Dienstag
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.07.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
Dienstag
Ich hoffe ja das ist ein Schreibfehler das "Bedarfsoptimierte Heizung" unter dem Punk "
Home+" hängt, und ihr jetzt nicht ernsthaft ein Abo dafür verlangt das der Energie Manager für den ich mal 400€ gelöhnt habe, und der bis heute seinen Job nicht richtig macht (sofortige nicht konfigurierbare Abschaltung bei vollem Akku und paar Sekunden Wolke, keine Tarif Konfiguration die von Fix preisen abweicht, etc.), anfängt endlich Energie Manager dinge zu tun.
Dienstag
Ist die Funktion für den hydraulischen Abgleich auch mit dem Heizkörper-Thermostat II (ohne Matter) kompatibel oder geplant?
Gruß,
Richard
Dienstag
@RichiG dazu gibt es noch keine Aussage. Nach aktuellem Stand funktioniert es nur mit den Heizkörper-Thermostat II [+M].
Dienstag
Kann ich das Update noch bis Sonntag ignorieren. Bin gerade im Urlaub und mag da kein Risiko eingehen. Gruß Karsten
Dienstag
@Karsten1, wenn du nichts unternimmst, wird das Update nach einer Woche installiert – also nach Sonntag.
Dienstag
Perfekt. Danke.
Dienstag
Lichschalter der Version 1 die über den USB Stick an der Zentrale II angeschaltet sind kommen nicht mehr von selber zurück. Erst wenn man sie einmal betätigt. Alte Rolloschalter haben das Problem nicht. Wenn man Daheim ist wird das kein Problem sein. Wenn das nicht der Fall ist und die Schalter zu einer Steuerung gehören ist das nicht OK. Wird das mal geändert?
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
@SchnellerFisch die Geräte kommunizieren nicht ständig mit dem Controller, um Batterien zu sparen und die beschränkte Kapazität der 868 MHz Kommunikation nicht zu überlasten.
Deshalb kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sich sämtliche Geräte selbstständig wieder angemeldet haben. Durch betätigen kann man das abkürzen, wie Du selber festgestellt hast. Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Funktion des Systems.
Dienstag
Alle Gerät auch alte kommen direkt wieder nur die vier alten Schalter nicht
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Das System-Update hat tadellos funktioniert.
Die Firmware Update an Raumthermostat II 230V hat schon einige Zeit genommen, aber erfolgreich abgeschlossen.
Eyes Innenkamera II konnte man auch als Sirene benutzen. Dieses Funktion hat ebenfalls funktioniert.
Dienstag
Hallo,
ich hatte und habe noch Probleme nach dem Update. Rollo steuerung 2, Raumthermostate, Bewegungsmelder, fensterkontakt 2, Twinguard, Twist, Rauchwarnmelder und Wassermelder, ich muss bei diesen Geräten einmal Stromlos machen damit diese sich verbinden. Ist dieses Problem bekannt oder geht es nur mir so? Der Aufwand ist sehr undankbar und schreckt mich vor weiteren Updates ab.
gestern
Hi @Prillius , kannst du dich bitte beim Service dazu melden.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru
gestern
Bei mir ist das Update fehlgeschlagen…
Controller I
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Saegis bitte für 10 Minuten vom Strom trennen und dann noch mal probieren. Dadurch wird der
Cache-Speicher gelöscht. Der SHC I ist doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und mit den ganzen neuen Funktionen schnell an der Speichergrenze.
Am besten nach dem Neustart dann auch ein Backup anlegen.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem an allen Apple-Geräten (iPads): ich bekomme die Kommunikation nicht mehr hin. Habe erstes iPad neu eingerichtet, auf diesem war „nur“ ein Controller angemeldet und die Favoriten waren nicht mehr da. Auf den Geräten mit 2 Controllern kann ich das nicht. Ich wollte dann neu anlegen und bekam die Auskunft, dass es schon da sei. Ansonsten kann ich nur wechseln, aber nicht löschen. Ich muss also die App wohl löschen und neu anlegen? Hat jemand eine Idee, bevor ich das an 2 Geräten durchführen muss?
Kleine Korrektur: Das Problem habe ich nicht beim iPhone, sonder nur bei 2 iPads iOS 26.5.2 (!), beim alten iPad iOS 15.8.8, das als Bildschirm dient, habe ich das nicht.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
@Wastl7777 Der Controller und die Smart Devices müssen sich im selben Netzwerk befinden.
Welche Fehlermeldung genau kriegst du?
Weitere Mobilgeräte werden über Mobilgerät hinzufügen hinzugefügt, nicht über neu anlegen.
Wenn du die App neu installierst, musst du die Favoriten auf jedem Gerät neu anlegen. dieses keine Funktion des Controllers, sondern des jeweiligen Smart Devices und den vor
Hast du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt (sauberer Neustart)?
Bitte auch noch mal das App Update abwarten. Mit unterschiedlichen Versionen von Controller und App kann es noch zu leichten Funktionseinschränkungen kommen.
vor 10 Stunden
Ich habe den Controller 10 Minuten vom Netz genommen. Es hat sich aber nicht verbessert. Aus der Schleife komme ich nicht raus.
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
@Wastl7777 ist schon ein Gerät am Controller angemeldet?
Hast Du das iPad schon mal neu gestartet?
Siehst Du den Controller im Router?
Wie leuchten die LED am Controller?
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Das iPhone konnte sich wieder anmelden, alle Lampen am Controller sind grün, was mich freut. Nur mein iPad, an dem ich gerade sitze, hat dieses Problem. Ich hatte die App geschlossen, neu geöffnet. Das andere iPad hatte ich ja neu angemeldet. Dass ich den anderen Controller, der remote ist, nicht erreichen kann macht mich nicht nervös. Ich muss halt da hin und mich melden. Aber hier in meinem Zuhause, wo nichts im Wege steht, sollte es funktionieren.
Wenn es tatsächlich so ist, dass die App noch mit dem Update synchronisiert werden muss, dann muss ich noch warten. Mit Gewalt (und Ungeduld) funktioniert das ja nicht.
Ich habe Vorstellungsschwierigkeiten warum ein iPad-Neustart hier einen Einfluss haben soll. Habe mein iPad neu gestartet, keine Änderung.
Ich kann leider den einzelnen Controller nicht herausnehmen. Ich bin eigentlich gezwungen die App völlig neu zu installieren. iPadOS 26.5.2 (23F84)