abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 15.07.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 15.07.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

120 ANTWORTEN 120

Gü
Homie

Es wurde in einem anderen Thema schon angesprochen. Wann können wir mit den "kritischen Hinweisen" in iOS rechnen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gü


dies ist noch für dieses Jahr geplant, wir können jedoch kein konkretes Datum versprechen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Update lief auf meinem SHC I wie gewohnt reibungslos durch.

 

Das sind wirklich einige interessante Neuerungen, Highlight natürlich wie von Sebastian bereits angekündigt die Zustände und Automationen in den Favoriten. Was ich davon halten soll, dass bei Automationen die Bedingungen ignoriert werden weiß ich noch nicht, muss sich in der Praxis zeigen. Ihr werdet euch etwas dabei gedacht haben. 😁 Und alternativ kann man ja einen Zustand in den Favoriten schalten, der dann wiederum eine Automation auslöst (mit Bedingungen).

 

Und zukünftig also Kopplung per Bluetooth, interessant...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Senior Homie

Frage: ist Apple CarPlay auch etwas geplant, oder hab ich da etwas übersehen?

Update sauber durchgeführt.

 

Gruß Hans

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hans_Berlin , wir können dir aktuell kein Update zu diesem Thema geben. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danter9885
Homie

Habt ihr auch etwas an der wieder erreichbarkeit nach Update/Stromausfall gemacht? Die letzten paar geplanten und ungeplanten Abschaltungen führten teilweise zu Verbindungsproblemen von Zwischensteckern, TwinGuards, Fensterkontakten und Raumthermostaten. Diesmal Update gefahren innerhalb von 10 Minuten nach dem neustart waren wieder alle Geräte in der BHA App sowie im Apple Home wieder da und erreichbar.

Wer als Werkzeug nur ein Hammer hat, sieht in jedem Problem ein Nagel

Hätte ich die neue Eyes Außenkamera II nicht, wäre das Update wie gewohnt sauber und unauffällig durchgelaufen.

 

Leider ist die Kamera nicht mehr in der Smart Home App aufrufbar. In der Smart Camera App funktioniert alles normal.

Screenshot_20240715-191057.png

 

Den Partnerdienst zu "Bosch Kamera" habe ich schon entfernt und neu hinzugefügt. Hat nichts geholfen. Deshalb die Frage an die Langzeit-Kamerabesitzer: Was ist zu tun oder könnte helfen?

 

Hoffentlich gehöre ich mit dem neuen Spielzeug jetzt nicht regelmäßig zu den "Verbindungsopfern" der Partnersysteme 🫣

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nach erneutem Controller Neustart funktioniert alles wieder. Die Kamera hat sich sogar als eines der ersten Geräte zurückgemeldet.

 

Muss trotz der einfachen Behebung nicht zur Gewohnheit werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Ich habe 0 Probleme, nach dem Update auf 10.22 in der BSH App auf die Eyes Außenkamera II zuzugreifen:

Geomo_0-1721064487537.png

Geomo_1-1721064613969.png

 

Natürlich mit dem iPhone 🥳

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GeeEmm
Homie

Hallo zusammen,

 

das Problem mit Homekit ist wohl weiterhin nicht behoben. Bei mir sind wieder zahlreiche Geräte rausgeflogen und wurden dem Raum "Sonstiges" neu hinzugefügt 😥...

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 20.41.40.png

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GeeEmm , kannst du dich bitte beim Service melden:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru !

Neues Ticket hierfür wurde erstellt, das alte bzgl. Verbindungsproblemen nach Stromausfall ist auch noch seit Mai offen...

Viele Grüße,

GeeEmm

Hi @SebastianHarder ,

 

Wäre toll, wenn ich zu den Tickets 1309319 und 1327330 auch Feedback bekommen könnte. 

Mein ältestes Ticket 1263150 wurde damals ohne Lösung einfach geschlossen 😩.

 

Viele Grüße,

GeeEmm

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GeeEmm 
1309319 >> der Service meldet sich dazu bei im Laufe des Tages

1327330 >> in der Analyse

1263150 >> wir haben dir hier am 18.7.2023 geantwortet, dass das Problem mit einem der darauffolgenden Updates behoben wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm Hast Du eventuell Matter aktiviert? Die Raumzuordnung lässt sich in HomeKit unproblematisch ändern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo!

 

Nein, Matter ist nicht aktiviert, lediglich das klassische HomeKit seit 1,5 Jahren. Ich hatte das Problem auch schon die letzten 3-4 Updates - zudem noch das Problem nach Stromausfällen (s. hier )…

Klar ist die Zuordnung kein Problem. Wenn ich jedoch jedes Mal 40 Geräte (was im Screenshot fehlt sind Raumthermostatwerte, Wassersensoren, Rauchmelder, etc.) wieder zuordnen darf und manchmal die Geräte aus Szenen und Automationen fliegen, so ist das durchaus ein größerer Aufwand…

Ist es normal.

Heute Abend ist mir aufgefallen das meine Automation funktionierte. Gartenlichter blieben aus, alle Rollos oben. Beim Blick in die App war nichts mit dem Controller mehr verbunden. 

Ich sah dann… ein verfügbares Update. 
Nachdem ich das Update durchgeführt habe, ging alles wieder?

 


Bin jetzt aber trotzdem verunsichert warum das so war. Ist das erste mal gewesen bisher.

 

Vor dem Update waren aber trotzdem alle Lampen grün am Controller, also der Zustand wirkte normal. 

  • Bei mir war’s genau so.. ist mir erst aufgefallen dass sämtliche Fensterkontakte wohl nicht erreichbar waren  und meine Twinguards fast zwei Stunden keine Werte mehr anzeigten .. ich habe dann auch gesehen dass ein Update des Controllers vorlag. Nach dem aktualisieren war dann alles wieder in Ordnung.

Ja genau. Eigentl. ist das ja nicht dramatisch aber wenn ich dann 2 Wochen im Urlaub bin und nichts geht mehr… Das wundert mich etwas. Hatte ich bisher noch nie sowas vor einem Update.




Rechtswidrigen Inhalt melden