abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller verbindet sich nicht bei Erstinstallation

JensTannert
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Smart Home Controller und Heizkörperthermostate gekauft. Die Inbetriebnahme stockt jetzt leider schon bei der Verbindung des Controllers mit Netzwerk und App. Der Controller ist ordnungsgemäß mit dem Router (FritzBox 7590) verbunden (auf dem LAN-Port funktioniert auch eine PC-Verbindung problemlos). Der Controller ist mit Rechten zur eigenständigen Port-Freigabe ausgestattet und es sind keine IP-, MAC- oder Internet-Filter aktiv. Wenn der Controller ans Stromnetz angeschlossen wird (nachdem das LAN-Kabel schon verbunden ist), startet der Controller, blinkt erst eine Zeit einmal an der obersten LED weiß, dann zweimal, dann werden alle LEDs rot und die oberste Status-LED blinkt rot. Dieser Zustand bleibt dann. Das Gerät ist auch über die zugewiesene IP nicht durch die App auffindbar. Haben wir es hier mit einem technischen Defekt bei Auslieferung zu tun? Oder was kann ich noch machen? Ein Reset auf Werkseinstellungen funktioniert leider auch nicht (am Status tut sich nichts, auch wenn die Reset-Taste für 1 min gedrückt wird).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@JensTannert Dann bitte beim Verkäufer reklamieren und umtauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@JensTannert Ein einfaches Drücken des Resetknopfes ist nicht ausreichend.

Bitte mal den Reset entsprechend der Anleitung durchführen und dabei das Timing beachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JensTannert
Junior Homie

Hallo Geomo,

 

leider ändert sich auch bei der Ausführung gemäß Anleitung nichts. Ich komme gar nicht bis zu dem Punkt wo die LEDs rot leuchten. Die Power LED blinkt einfach rot weiter und Netzwerk und Cloud leuchten rot weiter…

 

Gibt es noch andere Ideen oder ist das Fazit dann „defekt“?

Geomo
CEO of the Homies

@JensTannert Bitte noch mal probieren, den Controller vorher für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Wenn die Power LED rot blinkt, wurde die Software nicht korrekt gestartet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

UlrichT
Homie

Könnte es sein, dass Dein Smartphone (mit der App) nicht im gleichen LAN wie der COntroller ist? Bist Du Dir also sicher, dass Du im richtigen WLAN bist?

 

Die Verbindung zwischen App und Controller ist erstmal nur lokal und nicht per Internet.

Viele Grüße,
Ulrich

Hallo Ulrich,

 

nein, leider kann es nichts mit der App zu tun haben (und alles ist im selben Netzwerk). Bis zu einer Appverbindung kommt des gar nicht, da der Controller anscheinend nicht richtig hochfährt.

@Geomo Gibt es die Möglichkeit auch eine Firmware über den USB-Port auf der Rückseite zu machen?

Sollte natürlich Firmware-Update heißen…

Geomo
CEO of the Homies

@JensTannert nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Bist Du sicher, dass Du den Knopf auch drückst? Bitte mit der Spitze eines Kugelschreibers oder einer Büroklammer probieren.

Hast Du es schon nur mit Strom, also ohne LAN Verbindung, versucht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JensTannert
Junior Homie

Hallo @Geomo,

 

ja, da bin ich sicher, das drücken des Knopfes ist auch fühlbar. Der Druckpunkt des Tasters wird klar überschritten. Ich denke mal, dass der Reset einfach nicht wirkt weil gar nicht richtig hochgefahren wird.

Geomo
CEO of the Homies

@JensTannert Dann bitte beim Verkäufer reklamieren und umtauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden