation nicht greifen.

 

IMG_2176.png

IMG_2177.png

Maurice
CEO of the Homies

Das sollte so funktionieren. Das Licht schaltet bei Bewegung ein und bleibt an, solange immer wieder Bewegungen erkannt werden sowie "Nacht" aktiv ist und "Party" nicht aktiv ist. Diese Zustände setzt Du nur manuell?

 

Den Bewegungslicht-Dienst hast Du deaktiviert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo Maurice,

 

Genau die Zustände setze ich manuell und Ja Bewegungslicht-Dienst ist deaktiviert.

 

VG

KT3
Advanced Homie

Schick Dir doch in der Automation zusätzlich mal eine Benachrichtigung, um zu prüfen, ob der Bewegungsmelder auslöst. 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , die rote LED des Bewegungsmelders leuchtet bei mir nicht, wenn eine Bewegung erkannt wird (hab es mal gerade probiert). Nach meinem Verständnis ist das Aufleuchten der roten LED ein Störungshinweis.
Schau doch deshalb auch mal nach der Stärke der Verbindung des Bewegungsmelders; vielleicht gibt es hier Probleme.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo KT3,

 

beim Geräte Test leuchte ja die rote LED bei der Bewegungserkennung und ich dachte vielleicht kann man diese auch generell aktivieren oder deaktivieren um eine Bewegungserkennung visuell zu bestätigen ohne Umwege per Zustand oder Benachrichtigung senden.

 

Die Verbindungsstärke ist max.

 

VG

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , wofür brauchst Du einen Zustand ? Nur zum Testen ?

Du kannst doch einfach eine Automation nutzen:

WENN Bewegung erkannt

UND Helligkeit unter x %

Dann schalte Lampe ein, schalte Lampe nach 20 Min aus

Ich nutze mit einer solchen Automation einen Bewegungsmelder für einen Flur und schalte 2 Lampen für 10 Minuten an. Ich hatte vor einiger Zeit genau das Verhalten getestet, wenn eine Bewegung nach 3 Minuten und vor Ablauf der 10 Minuten festgestellt wird, weil mich auch interessierte, ob ab der neuen Bewegung die Lampen wieder ab diesem Zeitpunkt 10 Minuten anbleiben. Das tun sie auch. Deshalb wie Maurice geschrieben hat bitte mal prüfen, ob die Voraussetzung für die Helligkeit bei der erneuten Bewegung erfüllt wird.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo KT3,

diese zwei Lichter Arbeitslicht-Küche und Deko Wohnzimmer nutze ich ja nicht ausschließlich nur Nachts um diese automatisiert einzuschalten um im dunkeln etwas zu sehen. Sondern eben auch für andere Lichtszenarien und damit hier der Bewegungsmelder nicht ständig den Timer für diese setzt prüfe ich natürlich zuvor die Zustände Nacht und Party welche manuel gesetzt werden.

Ich nutze ja hierfür eine eigene Automation den Dienst "Bewegungslicht". Bei dem Dienst "Bewegungslicht" kann, muss ich die Lichtempfindlichkeit einstellen was ich in meiner Automation zwar kann aber nicht muss und nicht mache. Das bedeutet ich habe nur die Bewegungserkenung als Aktor ausgewählt.

Ich habe mal einen Testzustand "Bewegung" erstellt und dieser wird aktiviert bei erkannter Bewegung und nach 5sec wieder deaktivert, um zu sehen ob der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Das tut er und nach ca. drei Minuten bei erneuter Bewegung wird auch der Testzustand "Bewegung" erneut aktiviert und aber der Timer anscheinend eben nicht, denn das Licht geht exakt nach dem ersten Timer von 20 Minuten wieder aus.

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , ich habe heute mal das Verhalten meines Bewegungsmelders mit der Automation nochmals überprüft, um auszuschließen, dass sich das Verhalten durch ein zwischenzeitliches Systemupdate verändert hat. 

Ich schalte mit meinem Bewegungsmelder 2 Ledvance Lampen und nutze dafür eine vergleichbare Automation (zwar UND verknüpft mit dem Unterschreiten einer Helligkeit), in der die Lampen wie bei Dir sofort eingeschaltet und bei mir nach 10 Minuten ausgeschaltet werden.

Habe eine erneute Bewegung nach 6 Minuten durchgeführt und die beiden Lampen gingen erst 10 Minuten nach der 2. Bewegung - also gesamte Leuchtdauer 16 Minuten - aus.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Advanced Homie

Prüfe doch mal, ob das Verhalten der Automation bei Dir eine andere ist, wenn Du testweise auch mal eine Helligkeit als ODER Verknüpfung einbindest.

Oder mal eine andere Lampe testen…

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Tschubi
Apprentice Homie

Hallo KT3,

 

Danke für deine Mühe. Ich habe langsam das Gefühl das die Ursache im Zusammenspiel mit anderen Automationen ist. Das muss ich jetzt mal Schritt für Schritt untersuchen.

 

Was ich auch schon bei Livisi vermisst habe und auch hier, ist die Möglichkeit über eine Protokollierung Abläufe besser nachzuvollziehen und somit Fehlern auf die Spur zu kommen.

KT3
Advanced Homie

Ich denke auch, dass irgendeine andere Automation eingreifen muss.

ich hatte testweise bei mir mal die Helligkeitsabfrage herausgenommen und das ändert erwartungsgemäß nichts; die Verlängerung wird trotzdem durchgeführt.

Die Lampe dürfte sich eigentlich auch nicht auswirken, da der Schaltvorgang vom Bosch Controller kommt.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Tschubi
Apprentice Homie

Danke, hatte zuvor eine nochmal eine andere Automation mit einer anderen Lampe erstellt und da hat es genau wie von euch beschrieben funktioniert. Ja es lag an einer anderen Automation welche dazwischen gefunkt hatte 😞

Maurice
CEO of the Homies

Zum Testen kann es hilfreich sein, andere in Frage kommende Automationen vorübergehend zu deaktivieren. Das geht über die Schalter in der Automations-Übersicht ja recht schnell.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden