18. September 2024 11:50 - bearbeitet 18. September 2024 11:51
Hallo zusammen! Ich besitze eine Gastherme Bosch Condens 5300iw. Diese funktioniert einwandfrei, jedoch heizt sie, seitdem ich die EasyControl App inclusive ControlKey eingerichtet habe, nur noch über die Steuerung in der App. Ich möchte aber meine Heizkörper dezentral, sprich an den Thermostaten direkt steuern. Ich besitze gewöhnliche Thermostate mit Drehregler. Gibt es eine Möglichkeit, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen?
Danke!
18. September 2024 12:17 - bearbeitet 18. September 2024 12:19
@Moritz17 Schau mal in den Release-Notes zum aktuellen Controller-Update. Genau Dein Wunsch (Zentralheizungssteuerung) wird dort mit Heizkörper-Thermostat II und Smartes Relais möglich.
am 18. September 2024 13:11
Hallo Geomo, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich benutze jedoch die EasyControl App, ist ein Umstieg möglich und nötig oder geht das auch mit meiner jetzigen App? Vielen Dank!
18. September 2024 13:17 - bearbeitet 18. September 2024 13:18
EasyControl ist nicht Bosch Smart Home. Vermutlich hast Du gar keinen Smart Home Controller?
Du kannst deine klassischen Heizkörperthermostate durch das Heizkörper-Thermostat von Bosch ersetzten. Das lässt sich auch in EasyControl einbinden (nicht jedoch das Heizkörper-Thermostat II!).
am 18. September 2024 13:32
@Moritz17 @Maurice Damit wird aber die Funktion aber nicht unterstützt.
am 18. September 2024 13:51
Nein, ich habe nur die EasyControl app mit dem dazugehörigen Thermostat, sowie drehregler an den Heizkörpern, die ich auch ungern ersetzen würde. Deshalb meine Frage, ob ich die Gastherme dazu bringen kann, wieder die Singale der Drehregler zu akzeptieren. Wenn dadurch auf das Thermostat, das mit der EasyControl App verbunden ist verzichten muss, dann ist das in Ordnung. Vielen Dank!
am 18. September 2024 14:03
Was meinst Du mit "Drehregler an den Heizkörpern"? Klassische, mechanische Heizkörperthermostate? Die geben doch keine "Signale" aus?
Und mit "Thermostat, das mit der EasyControl App verbunden ist" meinst Du das CT200? Das ist der Kern von EasyControl. Ohne das müsstest Du auf ein ganz anderes System umsteigen, z. B. Bosch Smart Home (um das es hier in der Community eigentlich geht).
am 18. September 2024 17:51
Was hattest du denn vorher als Regler dran ? Der CT200 fungiert als Raumthermostat im Referenzraum.
Wie hier schon gesagt wurde kannst du mit den Boschthermostaten Gen 1. eine Einzelraumregelung umsetzen, also jeden Raum individuell heizen.