abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boschwärmepumpe im Zwei-Familienhaus

LCF
Homie

Liebe Community,

 

wir sind gerade frisch mit einer Wärmepumpe von Bosch mit Solarthermie ausgestattet worden. Durch einen Handwerkerwechsel fühlt sich aber der Installateur, der sie am Ende verbaut hat, nur so halb für die Detailkonfiguration zuständig (hat ein Gerät verbaut, was er selbst nicht bestellt hatte).

 

Daher die Hoffnung, dass uns hier noch ein paar Tipps gegeben werden können.

 

Die WP soll 2 Wohnungen im Haus mit Wärme und Warmwasserversorgung. Eine Wohnung hat Fussbodenheizung, die andere nur Heizkörper. Altes Haus, aber frisch gedämmt.

 

Da kommt schon die erste Frage: In der HomeCom-App werden mir zwar die beiden Heizkreise gezeigt, aber nur eine Vorlauftemperatur. Laut Installateur sind es aber zwei unabhängige Vorlauftemperaturen, weil ja Fussbodenheizung im EG und Heizkörper im 1. OG. Stimmt das? Und wenn ja: Wo kann ich das im Gerät oder in der App sehen?

 

Frage zwei: Wir haben oben unseren Heizkörpern Homematic-Ventile und auch relativ viel Zubehör. Die HomeCom-App bietet ja die Einstellung, die Raumtemperatur zur steuern - aber das geht ja nur mit Bosch-Geräten. Wie sinnvoll ist der Wechsel zu Bosch? Wir waren bei unserer Gasheizung mit Homematic bislang total happy. Alle Räume sind programmiert, fahren tagsüber und abends individuell runter. Da ist die Lösung von Bosch doch nicht besser. Oder braucht die WP nur (und auf jeden Fall) einen Temperatursensor in beiden Wohnungen, um die Heizkreise besser steuern zu können?

 

Frage drei: Muss denn eine Temperaturabsenkung in der Nacht zentral erfolgen, um Energie zu sparen oder reicht es, wenn die Heizkörper in den beiden Wohnungen einfach zu drehen? Wenn ja, wo stelle ich die ein?

 

Danke für euren Input. Ich melde mich bestimmt später noch einmal zum Thema Heizkurve - aber jetzt brauche ich erste einmal Antworten auf meine Anfängerfragen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Telya
Senior Homie

Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).

Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut. 

Es ist aber die Frage was man will 

1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.

2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.

 

Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

159 ANTWORTEN 159

Telya
Senior Homie

Nein Quatsch ist das nie von der energetischen Seite. Da wird immer viel Zeug geschrieben, aber Absenken spart immer Energie. Die Frage ist nur, ob es sich am Ende vom Geld her lohnt. Aber wenn es da ist, dann nutz es ruhig - das Geld ist ja schon ausgegeben, dann soll es ja auch was sparen.

Die Nachtabsenkung solltest du dann so einstellen wie deine Temperaturen an den Thermostaten am Tag und Nacht auch sind. Wenn euer Dach und die Wände? auch gedämmt sind, dann kann man auch über eine Nachtabschaltung von z.B. 23:00 - 05:00 nachdenken. Das spart Geld durch reduzierte Warmhalteverluste und verlängert auch das Leben der Wärmepumpe da sie weniger Starts in hinlegen muss. Ihr sollt aber natürlich nachts nicht frieren - daher muss man es für sich selber testen.

Telya
Senior Homie

Ja MM100 wäre die passende Hardware. Die steckt häufige in einer fertig Pumpengruppe (z.B. HSM25/6 MM100). Die MM100 an sich ist aber "kopflos". Die braucht wie oben geschrieben einen Regler (wie den CW400) der über ein BUS System mit ihr spricht (bei Bosch heißt das Kind EMS). Der Regler ist in der Regel an einer Wand extern montiert oder steckt in der WP-Inneneinheit. Was ist denn an Wärmepumpe verbaut?

 

LCF
Homie

Glaube, die Bosch CS7001i AW 13 OR.

 

Also gerade wollten wir es hier oben wärmer haben und haben den Heizkörper aufgedreht, aber das Rohr ist kalt und der Heizkörper bleibt es auch. Wunschtemperatur ist am Smart Thermostat 21, aber mehr als 20,6 wird es nicht. Und das, obwohl ja wie ich es verstanden habe mit der hohen Vorlauftemperatur es eigentlich schneller warm wird..?

Telya
Senior Homie

Habt ihr Bosch Heizkörperthermostate II? Da haben einige (ich auch) ja deutliche Probleme mit. Drück mal auf die Rakete falls es so ist und dann sollte es rauschen und warm werden. Die Bosch Thermostate reagieren ja erst bei Solltemperatur - 0,5C

Wir haben Homematic, aber da gibt es auch eine „Rakete“. Haben wir gedrückt, aber es rauscht nicht. Ich glaube, die Anlage regelt sich runter nachts - egal, was ich tue. Aktuell ist die Vorlauftemperatur jedenfalls nochmal deutlich gesunken.

 

IMG_6224.png

Telya
Senior Homie
  1. Also 86 Starts in 6723 Betriebsstunden ist auch sehr gut. Dann ist die WP ja schon 2 Jahre installiert?
  2. Ja der Heizkreis 1 schein mit 18C in einer Nachtabsenkung zu laufen. Heizkreis 2 mit 22C scheint kein Nachtabsenkung zu haben oder befindet sich noch nicht in dieser (das kann man über nen Zeitplan festlegen)
  3. Das die Heizung nicht warm wird ist komisch. Deine Thermostate sind eigentlich sehr gut und reagieren sehr schnell. Auch stehen beide Heizkreise auf Heizen und damit sollten die Pumpen laufen. Bei ner VL von 33C müsste es am Rohr ja schon spürbar warm sein. Da stimmt was nicht 

Die Laufzeit ist Quatsch. WP ist seit Anfang Oktober installiert.

Telya
Senior Homie

Ah kleiner Punkt:

Hier scheint die Vorlauftemperatur in der APP die aktuelle Vorlauf-IST-Temperatur und nicht die Soll-Temperatur. Die Ist darf von der Regelung auch gerne mal drüber gehen. Du musst mal schauen ob es in der APP ne Möglichkeit gibt die Heizkurven einzustellen, wenn nicht, dann musst du an den Regler des Systems dran.

Telya
Senior Homie

Wenn der Regler nicht extern montiert ist, dann ist er wie gesagt an/in der WP-Inneneinheit. Die hat ja unten bzw. in der Mitte so einen schmalen Streifen. Den kann man aufklappen und da steckt der Regler drin. Musst dann schauen was das für einer ist. In der Regel kommst du über langes Drücken der Menütaste in die Serviceebene.

Telya
Senior Homie

Aber ganz ehrlich - bei 160mm Dämmung komplett rund rum sind 11kWh Verbrauch Aufnahmme recht viel oder ist das die abgegebene Energie? Wie viele m² hat denn das Haus?

Und bei der Dämmung sollte eine Heizkurve wie bei der Fußbodenheizung auch passen. Außer ihr habt nur ganz ganz kleine Heizkörper. Also ich würde da auch mal mit Startpunkt 20 Endkunde 40 0K Offset starten und schauen ob die Bude warm wird. 

Wahrscheinlich steht eure Sommer/Winterübergangstemperatur auch Standart 18C. Was absurd hoch ist bei eurer Dämmung. Da könnte man mal 12-15C testen. Das ist die Temperatur bei der die Heizung automatisch beschließt von Sommer auf Winterbetrieb umzuschalten und heizt. Das spart im Frühling und Herbst an warmen Tagen, da dann am Tag nicht geheizt wird, in der Nacht aber schon.

 

Im Menü schaut es so aus:

 

IMG_6225.jpeg

Telya
Senior Homie

Das ist wie vermutet ein CW400. Besorgt die mal die Installationsanleitung (gibt es online als Download). Dann siehste was das Kind so alles kann. Bei dir ist im Heizkreis Menü unter Regelungsart noch Außentemperaturgeführt eingestellt. Dann kann man nicht viel veränderen. Er rechnet dann quasi mit nem Fußpunkt von 20C bei 20C Außentemperatur und mit Auslegungstemperatur, also hier 60C als Endpunkt bei der minimalen Außentemperatur. Die minimale Außentemperatur steht standardmäßig auf -10C. Du kannst die online für deine PLZ suchen und anpassen, wenn du magst. Damit du am Ende deine Heizkurven ordentlich einstellen kannst, solltest du die Regelungsart auf Außentemperaturgeführ mit Fußpunkt ändern.

Wenn du das getan hast, dann verändern sich das Menü das du hier fotografiert hast entsprechend und du siehst dann die zusätzlichen Optionen.

Telya
Senior Homie

Achja und zur Frage: Bleib bei deinem System. Das Bosch wird dir keinen nennenswerten Vorteil zum aktuellen Stand bringen und nur viel Geld kosten.

Telya
Senior Homie

Eine Sache zur Nachtabsenkung oder Abschaltung. Ob man damit Energie spart oder sogar mehr braucht hängt sehr stark von der Dämmung und dem Heizkörpersystem ab. Bei Fußbodenheizung und ohne PV aufm Dach verbraucht man eher mehr. Mit PV und Heizkörpern kann man vielleicht etwas sparen. Aber aufgrund der Mischung bei euch würde ich eher versuchen mit einer Konstanten Vorlauftemperatur durch zu heizen und die Heizkurve so tief wie möglich zu drücken. 

Übers Abschalten Nachts könnte man nachdenken, wenn dadurch eure Räume nicht um mehr als grob 1,5C abkühlen. Das wird zwar energetischen auch nicht viel bewegen, aber du verlängerst ggf. die Lebensdauer der Wärmepumpe, da sie nachts dann weniger starten muss und auch weniger Abtauvorgänge hat. Man muss sich aber drauf verlassen können, das die Dämmung zur Außeneinheit gut gemacht ist und das der Frostschutz richtig funktionieren kann, damit die Außeneinheit nicht einfriert. Ich kann dir das also nicht empfehlen, ohne es in echt gesehen zu haben. Wenn du dir das selber von der Bewertung nicht zutraust, dann wie gesagt Vorlauf den ganzen Tag konstant lassen und Heizkurve möglichst flach. Am Ende sinkt damit der Verbrauch sehr deutlich, du hast einen hohen Komfort durch eine konstante Wärme in den Räumen und auch die Zugluft sinkt. Euer Haus ist ja sehr gut gedämmt, sodass die prozentualen Verbesserungen auch absolut kleine Zahlen ergeben 😉

Noch einmal doof gefragt: individuell an den Heizkörpern senke ich dann trotzdem die Temperatur? Und bei der Wärmepumpe stelle ich ein, dass sie beispielsweise kontinuierlich auf 22° läuft. Ja?

Und gibt es neben der Einstellung in der App auch noch die Einstellung in der Pumpe selbst, die eine Absenkung herbeigeführt? So wie ich das verstehe, kann ich in der App ja sowieso nur die Raumtemperatur einstellen. Und nicht eine Absenkung der Vorlauftemperatur.

Telya
Senior Homie

Pumpe = Wärmepumpe oder was meinst du?

Ja genau 

Telya
Senior Homie

Die Wärmepumpe an sich ist auch kopflos. Die wird komplett von dem CW400 gesteuert. Und ja die hat dort eigenen Einstellungen für die Raumtemperaturen. Ob die App die überschreibt, kann ich dir nicht sagen.

 

Du findest die Einstellungen unter

Heizkreis->Absenkarten

 

Die Nachtabsenkung wird im normalen Menü, nicht im Servicemenü eingestellt.

Achtung an der UI800 oder was auch immer als Display in der Inneneinheit der WP hängt, wird nix eingestellt. Die bekommt in deinem Aufbau alle Werte von der CW400.

Danke!!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden