abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.04.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.04.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

97 ANTWORTEN 97

Martin
Homie

Super, hat geklappt 

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo Ulrike,

Ich habe die neueste Version endend mit 35 noch nicht erhalten. Wann kann ich erhalten? Ich vermute, dass das Update für alle (Android und iOS) ist.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

In den Release-Notes steht, dass das Android bis 24.04. ausgerollt wird. Vielleicht dauert es einfach noch den letzten Tag.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Ich habe heute das neueste update nicht erhalten! 

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Dito

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

mich
Experienced Homie

Bei mir steht ein Update am 29.04.2026 auf Version 10.33.5551-4915 an. Zu dieser Version finde ich keine Angaben. Ist das ein Fehler?

Geomo
Poweruser

@mich kannst du die Meldung hier bitte mal teilen? Hast du ein Heiz-System integriert? Dann ist das das Update, welches speziell hierfür ausgeteilt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mich
Experienced Homie

IMG_0749.png

Geomo
Poweruser

@mich Bitte einfach installieren, wenn du wieder Zugriff auf dein Heizsystem haben willst.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tomiraider
Advanced Homie

Leider noch immer kein App-Update für Android!

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

SuKu

Habe bisher weder App Update noch Controller Update (4835) erhalten. Bis wann wird die ausgerollt?

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Geomo
Poweruser

@Tomiraider @SuKu siehe Release Notes, das Ausrollen der Android Apps kann bis zu 2 Wochen ab Release dauern.

Die Nachfragen sind berechtigt. Lt. Release-Notes müssten es alle Android Nutzer seit dem 24.04. end of day haben.

1000031005.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Im Moment bin ich gar nicht böse das ich immer noch nicht das neue Patch habe....

Mein System läuft gerade stabil und ich konnte heute endlich den neuen Dimmer verbauen der gestern als Ersatzlieferung für den defekten Warehouse-Deal gekommen ist.

Auspacken, scannen, verdrahten, in die App einbinden, neue Firware, fertig! 

20260424_183710.jpg So muß das!

Screenshot_20260428_123610_Smart Home.jpg

Grüße DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Hallo @Tomiraider@SuKu und @DerRödl,

könnt ihr mir bitte kurz durchgeben, welche Versionsstände ihr aktuell habt bei Controller und App? Danke!

Viele smarte Grüße

Ulrike

SuKu

bei mir: 

Controller: 10.33.5535-4834

App: 10.32.4293 API_3.21

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Hi @SuKu,

Controller ist auf dem neusten Stand. App wäre für Android die 10.33.4320. Wird das nicht angeboten im Playstore?

Viele smarte Grüße

Ulrike

SuKu

Hi Ulrike,

Sollte der Controller nicht auf Version 4835 sein?

Leider im Play Store wird nicht angeboten.

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Hallo @SuKu@DerRödl und @Tomiraider,

wir haben die Ursache gefunden. Ich muss euch um Geduld bitten, ein neues Update steht bereits in den Startlöchern und wartet auf die Freigabe von Google. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

SuKu

Schon wieder Freigabe von Google? 😐😶

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Rechtswidrigen Inhalt melden