abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smarthome abschalten

Stefan01
Apprentice Homie

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar lässt sich die Kommunikation der Geräte auch ausschalten zb über Nacht um die Strahlenbelastung für Kinder zu senken?

Und bevor ich hier als Spinner oder 5G verachter abgestempelt werde, ich arbeite in einem EMV Labor und beschäftige mich somit sehr genau mit elektromagnetischer Strahlung und deren Wirkung. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

Welcher Geräte? Die batteriebetrieben BSH Geräte senden aus Energiespargründen eh nur sehr sporadisch, bei Betätigung, Tastendruck oder Abfrage über die App.

Deshalb ist eine weitere  Erkennung, z.B. beim Bewegungsmelder, frühestens nach 3 Minuten möglich.

Wenn Du gar keine drahtlos Übertragung haben willst musst Du halt auf die altbewährte Mechanik setzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

Welcher Geräte? Die batteriebetrieben BSH Geräte senden aus Energiespargründen eh nur sehr sporadisch, bei Betätigung, Tastendruck oder Abfrage über die App.

Deshalb ist eine weitere  Erkennung, z.B. beim Bewegungsmelder, frühestens nach 3 Minuten möglich.

Wenn Du gar keine drahtlos Übertragung haben willst musst Du halt auf die altbewährte Mechanik setzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stefan01
Apprentice Homie

 

Das die Belastung durch das System sehr gering ist ist mir durchaus Bewusst.

Ich wollte mich trotzdem erkundigen ob es die Möglichkeit gibt das system abzuschalten aber die Möglichkeit scheint es nicht zu geben.

Trotzdem danke

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe mir bisher keine wirklichen Gedanken dazu gemacht, das bedeutet aber, dass seitens BSH die Wohnung bis auf kurze Statusmeldungen oder im tatsächlichen Steuerungsfall strahlungsfrei sein sollte.  Gut zu wissen. 

Im Gegenzug: Würde man den Controller mit Zeitschaltuhr nachts vom Strom trennen, würden die Geräte aber dennoch senden. z.B. Heizkörperthermostate oder Kontakte bei Fenster auf. Strahlungsfrei wäre es dennoch nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Rainerle @Stefan01, generell sind unsere Geräte sehr Datensparsam (unsere Kameras ausgenommen) und funken daher auch wenig.

 

@Rainerle Wenn du den Controller nachts vom Strom trennst, werden die restlichen Bosch Smart Home Geräte dennoch versuchen kurze Statusmeldungen abzugeben. Ganz ohne Funksignale wird es nicht gehen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Rainerle
CEO of the Homies

Genau so hatte ich es formuliert. 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.