abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 02.04.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 02.04.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

119 ANTWORTEN 119

sforthmann
Junior Homie

Guten Morgen, 

ich habe seit dem Update am Wochenende immer wieder Aussetzer von meinen angebundenen Geräten.

Das Schlimmste ist, dass meine Universalschalter II nicht funktionieren. Die Tastenbelegung funktioniert nicht. Ein Signalstärketest verrät mir, dass keine Verbindung zum SHCII besteht. 

Manchmal dauert der Zustand lange an und dann kommt man von der Arbeit nach Hause und alles geht und dann abends beim Zubettgehen, funktioniert die "Gute Nacht" Taste nicht mehr...

Auch ein Raumthermostat überträgt keine Temperatur mehr an die App.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank.

Gruß Sven

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @sforthmann, wenn deine Smart Home Geräte auch über längere Zeit nach einem Update keinen Status an den Controller übermitteln sowie nicht bedient werden können, muss das Problem genauer untersucht werden. Bitte wende dich daher an unseren Support: Kontaktformular | Contact Form

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade den SHCII noch einmal durchgestartet und nun zeigt auf jeden Fall das Raumthermostat wieder wie gewohnt Temperatur & Co. an. Jetzt bin ich gespannt, ob heute Nachmittag die Universalschalter II wieder wie gewohnt funktionieren. Gerade ging es noch nicht, da noch nicht alle Geräte mit dem Controller verbunden waren... 

Sonst melde ich mich direkt beim Support. 

Gruß Sven

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

bitte beachtet, dass wir die App (iOS/Android) erst ab dem 22.04.2025 verteilen werden.

Danke für eure Geduld! 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike

Mariotti
Homie

Hallo, 

Ich habe eben die Meldung bekommen, dass meine Smarthome Cloud deaktiviert wurde und die Authentifizierung zum Service fehlgeschlagen ist.

Hängt das mit dem Update zusammen?

Viele Grüße 

Mario 

Hängt nicht mit dem Update zusammen. Allgemeine Cloud-Störung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ah, okay. Danke 😊 

Sisterray78
Experienced Homie

Bei mir ebenso. 

Tisibo81
Homie

Kann es sein, dass nach dem Update das Raumthermostat nicht wie vorher nur alle 10 Minuten jetzt alle 1 Minute die aktuelle Temperatur überträgt? Das könnte auf jeden Fall die Steuerung der Heizkörperthermostate verbessern. Ich kann es zu mindestens in Homeassistant sehen, dass die Temperatur jetzt alle Minute sich ändert, wenn ich mit der Klimaanlage heize oder kühle. 

Sinan
Experienced Homie

In den Release Notes steht folgendes.

Raumthermostat II 230V für Zentralheizung

Das Raumthermostat II 230V  lässt sich nun – ähnlich wie beim Relais – an eine Zentralheizung anschließen und mit anderen Raumthermostaten verknüpfen.
So kann das Gerät bei Heizbedarf in einem der verbundenen Räume der Zentralheizung eine Heizanforderung mitteilen

Wie kann ich hier die Raumthermostate mit meiner Buderus Wärmepumpe WLW196i verbinden?

SmartHomeGuru

Hi @Sinan ,kannst du dich bitte an den Home Comfort Service wenden, um abzuklären, ob die Wärmepumpe den benötigten Anschluss bereitstellt. 

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/

Grüße 

SmartHomeGuru

Lazalantin
Junior Homie

Hallo, 

Ich habe mehrere smarte Heizkörperthermostate 2 die seit geraumer Zeit beim Firmware updaten hängen. Allgemein keine Probleme bis auf eins, dass seitdem nicht mehr schließt und permanent durch heizt. Liegt das am Update Vorgang (die Anderen, die ähnlich hängen, scheinen das Problem nicht zu haben) oder ist das Thermostat defekt?

MfG,

Lazalantin

Philip

Hallo @Lazalantin, hast du die Batterien des betreffenden Gerätes mal entfernt, neu eingelegt und nach einem Neustart des Thermostates geprüft, ob die Firmware-Aktualisierung ausgeführt werden konnte? 

Falls das Problem noch besteht: Kannst du das Gerät testweise in Controller-Nähe platzieren und die Firmware-Aktualisierung noch einmal starten?

Gruß, Philip 

Hallo, 

Ja, alles schon probiert. Batterie raus/rein, tauschen, Neustart, Controller Neustart etc.

Ich kann das Update nicht manuell starten weil es seit mehr als einer Woche auf "Firmware is being updated" steht. 

Gruß

BenS21
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Firmware Update leider gravierende Probleme:

1) Ich nutze ein Szenario "Raffstore zu" damit werden 19 Jalousiesteuerungen angesteuert die 100% zufahren sollen und dann die Neigung auf 50% einstellen sollen. Sobald ich dieses Szenario auslöse fahren einige Raffstores zu, dann scheint sich der Controller aufzuhängen und startet neu. Es sind alle Verbindungen zu den Geräten verloren und müssen sich neu verbinden.

Dieses Problem hatte ich vor dem Update nie. Ich konnte zuverlässig meine Raffstores steuern.

kann sich das ggfs. jemand anschauen? @SmartHomeGuru @Ulrike @Philip, @SebastianHarder oder jemand anderes?

ich habe eben ein Systemprotokoll gesendet und würde bei Bedarf meine SHC-MAC-Adresse teilen.

Danke und beste Grüße!

Philip

Hallo @BenS21, danke für deine Geduld. Bitte das Anliegen über das Kontaktformular absenden und in jedem Fall die MAC-Adresse des Controllers notieren: Kontaktformular | Contact Form

Du hast bereits ein Ticket? In diesem Fall bitte mal die Ticketnummer nennen.

Danke und Gruß, Philip

BenS21
Apprentice Homie

Guten Morgen, @Philip!

Meine Ticketnummer ist die 1375901. Habe leider noch kein Feedback erhalten. Heut morgen um kurz vor acht ist der Controller wieder "abgeschmiert"...

Freue mich auf Rückmeldung! Danke!

LG Ben

Salibor
Junior Homie

Hallo zusammen!

Ich möchte die neue "Entkoppelung" der Lichtsteuerung nutzen, da daran zwei Lampen hängen die ich per Philips Hue Bridge eingebunden habe. Geschaltet wird über Wippschalter, nicht über Taster.

Verstehe ich es richtig, dass ich nicht direkt bei der Lichtsteuerung angeben kann, welche Lampe gesteuert werden soll, sondern das über Automation machen muss? Ich habe das ausprobiert und die Entkoppelung funktioniert. In der Automation habe ich sowohl "An/ausschalter" als auch "Tastendruck" als Auslösen verwendet und mit entsprechenden Bedingungen verbunden. Leider bekomme ich es nicht hin. Die Lampe wird einfach nicht ausgeschaltet. Gibt es ein Beispiel, wie das ganze gedacht ist?

Danke und Gruß,

Salibor

explizit
Experienced Homie

Hi, also ich habe einen Taster an einer Lichtsteuerung und dann entkoppelt. Die Hue Lampe hat ja Dauerstrom und dann kann ich diese bei zusätzliche Tastenbelegung auswählen. Du brauchst keine Automation, aber vmtl. steht die Funktion nur zur Verfügung wenn du einen Taster angeschlossen hast.

Die Konfiguration direkt in den Einstellungen der Lichtsteuerung II funktioniert nur mit Taster. Bei einem Schalter musst Du es in der Tat mit zwei Automationen lösen:

Screenshot_2025-04-22-20-41-49-14_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2025-04-22-20-42-16-15_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden