abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Steffen_M
Vice President of the Homies

ja so ist es, ein aufgesetzter Server protokolliert

StephanB
Experienced Homie

Mein erstes Feedback zu dem Update, die Temperaturen werden sehr exakt auf der Wunschtemperatur gehalten. Ich bin zufrieden 

Naja dafür habe ich mir ja ein smartes Thermostat gekauft....

Kein Smartes Thermostat würde bei dieser Temperatur regeln können, gleich doch mal die Durchlauftemperatur an damit das Delta T nicht so groß ist 

Ja genau, ich habe es als VM installiert.

Bin leider auch nicht zufrieden. Ein

Manuelles HKT kann die Temperatur halten, in dem es minimal weiter heizt, aber eben nur so viel das die Temperatur gehalten wird. Da bleibt der HK auch lauwarm. Dachte mit den  smarten klappt das genauso problemlos, nur dass man vielleicht die Heizung programmieren kann, wie z.b.mit Fenster Sensoren, Automationen, Sprachsteuerung,   nachtabsenkung(was sich überhaupt nicht lohnt bei uns) oder das man sie eben von unterwegs steuern kann, aber das ständig starke überheizen und ständig starke fallen, gefällt mir überhaupt nicht. Wenn die Heizung bei 0% ist, spürt man einfach den kalten Zug. Ich möchte konstante z.b. 22 grad RT und nicht ständig 19-24 grad. Die ständige Kontrolle in der App nervt mich auch, weil es jeden Tag anderst ist. Wenn ich gelüftet hab, geht die eine an, die andere aber nicht. Dann plötzlich gehen zwei auf 100% an mitten in der Nacht, und dann wieder rum alle bei 0%. Ich wurde mehrmals von Familienmitglieder aufmerksam gemacht, wieso die Heizungen so heiss ist, ich solle doch die Heizung runterschrauben und das im

Kinderzimmer. Ich schau dann in die App und muss dann wieder runterregeln, weil das selbstständig nicht klappt. 

Dann Dreh ich lieber meine alten manuell wieder an und aus und spare bares Geld. 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Besser hätte ich es nicht schreiben können. Auf den Punkt getroffen 👌

Etwas nebenbei bemerkt. Ich besitze sehr viel Philips Hue, Netatmo und Evo Smarthome-Technik, alles relativ problemlos. Seit ich noch die Bosch-Sachen habe, bin ich sehr viel mit diesen Geräten beschäftigt, das sollte so eigentlich nicht sein..., Smarthome-Technik soll das Leben erleichtern, nicht kompliziert machen.

@Maximuster007 Genauso war meine Erfahrung bisher. Ist das auch nach dem Update der Fall?

Ja ist leider immer noch so, bisher. 

Richtig geschrieben....auf manuelle Thermostste ist Verlass....

Beim aufheizen trotz Temperaturunterschied 3°-4° zum Soll ,öffnet sich HT2 erst über Stunden auf 100%.....dies kurz vor erreichen der Solltemperatur ,etwas verkehrt? ....Hardwareproblem.? 

Hab schon "Angst"vor dem  lüften...

Hm,es wird monatelang hier alles beschrieben, Tickets erstellt....was setzt Bosch um....so heizt man heute....

Bei mir exakt das gleiche. Kein Raum in der Wohnung hat eine annähernd ähnliche Temperatur, Delta ist bei 6° über alle Räume bei gleicher Einstellung!

Botucal
Homie

Auch ich kann das heiß und kalt bestätigen. Neben dem geminderten Wohlfühlfaktor gibt es einen weiteren negativen Effekt. Meine Gastherme ging im November 200 Mal häufiger an und aus, als in den Novembern der Vorjahre. Die Bosch-Thermostate machen komplett zu, die Gastherme bekommt die Wärme nicht mehr weg und schaltet ab. Eigentlich hatte ich die Gastherme so optimiert, dass sie fast den gesamten Tag durchläuft, das machen die HKT II nun zu nichte.

Kann ich nur so bestätigen. Ist bei mir genauso. An/Aus in Dauerschleife. Energie sparen gleich 0

Geomo
CEO of the Homies

@Botucal @Maximuster007 Hast Du das seit gestern verfügbare Update für Controller und die HT II bereits installiert? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja sind seit gestern Abend installiert. Bisher beobachte ich das selbe wie vorher. 

schmiedel
Advanced Homie

Update ist gestern Abend noch bei uns durchgelaufen, eigentlich problemlos, aber es kam bei jedem Thermostat die Warnung, dass das Ventil nun offen ist, und Neukalibrierung nötig sei. Auf sowas sollte jeder unbedingt achten, nicht dass man dann gekocht wird, wenn man das über Nacht laufen lässt. 

 

Vom Verhalten: es ist natürlich sehr kurzfristig, aber bei uns sieht es deutlich besser aus heute. Werde in den nächsten Tagen nochmal eine schöne Messung mit ist/soll/externen Thermometer machen, aber das System soll sich kurz mal einspielen.

 

Was ist gut: 

  • Bei erhöhen der Soll-Temperatur reagiert das Thermostat deutlich aggressiver.
  • Wen ist<soll fällt, fängt er nun bei 0,25° unter Soll an, nachzuheizen, früher war es teils bei unter 1°, dadurch wird dann auch nicht mehr so aggressiv nachgeheizt, die Heizwellen sind deutlich öfter, aber weniger aggressiv. Würde gerne gar nicht von Wellen sprechen, aber fällt mir nicht mehr unangenehm auf.
  • Geheizt wird bis fast 1° über soll, allerdings zeigt mein externes Thermometer in dem Raum, den ich gerade bewerten kann, dass sich das ganze bisher zwischen soll und 0,5° über soll bewegt. Das wäre schonmal super. 

Was ist schlecht:

  • An der fehlerhaften kalibrierung wurde anscheinend noch nicht (wenn überhaupt ausreichend?) gearbeitet. Thermostate, die 16% Öffnung zeigen, sind auch nach längerer Zeit noch eiskalt, obwohl wir mittlerweile bei knapp > 50° Vorlauftemperatur sind, da wäre ein noch so kleiner Fluss deutlich spürbar. Vor dem Update hatte ich das Gefühl, dass sich das ganze mit recht niedriger Auflösung verhalten hat (<20% zu, 20-40% ca. halb offen, >40% wird stark geheizt). Das werde ich mal noch beobachten. Damit wirklich en "smoother" Verlauf möglich ist, muss auch die Kalibrierung etwa der Wirklichkeit entsprechen, und zumindest in 4-5 Stufen regeln lassen können...

CW14
Junior Homie

Boa, was war denn das? Update lief gegen Mitternacht. Heute früh hatte ich ne Sauna im Bad, weil der HT2 nicht mehr erreichbar war und dann auf 100% heizen gesprungen ist. Erst ein Reboot des Hub sowie das Entfernen der Batterien am HT2 haben geholfen. 

Sowas darf bei Geräten in dieser Preisklasse nicht passieren!

 

Smart Home sollte das Leben einfacher machen, nicht aufwändiger.

mvalero
Experienced Homie

Genau das gleiche hatte ich beim vorletzten update, seitdem mache ich nur Updates wenn ich die Geräte beobachten kann. Natürlich nicht ideal.

Update lief hier auch Nachts. Morgens waren drei von acht HT2 nicht erreichbar. Bei 2 davon war das Ventil 100% offen und es half nur Batterie entfernen und neu Kalibrieren. Beim dritten nicht erreichbaren HT2 hilft auch das Batterie entfernen nicht. Er ist und bleibt nicht erreichbar. Falls jemand einen Tipp hat, wie man ihn wieder erreichbar bekommt, ohne kompletten reset und neu anlernen, wäre ich dankbar.

 

Unabhängig von den unerträglichen Regelungsproblemen (dazu kann ich nach dem neusten Update noch nichts sagen), finde ich es mindestens nicht akzeptabel, wenn ein automatisches Update Heizkörper de- oder sogar aktiviert und nur durch manuelles und physisches Eingreifen zu ändern ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden