vor 5 Stunden
Guten Tag,
leider habe ich in der Suche bisher keine abschließende Antwort gefunden.
Ich möchte meine ältere Junkers ZSB 14-5C 23 von einem CR100 Regler auf smart umrüsten, hätte ein CT 200 easy control und einige HK-Thermostate I.
Problem: Die Therme hängt auf der einen Seite der Mietwohnung in der Küche, die wir kaum beheizen. Eine BUS-Kabelverlegung bis in den Wohnbereich ist aufgrund des länglichen Grundrisses zu aufwendig.
Ist es möglich, das CT 200 in der Küche neben der Therme zu installieren und dann über die App dort die Solltemperatur auf 16-17 Grad zu belassen, während im Wohnzimmer und Büro auf 20-21 Grad geheizt werden soll? (In diesen Räumen habe ich bereits Smart Home I HK-Thermostate, die ich dann mit easycontrol verbinden würde).
Oder schaltet die Therme dann ständig ab, sobald in der Küche die Solltemperatur erreicht ist?
Ich habe auch schon von der Außentemperaturlösung gelesen, leider viel negatives sodass ich befürchte, dass ich damit noch mehr Heizkosten verschwenden würde, sodass dies iM meine beste Idee ist.
Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf eine Rückmeldung
vor 4 Stunden
In der EasyControl-App kannst Du unter Heizung, Heizungseinstellungen, Außentemperatur, Einstellungen Heizkurve, Raumeinfluss auf „Keiner“ stellen. Dann wird die Temperaturmessung des EasyControl für alle Räume ignoriert. Läuft bei mir so seit Jahren.
vor 3 Stunden
danke für die schnelle Antwort.
Aber ist das auch im Innentemperaturmodus möglich?
Ich habe gelesen, dass die Therme im Außentemperaturmodus sonst eben unabhängig von den Temperaturen in der Wohnung heizt und dementsprechend relativ viel Energie veschwendet, wenn sie eben nicht runterfährt, wenn die Räume warm genug sind.
vor 4 Stunden
Wenn Du an allen HK ,auch in der Küche, Bosch HKT I installierst fordert jeder Raum separat Wärme von der Heizung an.
vor 3 Stunden
sprich ich kann in der Küche eine solltemperatur von 18 Grad wählen weil dort nicht geheizt werden soll, während die Therme trotzdem Für die HK-Thermostate des Wohnzimmers heizt, wenn dort die bspw. 21 Grad noch nicht erreicht sind?
ist das dann im Außentemperaturmodus oder auch im Innenmodus möglich?