abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


BSH Komponenten bei Fußbodenheizung

BlackBoXX
Homie

Hallo!

 

Ich würde gerne meine Fußbodenheizung ins Bosch System einbinden. 
Vorerst mal meine vorhandene Situation:

Ich habe eine Vaillant Luftwärmepumpe für meine Fußbodenheizung in Verwendung. Dazu habe ich im Wohnzimmer eine Vaillant Steuerung welche die Temperatur im Wohnzimmer und Badezimmer regelt. 

Im OG habe ich drei Räume welche jeweils einen “Noname” Regler an der Wand besitzen. Diese Regler könnte ich wohl gegen das BSH Raumthermostat II 230V tauschen. Hierzu gleich die erste Frage: muss ich dann auch die Stellantriebe im Fußbodenverteiler tauschen?

 

Und nun meine zweite Frage: wie bereits erwähnt, kann ich das Badezimmer im OG nicht separat regeln. Zwar ist das Badezimmer ein eigener Heizkreis, aber es ist weder ein Stellantrieb im Heizungsverteiler noch ein Thermostat im Badezimmer verbaut. 
Nun hätte ich folgende Idee, hab dazu aber nichts gefunden ob das funktioniert. Ein BSH batteriebetriebener Stellantrieb in den Heizungsverteiler und ein BSH Raumthermostat II (nicht 230V) in das Badezimmer. Das Raumthermostat misst die Temperatur und der Stellantrieb öffnet oder schließt den Heizkreis. 
Funktioniert diese Konstellation? 

Vielen Dank!

LG BlackBoXX

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Frage: muss ich dann auch die Stellantriebe im Fußbodenverteiler tauschen?

 

Nein, die kannst Du beibehalten.

 

Ein BSH batteriebetriebener Stellantrieb in den Heizungsverteiler und ein BSH Raumthermostat II (nicht 230V) in das Badezimmer. Das Raumthermostat misst die Temperatur und der Stellantrieb öffnet oder schließt den Heizkreis.

 

Das ist so offiziell nicht vorgesehen, machen aber einige so und es gibt dazu positive Erfahrungsberichte hier in der Community. Sollte also funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden