06. Dezember 2022 09:05 - bearbeitet 06. Dezember 2022 09:09
Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
am 17. Dezember 2022 20:02
Hoffentlich einen Rückruf von diesen Elektronikschrott....welcher so nie funktionieren wird....🤗
Oder will Bosch für die Zukunft viele Kunden verlieren...
am 18. Dezember 2022 17:26
Bitte nicht übertreiben lieber @Petzi1.
Ich gehe davon aus, dass in den HT II jede notwendige Hardware enthalten ist, die es für eine vernünftige Regelung braucht.
Es ist also eine Frage der richtige Software und die lässt sich austauschen.
Es kommt eher darauf an, ob Bosch bereit ist, die Büchse der Pandorra nochmal aufzumachen und den Code zu überarbeiten.
Darum bin ich sehr gespannt auf das angekündigte Statement.
am 18. Dezember 2022 17:57
Darauf bin ich allerdings auch aeusserst gespannt, besonders ob und vor Allem wenn, wie viele der hier aufgeworfenen Fragen eine Antwort finden. Allein der Glaube fehlt mir …
am 17. Dezember 2022 21:41
Das dann wieder der Art ist, … einige haben noch Probleme, wir haben etwas angepasst …, oder gibt es wirklich mal ne Info zum Algorithmus?
Ich glaube nicht, dass Ihr befuerchten muesst, dass den einer abkupfert 😉
18. Dezember 2022 14:14 - bearbeitet 18. Dezember 2022 14:15
Es gibt auch interessante andere Fehler.
Ich habe einen RT1 aus einem Zimmer in ein anderes verschoben und das RT meldet nun einfach die Temperatur für beide Zimmer. Beide Räume haben nun also in der App immer die gleiche Temperatur.
Zuvor konnte ich das schon mal heilen indem ich das RT aus der App entfernt und dann selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Das ist natürlich komplett lächerlich, hatte damals aber geholfen. Dieses Mal ist es auch nach dem Reset, wieder Einbinden und in den neuen Raum setzen weiterhin der Temperaturgeber für 2 Zimmer...
Weiteres mindestens mal unkluges Verhalten: Wenn ich ein RT1 in ein Zimmer konfiguriere werfen die Heizkörperthermostate in dem Zimmer ihre eigenen Messwerte über Board und zeigen künftig nur noch die vom RT an. Richtig wäre zwar das RT als Temperaturgeber zu verwenden aber immer noch eigene Werte zu erfassen. So könnte man dann z.B. den Offset bestimmen...
am 18. Dezember 2022 14:42
@Twogi Das Thema wird schon hier diskutiert.
Bei mir hat nur der Reset beider Geräte (HT II und RT I) geholfen.
am 19. Dezember 2022 17:56
Liebe Community,
vielen Dank für eure Rückmeldungen nach unserem System Update vom 06. Dezember.
In den vergangenen Tagen haben wir all eure Kommentare aufgenommen und das gesamte Feedback ausgewertet. Auf einige von euch sind wir persönlich zugegangen, um weitere Details zu erfragen.
Eure zahlreichen Rückmeldungen bestätigen, dass das Verhalten der Heizkörper-Thermostate II weiter verbessert wurde: unter anderem reagiert das Heizkörper-Thermostat II nun schneller, wenn ein Aufheizen stattfinden muss.
Ihr habt uns aber auch zurückgemeldet, dass die Heizkörper-Thermostate II in einzelnen Fällen über die Soll-Temperatur hinaus heizen. Ein solches Überschwingen ist je nach verwendetem Heizkörper und der Heizungsinstallation vor Ort unvermeidbar. Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln.
Auch im kommenden Jahr werden wir in regelmäßigen Abständen System Updates verteilen. Die nächste Softwareversion mit spannenden Neuerungen ist für Ende Januar/ Anfang Februar 2023 angedacht. Ob es schon Verbesserungen zu dem oben genannten Thema enthält, werden wir euch im Januar hier in der Community mitteilen.
Wir wünschen euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Euer Bosch Smart Home Community-Team
am 19. Dezember 2022 18:36
@Sabrina schrieb:Ihr habt uns aber auch zurückgemeldet, dass die Heizkörper-Thermostate II in einzelnen Fällen über die Soll-Temperatur hinaus heizen. Ein solches Überschwingen ist je nach verwendetem Heizkörper und der Heizungsinstallation vor Ort unvermeidbar. Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln.
Liebe @Sabrina,
als Antwort auf das unvermeidbare Überschwingen (bisher bei mir bis zu +2,5°C) welches in einzelnen Fällen auftreten soll zeige ich mal mein letztes Update dazu. Die Temperaturen werden nun fast immer besser als Soll +1 Grad gehalten. DIe Ventile öfnnen und schließen viel gleichmäßiger.
Gestern von 14 Uhr bis 21 Uhr, um den Übergang von Abwesend zu Anwesend zu zeigen. Wohnzimmer hatte ich bewusst tagsüber auf 18° laufen gelassen.
Heute die letzten 6 Stunden bis eben, alle Thermostate auf abwesend für Konstant 15°
Hinweis: an den Heizkörpern oder der Installation hat sich nichts verändert. Aber an den Ventilen habe ich eine Veränderung vorgenommen.
am 19. Dezember 2022 18:51
Hallo,
in Küche und Badezimmer öffnen die Ventile schon weiter, obwohl die Solltemperatur noch niedrig eingestellt ist? Berücksichtigt Bosch die Aufwärmzeit und regelt entsprechend früher, oder ist es ein Problem der Aufzeichnung?
am 19. Dezember 2022 19:43
Hallo und guten Abend.
Eine Nachfrage an @PeteBo : was für Änderungen an den Ventilen hast Du denn vorgenommen?
Viele Grüße
19. Dezember 2022 19:55 - bearbeitet 19. Dezember 2022 19:58
am 19. Dezember 2022 21:02
Wenn Du die Kurven mit einem HT2 aufgenommen hast, musst Du eine Sonderanfertigung haben …
am 20. Dezember 2022 21:53
Welche Veränderung an den Ventilen meinst du?
am 19. Dezember 2022 20:49
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!
Es ist einfach unfassbar, welche Ignoranz und Inkompetenz hier Bosch an den Tag legt.
Wenn man den Regler bei 0,6 Grad ueber Soll immer noch offen laesst und eine voellig abstruse Steuerung einsetzt - bis 23% angezeigter Ventiloeffnung bleibt der Heizkoerper kalt -, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Solltemperatur jedes Mal um 2 Grad ueberschritten und auch entsprechend unterschritten wird.
Mit dem letzten Update wurde insgesamt nichts verbessert, sondern eher verschlimmbessert, denn das Ueberschwingen ist jetzt noch hoeher und somit auch der unnötige Energieverbrauch.
Mit diesem Wissen laesst sich Weihnachten jetzt besonders gut feiern …
am 19. Dezember 2022 21:26
Jap und deswegen wird alles verkauft und zu tado getestet....
am 20. Dezember 2022 08:18
Genau so ist es Bosch an Inkompetenz kaum zu übertreffen...
Hätte ich vorher gewusst was Bosch meint mit der Werbung:so heizt man heute...
wenn schnelles aufheizen erwünscht,auf 30° stellen....😐
Bei etwa 2° unter soll mal 15% offen dann 22% und kalt....
19. Dezember 2022 18:10 - bearbeitet 19. Dezember 2022 18:41
@Sabrina das kann ich in keiner Weise bestätigen.
Heute hat es, mit sehr zögerlicher Ventilöffnung, 2 h 15 min gedauert bis wir im Wohnzimmer (2 x HT II und RT II) die Solltemperatur 20° erreicht hatten. Vorher war Kaltphase mit 17°.
Später haben dann die Thermostate bei 0,3° Unterschreitung der Solltemperatur voll geöffnet. Das würde ich eigentlich genau anders herum erwarten. Die Heizkreistemperatur unserer Buderus Heizung ist ebenfalls verbunden.
In der Temperaturhaltephase sehe ich bis zu 1,7° zwischen Min und Max. Das ist deutlich spürbar.
Der RT II wird leider in HomeAssistent noch nicht angezeigt.
am 19. Dezember 2022 18:23
Denke Bosch möchte die Probleme nicht sehen....
Geomo,bin genau deiner Meinung,sehr zögerliche Öffnung,kurz vor erreichen der Solltemperatur 100% ...genau,das ist verkehrt....
am 19. Dezember 2022 18:44
Danke @Geomo, dass auch du widersprichst! Ich muss gestehen, dein grundsätzlicher Enthusiasmus für Bosch hat mich das eine oder andere Mal irritiert. Umso erfrischender ist es, zu sehen, dass auch du nicht "hinterm Berg hältst" wenn etwas im Argen liegt bei Funktion und auch Kommunikation seitens der Bosch Smart Home GmbH.
19. Dezember 2022 18:55 - bearbeitet 19. Dezember 2022 18:56
@PeteBo ich versuche hier sachorientiert zu diskutieren und möglichst auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten. Wenn Du das als Enthusiasmus bezeichnen willst, ist das für mich akzeptabel.
Leider ist das sachliche hier in der Community ziemlich in den Hintergrund gerückt.
Wir betreiben seit über 5,5 Jahren 2 Systeme (1 mit vermietet) und waren bisher weitestgehend sehr zufrieden. Unsere beiden HT II und den RT II habe ich mir eigentlich nur aus „Forschungsinsteresse“ angeschafft, da unsere System schon fast komplett ist.