abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GeeEmm@AxlRose , @Bernie61 , @lesgrebe , bitte auch gleich mit MAC-Adresse im Ticket und hochgeladenem Systemprotokoll sowie Zeitpunkt des Fehlers. Ticketnummer danach gerne an mich per PM senden. Danke euch. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

AxlRose
Vice President of the Homies

Aber mal was positives: Ich lasse ja immer an den beiden Raffstores morgens und abends eine Automation laufen die Behanghöhe und Winkel verändert. Das mit dem Winkel hat bislang nie geklappt.

 

Aber gestern Abend und auch eben gerade hat es zum ersten Mal korrekt funktioniert!

 

Licht am Horizont 😀

 

Edit 26.05.:

 

Ich muss hier leider zurückrudern. "Der Fehler saß vorm Computer". Ich hatte eine Automatisierung verändert, die dazu geführt hatte, das es gestern morgen korrekt aussah. Ist es leider aber nicht. Alle Probleme, die ich mit 10.13. beschrieben hatte bestehen weiter. Und es sind leider auch noch ein paar neue mit 10.14. dazugekommen. Sehr schade, ich hatte mich gestern morgen wirklich gefreut.

Privater Endanwender

MartinGo
Homie

Hallo.

Ich möchte auch noch einmal meinen Beitrag leisten...

Nur kurz zum Update: das lief unauffällig durch. Ein bisschen "nervig" ist, dass man für jedes Gerät das FW-Update manuell anstoßen muss. Aber wenn man zu Hause ist, ist das kein Problem. Und insgesamt vielleicht auch sicherer.

Nun aber zu dem "Regelverhalten" der HKT II. Da ich seit kurzem HA nutze, sehe ich nun auch die Temperaturen und Ventilöffnungen über die Zeit. Und ich kann das, was @andy-online und @Maximilian vor einer Woche geschrieben haben, nur bestätigen. Es ist ja wohl so, dass trotz vielen Updates sich nichts daran zu ändern scheint. Vielleicht ist es aber ein Feature, dass mit "Ventil voll auf und wieder komplett zu", die Räume auf Temperatur gehalten werden sollen.

Leider äußert sich jemand von Bosch auch nicht konkret zu diesem Thema (zumindest habe ich noch keinen Post dazu wahrgenommen). Für @Philip wäre es ja nach den Screenshots von andy-online ein Leichtes gewesen, konkret dazu etwas zu sagen...

Für mich heißt das, dass ich mir für die neue Heizsaison mal ein HKT von einem anderen Hersteller anschauen werde (und da genau das Regelverhalten). Auch wenn es bei Bosch recht smart ist, die Lüftungsfunktion mit nur einem Häkchen beim betreffenden Fenster zu aktivieren, bekommt man das in HA auch mit wenig Automation gelöst - also kein Alleinstellungsmerkmal seitens Bosch.

Ich bin mal gespannt auf Reaktion von Bosch und wie es dort weitergeht...

Guten Morgen,

Danke @MartinGo , dass Du die Frage explizit anstößt. Genau hier wundere ich mich auch über die fehlende konkrete Aussage seitens @Sabrina @Philip & Co respektive Bosch. Soll das System so handeln? Wird hier an einer Verbesserung überhaupt noch gearbeitet?

@Geomo: Du sagtest, dass Dein System in Verbindung mit dem Raumthermostat II bis maximal 0,5°C pendelt. Wie sieht es denn in den Räumen ohne das Raumthermostat aus? Sind dann Deine Heiz- und Abkühlzyklen länger als bei @andy-online , @MartinGo und mir, weil das System nicht so in Richtung binäre Fahrweise geht?

Kleines Detail/Klarstellung: bei mir pendelt die Temperatur so um +/- 1 Grad um den Sollpunkt herum.

Das aber in allen 3 Räumen, wo die HKT II werkeln. Interessant (oder auch nicht) ist, dass die Ventilöffnungen in allen 3 Räumen stark unterschiedlich sind; in einem wird nur max. 30% geöffnet, während es in anderen 50/60% oder mehr sind. Aber immer wieder runter auf Null...

Eike721
New Homie

Seit dem Update funktionieren meine Taster nicht mehr korrekt. Vor dem Update musste ich den Schalter kurz antippen und der Rolladen fuhr dann automatisch hoch bzw. runter. Nach dem Update muss ich dauerhaft den Taster drücken, damit sich der Rolladen bewegt. Das fühlt sich etwas nach Steinzeit an und ist weit weg von smart. Dies ist meine erste Update-Runde. Pendelt sich sowas automatisch wieder ein oder muss ich damit jetzt erstmal leben? Wenn ja, halleluja bei x verbauten Steuerungen. 

Hat sich die Einstellung in deinen Rolladensteuerungen von Taster auf Wippsschalter vestellt?

Nein. Dort ist der Taster (aktiv) hinterlegt.

Kurzer
Homie

Nach zwei Jahren nun das erste Mal ein großes Problem nach einem Update.

 Support habe ich mit Protokoll gerade geschrieben.

 

 Nach 10min Controller I ausschalten sind nun keine Fensterkontakte und Lichtschalter mehr erreichbar.

 Nur zwei von 3 Zwischenstecker I sind erreichbar, obwohl direkt daneben ein anderer erreichbar ist und dieser auch noch die Reichweitenverlängerung aktiv hat. Die eine Rollladen Steuerung I, die ich habe, ist erreichbar.

 Den Universalschalter wollte ich neu anlernen, wird aber nicht gefunden trotz Reset.

 

 Ich habe schon 2x den Strom vom Controller weggenommen und dazwischen 12h gewartet ohne dass sich an der Erreichbarkeit der Geräte was geändert hat.

 

 Für mich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar. Oder könnte das auch ein Heavy Duty Cycle Problem sein?

 Sowas hatte ich schonmal und hat sich ähnlich seltsam verhalten.

Update (inzwischen sind 48h seit letztem Neustart/Ausschalten vergangen):

- Universalschalter weiterhin nicht anlernbar.

- Der Zustand der Fensterkontakt wird nur wenige Male pro Tag aktualisiert (also immer erst nach ein paar Stunden).

- Bei vielen Geräten kann nicht angezeigt werden, ob die Firmware aktuell ist. Ich habe nur Gen1-Geräte, erkenne aber keine Logik (4 von 5 Heizthermostate, 2 von 3 Zwischenstecker, alle Fensterkontakte, 1 von 2 Lichtsteuerungen, ...).

- Geräte, bei denen der Firmware-Zustand nicht angzeigt wird, kann ich nicht über Automationen o.Ä. steuern.

- Rauchmelder führen den Funktionstest aus, bleiben dann aber im Zustand "Rauchkammer testen" hängen (also so, als ob der Controller keine Rückmeldung mehr bekommt ... eventuell würde die Rückmeldung wie bei den Fensterkontakten nach x Stunden ankommen).

Geomo
CEO of the Homies

@Kurzer wenn du ein Gerät resetest, musst du es auch in der App unter den Geräten löschen. Sonst lässt es sich nicht neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kurzer
Homie

@Geomo  das habe ich gemacht. Ich habe keinen Universalschalter mehr im System und habe den Universalschalter nach Youtube-Anleitung zurück gesetzt.

 Vermutlich würde es sich bei allen anderen Geräten, die plötzlich nicht mehr erreichbar sind, genauso verhalten. 

 Neue Batterien hatte ich natürlich auch getestet und Platzierung nähe Controller (1-3m).

 Deswegen hatte ich auch die Vermutung mit dem Heavy Duty Cycle.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Kurzer, kannst du dich bitte an den Service wenden:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße
SmartHomeGuru

Hab ich schon am Montag gemacht, Ticketnummer 1263487

HRs
Experienced Homie

Hallo zusammen,

seit dem letzten SHC II Update, machen meine Raumthermostate II Fußbodenheizung merkwürdige Dinge.

Meine Raumthermostate II Fußbodenheizung sind über den Klimamanager mit den jeweiligen Tür-/Fensterkontakten + II verbunden.
Seit dem letzten SHC II Controllerupdate, oder dem folgenden Update der iOS APP,
wird die Temperatur der Heizung im Raum zwar auf den niedrigsten Wert (17 Grad) gestellt,
wenn die entsprechende Türe geöffnet wird, allerdings wird die Temperatur nach Schließen der Türe nicht wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt, wie bisher.
Bedeutet: Die Temperatur bleibt dann auf 17 Grad gestellt und muss manuell (per App, oder am Thermostaten selbst) wieder auf den ursprünglichen Wert gestellt werden.

Hat das Problem noch jemand?
Ticket etc. ist bereits erstellt.
Danke

HRs
Experienced Homie

Eben vergessen:
Das Problem tritt randomly auf.
Bedeutet: Manchmal funktioniert das Zurückstellen der Temperatur, wie bisher.
Manchmal bleibt die niedrigste Temperatur hängen.
Das Problem tritt bei allen Thermostaten auf.

HRs
Experienced Homie

Hierzu gab es bisher auch noch keinerlei Feedback.
Das Problem besteht noch immer.
Ticket wurde vor 2 Wochen erstellt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @HRs, es tut mir leid zu hören, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Anfrage im Service erhalten hast. Ich werde mich nach dem Bearbeitungsstand deines Tickets erkundigen und dir anschließend eine Rückmeldung dazu geben.

HRs
Experienced Homie

Hallo @Sabrina ,

leider hat sich zu dem Ticket noch immer nichts getan.

Keinerlei Feedback, keine Verbesserung/Veränderung der Fehlersituation.

Gebt mir doch bitte wenigstens Feedback, ob sich irgendjemand um das Problem kümmert, oder nicht.

Derzeit ist das Fehlverhalten nicht kritisch, aber mit Beginn der Heizperiode sollte der Fehler behoben sein, denke ich.

Danke

Gruß HRs

 

P.S.: Offenbar habt ihr ein generelles Problem mit der Kundenkommunikation, wie man hier in der Community sieht.

Evtl. kann man auch daran etwas verbessern?

Das ist nicht böse gemeint, aber versetzt euch mal in die Lage des Kunden.

Du hast ein Problem, du berichtest an den Hersteller, bekommst eine Ticketnummer und dann --> nichts.

Aus meiner Sicht, geht man mit Kunden anders um.

Gerne organisiere ich auch einen gemeinsamen Workshop zum Thema  Issue Management/Workflow/Lifecycle und Kundenkommunikation.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HRs , unser Service-Team wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden