abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 11.07.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 11.07.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

108 ANTWORTEN 108

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice 

Da ist uns ein Fehler passiert.
Der Abschnitt in den Release Notes der hier fehlt:

Zwischenstecker kompakt
Der Zwischenstecker kompakt kann nun in Kombination mit einem Raumthermostat / Raumthermostat II für smartes Heizen genutzt werden.

  • Sind beide Geräte im gleichen Raum, steuert das Raumthermostat / Raumthermostat II die über einen Zwischenstecker kompakt angeschlossene Elektroheizung, um die Soll-Temperatur im Raum zu erreichen.
  • In den Geräteeinstellungen des Zwischenstecker kompakt ist hierzu nun der Verwendungszweck "Heizung" auswählba
Produktmanagement @Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Top! Und schön, dass auch die Kombination Raumthermostat I + Zwischenstecker kompakt unterstützt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Release Notes sind nun aktualisiert, @Maurice.

emdimac
Homie

Ich habe jetzt auf meiner SHC I 10.16.2982-28962 drauf und finde trotzdem nicht den Unterpunkt zur Migration auf meinen SHC II. Muss ich da auf das App-Update für iOS warten?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@emdimac : ja

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@emdimac Die volle Softwarefunktionalität kommt immer erst mit dem

App-Update. Um Inkompatibilitäten zu vermeiden, erfolgt das Controllerupdate seit einigen Jahren 1 Woche vor dem App-Update.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ralfboe
Apprentice Homie

Update lief schnell und problemlos durch.
Meine beiden Zwischenstecker Kompakt regierten aber unterschiedlich:
Bei Stecker 1 wurde diedie Aktualisierung der Firmware in der App anstoßen und nach Hinweis, es dauere nur wenige Minuten, war es auch in wenigen Minuten erledigt.
Stecker 2 lädt die Aktualisierung dagegen noch immer und gibt den Hinweis in der App aus, das Update könne bis zu zwei Tage dauern. Woher kommt das unterschiedliche Verhalten? Beide Stecker liegen gleich nebeneinander (Waschmaschine und Trockner).

Geomo
CEO of the Homies

@Ralfboe @Sabrina bei mir läuft das Update des ZSK auch seit heute Mittag, obwohl die Verbindungsqualität gut ist:

Geomo_0-1689104094968.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo , @Ralfboe die zwei Tage sind ja noch nicht rum 😉

 

Bei mir sind zwei von vier Steckern fertig. Bei den anderen lädt das Update auch noch. Sowohl ein fertiger, als auch ein nicht fertiger ist je 2...3 m vom Controller entfernt. Das andere "Paar" deutlich weiter oder sogar auf anderer Etage.

 

Mit der Entfernung / dem Empfang hat es m.E. nichts zu tun. Das war doch schon immer so, dass manche Geräte länger brauchen als andere. Einfach noch etwas abwarten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

OlafS
Explorer Homie

Seit dem update kann das openhab binding sich nicht mehr verbinden. Hat sich der Zugriffsprozess verändert?

Maurice
CEO of the Homies

@OlafS Siehe Release Notes:

 

  • Die Public REST API 2.x wird nicht mehr unterstützt. Open-Source-Projekte, die noch nicht auf API 3.x umgestellt haben, können nach dem Smart Home Controller Update nicht mehr auf diesen zugreifen. Bitte informiere dich sich vor dem Update, ob ggfs. in Verwendung befindliche Open-Source-Projekte bereits mit API 3.x kompatibel sind.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@OlafS der Support der REST API 3.x in OpenHab ist in Arbeit: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/15053

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei mir wird das Update bislang nicht angeboten. Seit dem Patch durch das Serviceteam habe ich folgende Updatemeldung.

 

IMG_8854.png


Ich glaube ich brauche hier Unterstützung .

@Sabrina 

Privater Endanwender

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose , schick mir mal deine MAC-Adresse per PN, dann schau ich direkt mal drauf.

AxlRose
Vice President of the Homies

Done!

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Das Update wird in Wellen ausgeliefert. Du sollest es heute, im Laufe des Tages erhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich bin ja nun auch schon länger hier dabei und bislang habe ich das Update immer am ersten Tag am frühen Abend erhalten.

 

Nun hat aber das Serviceteam vor ca zwei Wochen auf meinem SHC I einen Patch aufgespielt. Seit dem kommt die oben gezeigte Meldung. Obwohl der Patch in der Versionsnummer höher ist wird mir das alte Release 10.15 als neue Version angezeigt, die aber nicht installiert werden kann.

 

Ich vermute dies blockiert das Release 10.16.

 

Ich warte aber heute nochmal ab. Sollte heute mein SHC II den SHC I „überholen“ melde ich mich nochmal.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign @Ralfboe irgendwann heute Nacht war die Firmware auf den ZSK dann geladen. Das eigentliche Update ging dann, nach dem Aktivieren in der App, ratzfatz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Hast Du den Controller schon mal für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt und dann wieder verbunden?

Welche SW-Version wird Dir denn angezeigt? Und welche war vor dem Patch drauf?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Habe ich alles gemacht.

 

Aber @Sam konnte mir jetzt helfen. Nochmals vielen Dank dafür!

 

(Es wäre aber eine Überprüfung wert, warum die manuellen Patches durch das Serviceteam den Updateprozess blockieren).

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden