abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.11.2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.11.2 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die alktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

131 ANTWORTEN 131

Sam
Experte von Bosch Smart Home

So könnt ihr prüfen, ob ihr bereits die aktuelle Version auf dem HT2 habt:

  • in den Geräteeinstellungen des HT2 prüfen, ob dort steht "Firmware aktuell" (nur um zu verhindern, damit ihr einen eventuell laufenden Firmware-Update nicht aus versehen unterbrecht, das ist natürlich kein Problem, aber ihr müsst dann länger warten bis das Update durch ist)
  • Batterie am HT2 entfernen
  • Batterie wieder einlegen
  • am Display wird kurz eine Nummer angezeigt
  • wenn ihr hier 339 seht, dann habt ihr die neueste Version

Ruecker
Apprentice Homie

Ich habe weiterhin sehr starke Abweichungen in den Temperaturen. Komischerweise misst das HT2 17,9 Grad und eingestellt sind 19 Grad jedoch wird das Ventil nicht geöffnet um die Solltemperatur zu erreichen. SHC + HT2 sind auf dem neuesten Updatestand.

Geomo
CEO of the Homies

@Ruecker Bitte gib dem Heizkörperthermostat II 2Tage um sein Regelverhalten anzupassen.

Die Thermostate haben SW 339? Das kannst Du sehen, wenn Du die Batterie kurz raus und wieder rein machst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ruecker
Apprentice Homie

Hi, okay dann habe ich noch 2 Tage geduld und steuere die Temperatur über den Angleich. Ja es ist überall das neue SW339 drauf.

Uffe
Apprentice Homie

Hi.

 

Grundsätzlich sollte doch gelten: IST >= SOLL, oder? Und somit auch: Wenn IST < SOLL, dann Öffnung > 0%. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall nach dem aktuellen Update.

 

Beim letzten Update hatte ich zwar auch eine Temperaturdifferenz, bei der das IST nie das SOLL erreicht hat, aber da stand die Öffnung wenigstens auf über 0%. Mit dem jetzigen Update öffnet das Ventil bis zu einer gewissen Temperaturdifferenz gar nicht. Ich würde meinen, dass ich heute bis zu 1 °C Differenz beobachtet habe (SOLL - IST), bis mal eine Reaktion kam. Was ist das für ein Regelverhalten - also die 0% Öffnung? Erst recht, wenn die Auskühlung durchaus länger dauert. Ich glaube, ich hatte seit Update heute Morgen ganze zwei Mal IST > SOLL. Das ist mir etwas zu wenig.

 

Und beim Hochheizen überzieht das Thermostat recht maßlos. Jetzt gerade schon wieder. Bei IST - SOLL = 1°C ist noch 16% Öffnung!?

 

Ich habe das Verhalten hier im Thread schon irgendwo gelesen. Diese Schwankungen sind einfach zu viel. Erst recht in Kombination mit diesen Öffnungen. Das muss doch besser gehen?

 

Nun lese ich, dass das Thermostat sein Regelverhalten noch anpasst. Das klingt dann doch irgendwie erst mal "smart" 😉 Nur der Glaube fehlt mir leider mittlerweile. Wie soll das gehen?

Bei dem übertriebenen Regelverhalten hätte ich mir heute schon einen Lerneffekt vom Thermostat gewünscht.

Geomo
CEO of the Homies

Auf dem IPad lässt sich die Anzeige der Temperatur am HT II nicht einstellen:

B8DB4EAE-BCA3-471A-BB4F-A62E8D62E3BF.png


Auch nicht nach Beenden der App und neu starten.

Auf dem iPhone funktioniert es:

E00976B5-2059-420F-9EE2-C7EB134370CE.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Geomo ,

danke für den Hinweis. Welches iPad und welches OS hast du genau? Auf dem iPad mini sehe ich gerade noch die erste Option zur Auswahl. Ganz unten auf dem Screen sieht man bei dir noch den Anfang der dunkelblauen Box. Kannst du da irgendwie scrollen? Ich mach trotzdem mal dafür einen Bug bei uns auf. 

Geomo
CEO of the Homies

@Sam iPad Pro 11“ mit iOS 16.2 PB 2. Auf dem iPhone 13 Pro ist ebenfalls 16.2 PB 2. Es lässt sich nichts scrollen. Ich sehe gerade so den oberen Rand der ersten Option.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Danke, habe ich mit deinem Screenshot an die Entwicklung weitergeleitet.

Geomo
CEO of the Homies

Nach dem Update auf Firmware 339 sind bei einem HT II die Einstellungen für Displayhelligkeit und -einschaltdauer ausgegraut:

Geomo_0-1668520181280.png

Beim 2. funktioniert alles.

Nach entnehmen der Batterie und wieder einsetzen sind die beiden Einstellungen wieder aktiv.

Und beide Ventilstellungen auf 0% 🎆

Geomo_0-1668521255906.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

schmiedel
Advanced Homie

Hallo,

 

ich kann erstes Feedback zum Update geben. Großer Ärger über das System ist erstmal entschärft bei uns, Räume werden immerhin richtig geheizt. Allerdings finde ich das Verhalten vom HT II immernoch falsch von der Ventilöffnung her:

 

schmiedel_0-1668526404304.png

 

Hier sieht man den Verlauf der Ventilöffnung ab so ca. 16:00 wo von 18 auf 20° Solltemperatur geändert wurde (Zeitplan). Temperatur im Raum war so ca. 18,8°, also muss nicht extrem hochgestuft werden.

 

Hier ein Wärmebild von ca. 16:25, wo Ventilöffnung auf 12% stand, und das ganze schon progressiv ca. 25 Minuten angelaufen war:

 

schmiedel_1-1668526618833.png

 

Ja, Heizkörper ist eiskalt, 25 Minuten nachdem Solltemperatur auf 20° gehoben wurde, und nachdem Ventilposition mehrmals angepasst wurde. Bei HT I kann man bei 3% Wärme am Heizkörper wahrnehmen (auch ohne Wärmebildkamera).

 

Hier ein Bild genau 1 Minute nachdem Ventilposition auf 18% erhöht wurde:

 

schmiedel_2-1668526740386.png

 

Endlich kommt Wärme am. Heizkörper an! Man muss dazu sagen, dieser Raum ist sehr nahe am Heizraum, der Rohrweg wird so zwischen 5-10m allerhöchstens liegen. 

 

Somit kann ich sagen, extremer Ärger der Benutzer ist mit diesem ausgeklügelten Update etschärft, wo immerhin progressiv Ventilöffnung angepasst wird, bis sich was tut, trotzdem laufen die Thermostate von der Kalibrierung her noch nicht so, wie man es erwarten würde. 

 

Hier handelt es sich um einen neuen Buderus Heizkörper mit standard M30 Ventileinsatz ohne Adapter. 

 

Ich werde das System noch weiter beobachten, denke aber, dass meine ursprüngliche Beobachtung "Ventil lässt bis ca. 20% angezeigter Ventilöffnung kein Wasser durch" weiterhin so valide ist, und meiner Meinung nach ein Bug ist. Das kann ich zu 100% auf 2 von unseren 3 Heizkörpern mit HT II so bestätigen, den dritten muss ich weiterhin beobachten, ist aber wegen der Konstruktion (alter Bank-Heizkörper) etwas anders zu betrachten...

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel ich habe es heute morgen ebenso beobachtet, die beiden HT II standen seit 20 Minuten auf 5, später 8 %: Heizkörper kalt, keinerlei Strömungsgeräusche.

Nachdem ich die Solltemperatur um 2° erhöht habe erhöhte sich die Ventilstellung auf 25%. Damit wurde der Heizkörper am Ventil ganz langsam warm ohne hörbares Strömungsgeräusch. Später wurde dan auf 37% erhöht, damit wurde der ganze Heizkörper warm und ein Strömungsgeräusch war hörbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, kann ich heute weiterhin so bestätigen. Weiteres unschönes Phänomen: HT II braucht recht lange, bis es überhaupt anfängt, zu regeln. Bei uns ca. 0,8° unter Soll, bis der Zyklus überhaupt anfängt. Da ist HT I deutlich aggressiver, aber auch genauer, Schwankungen um Soll haben ein Band von ca. 0,3°, bei HT II sehe ich ein Band von 1,5-2°, das ist deutlich zu viel...

gt16
Advanced Homie

Ja aber was ist, wenn Dein Ventil tatsächlich 20% öffnet, aber bei 20% noch kein Wasser durchlässt? Mann kann auch einen Wasserhahn leicht aufdrehen, aber es kommt trotzdem nix. Dann liegt es doch nicht am Thermostat.

Naja, dann wäre es nicht nachvollziehbar, dass ein Tausch von HT I gegen HT II bewirkt, dass wo HT I angebracht wird, auch bei <10% Wärme fließt, und mit HT II durchgängig (egal welches Ventil) immer so ab 20% (jetzt ca. 18%). Ich hatte noch nie Thermostate, die bei ca. 10% nicht regeln konnten. Wenn das Verhalten bei unseren alten Heizkörpern passiert, würde ich es verstehen, aber hier spreche ich von einem nagelneuen standard M30 Ventileinsatz, das Ding läuft genau richtig.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo,

 

Update lief in der Nacht. Heute früh meldeten alle Raumthermostate wie beim letzten Update, das in den Räumen keine Heizthermostate (alles HT I) sind. Ich musste wieder jeden Raumthermostat in einen Dummy-Raum schieben, dann zurück in den richtigen Raum und anschließend den Heizkörperthermostat des Raumes zuordnen.

 

Ich nutze das System seit 3 Jahren, es gab diesbezüglich nie nach Controller-Updates Probleme mit den Raumthermostaten. Was ist denn da so gravierend geändert worden, dass dieser Fehler jetzt auftritt. Da beim letzten Update zig Nutzer genau das gleiche Problem hatten, werden sich wohl noch mehr mit diesem Fehlerbild melden.

 

Steffen

Botucal
Homie

HT II, Solltemperatur 23 Grad Celsius. Situation nach heutigem Update: Isttemperatur < 22 Grad Celsius = Ventil 100 Prozent geöffnet, Isttemperatur > 24 Grad Celsius = Ventil 0 Prozent geöffnet, also auf oder zu, das hätte ich wahrscheinlich auch programmieren können. Obendrein freut sich die Gastherme, die nun nicht mehr durchläuft, sondern am Tag zig mal an und aus geht, weil sie bei komplett geschlossenen Thermostaten die Wärme nicht wegbekommt und abschaltet.

StephanB
Experienced Homie

Das Update hat eine deutliche Verbesserung gebracht, dass Thermostat könnte aber deutlich früher anfangen zu heizen und etwas später aufhören (zb wie das erste welches ca1Grad überheizt) Die Regelung könnte etwas aggressiverer reagieren. Fürs erste ein guter schritt in die richtige Richtung Bosch 👍

Twinsen2
Homie

Nach dem Update vorgestern funktioniert Alexa nicht mehr.

Es hat sich dann gestern etwas gefangen und funktionierte sporadisch.

Heute Morgen ging dann aber mit Alexa nichts mehr.

Der Skill lässt sich kurzfristig verknüpfen, was auch bestätigt wird, aber kurz darauf ist die Verknüpfung wieder weg. Nichts geht mit Alexa.

Geomo
CEO of the Homies

@Twinsen2 Schau mal bitte hier bzw. beim roten️links.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.