vor 2 Wochen
Hallo
wir sind bis morgen im Urlaub für 3 Wochen gewesen.
seit 3 Tagen habe ich keine Verbindung via Bosch App zum Smart Home Controller 2.
Ich habe es auch schon via VPN versucht und bin also „im
gleichen LAN“
- ich sehe auch auf dem Router das der Controller online ist
- automationen für Rollläden laufen auch weiterhin
nun zu meinem Problem:
wir haben natürlich zum Start des Urlaubs den Alarm mit 3 Außensirenen scharf gestellt.
daher vermute ich das dieser immer noch aktiv ist.
wenn wir Morgen ins Haus gehen - wird also der Alarm anschlagen
was können wir tun um den schnell zu deaktivieren?
- wir haben einen Twist > und evtl können wir uns noch an den entsperrcode erinnern (nutzen diesen seit 2 Jahren nicht -> schalten immer via SmartStecker scharf / unscharf (HomeKit) ) - was wir jetzt auch machen würden > jedoch bekommen wir aufgrund keiner Connection via Bosch App die Info ob das geklappt hat oder nicht
meine Frage: würde es helfen schnell zum Bosch Controller zu rennen und diesen vom Strom und LAN zu nehmen um evtl den Alarm auszuschalten ?
oder welche Optionen haben wir?
Danke euch!
vor 2 Wochen
Hallo @bastimes, wenn das ungewünschte Verhalten auch nach dem Controller-Update besteht, bitte mal mit MAC-Adresse und Systemprotokoll an den Support wenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und viele Grüße, Philip
vor einer Woche
hi
Nein das Problem war mit einem kompletten Restart (stromlos machen) des Controllers gelöst
leider ist das eine unschöne Situation
wir waren 4 Wochen im Urlaub, bis Woche 3 alles gut und dann Connection weg > das ist halt genau das Gegenteil von dem was man sich wünscht.
das hat also nichts mit Update zu tun (das habe ich nicht gestartet während des Urlaubs )
einzige Lösung für die Zukunft die hier auch empfohlen wurde > ich werde jetzt einen Drittanbieter Steckdose zwischen Controller und Steckdose stecken (und zur Sicherheit steckt eigentlich alles meines Smart Home in einer USV damit Stromausfälle für min 2 Stunden überlebt )
vor 2 Wochen
Hast Du die Alarmdauer der Außensirenen manuell geändert? Standardmäßig heulen die für 3 Minuten (ist mein ich auch gesetzliche Vorgabe).
Dann weißt Du zumindest, dass Du die Nachbarn im Worat Case nur eine endliche Zeit lang nervst.