Dienstag
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.07.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor 9 Stunden
Update lief auf meinem SHC I problemlos durch.
Die beiden HKT II im Haushalt haben seit Wochen nach neuen Batterien gebettelt - haben sie fürs Update nun auch bekommen. Das Update lief ebenfalls ohne Probleme.
vor 8 Stunden
@Wastl7777 welche iPadOS-Version hat das iPad?
vor 7 Stunden
Hi zusammen, mein SmartHome Controller Gen1 ist nach dem Update nicht mehr erreichbar.
Netzwerk und Status LED leuchten dauerhaft weiß. Weltkugel leuchtet nicht.
In der JSON fällt folgendes auf: claimed:false
Firmware: 10.35.5820-5158
UPDATE_SUCESS
Port 8443 erreichbar
App verbindet nicht
Danke für Unterstützung
vor 6 Stunden
Hi @Boderlane , kannst du dich bitte beim Service melden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
vor 6 Stunden
Habe ich gemacht
vor 6 Stunden
@Boderlane Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.
Dadurch wird der Cache-Speicher des Controllers gelöscht. Der SHC I ist doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und mit den ganzen neuen Funktionen schnell an der Speichergrenze.
Am besten nach dem Neustart dann auch ein Backup anlegen.
vor 5 Stunden
Hi Geomo, danke für den Tipp. Leider keine Verbesserung. Ich hätte mir die Gen2 schon geholt aber habe über 20 Geräte die dann auf die HW Erweiterung Funkstick angewiesen sind. Wäre der Funkstick kostenlos dabei, wäre der Wechsel kein Problem.
vor 5 Stunden
@Boderlane Den gibt es in der aktuellen Aktion kostenfrei dazu.
vor 4 Stunden
Danke den Hinweis, bestellt Gesamtsumme:89,95 EUR 😊