am 19. April 2026 01:11
Hallo
wir sind bis morgen im Urlaub für 3 Wochen gewesen.
seit 3 Tagen habe ich keine Verbindung via Bosch App zum Smart Home Controller 2.
Ich habe es auch schon via VPN versucht und bin also „im
gleichen LAN“
- ich sehe auch auf dem Router das der Controller online ist
- automationen für Rollläden laufen auch weiterhin
nun zu meinem Problem:
wir haben natürlich zum Start des Urlaubs den Alarm mit 3 Außensirenen scharf gestellt.
daher vermute ich das dieser immer noch aktiv ist.
wenn wir Morgen ins Haus gehen - wird also der Alarm anschlagen
was können wir tun um den schnell zu deaktivieren?
- wir haben einen Twist > und evtl können wir uns noch an den entsperrcode erinnern (nutzen diesen seit 2 Jahren nicht -> schalten immer via SmartStecker scharf / unscharf (HomeKit) ) - was wir jetzt auch machen würden > jedoch bekommen wir aufgrund keiner Connection via Bosch App die Info ob das geklappt hat oder nicht
meine Frage: würde es helfen schnell zum Bosch Controller zu rennen und diesen vom Strom und LAN zu nehmen um evtl den Alarm auszuschalten ?
oder welche Optionen haben wir?
Danke euch!
am 22. April 2026 13:51
Hallo @bastimes, wenn das ungewünschte Verhalten auch nach dem Controller-Update besteht, bitte mal mit MAC-Adresse und Systemprotokoll an den Support wenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und viele Grüße, Philip
am 26. April 2026 16:30
hi
Nein das Problem war mit einem kompletten Restart (stromlos machen) des Controllers gelöst
leider ist das eine unschöne Situation
wir waren 4 Wochen im Urlaub, bis Woche 3 alles gut und dann Connection weg > das ist halt genau das Gegenteil von dem was man sich wünscht.
das hat also nichts mit Update zu tun (das habe ich nicht gestartet während des Urlaubs )
einzige Lösung für die Zukunft die hier auch empfohlen wurde > ich werde jetzt einen Drittanbieter Steckdose zwischen Controller und Steckdose stecken (und zur Sicherheit steckt eigentlich alles meines Smart Home in einer USV damit Stromausfälle für min 2 Stunden überlebt )
am 19. April 2026 20:55
Hast Du die Alarmdauer der Außensirenen manuell geändert? Standardmäßig heulen die für 3 Minuten (ist mein ich auch gesetzliche Vorgabe).
Dann weißt Du zumindest, dass Du die Nachbarn im Worat Case nur eine endliche Zeit lang nervst.